schreckstarre?

  • ich habe vorhin beobachtet,daß eins meiner capensis babies eine fruchtfliege fangen wollte und beim sprung das ziel verfehlt hat.es ist dann auf dem boden(moos)gelandet.nun lag es da auf dem rücken und hat alle viere von sich gestreckt.ich konnte aber die atmung noch sehen.es blieb etwa 25 min.so liegen und reppelte sich dann langsam auf.nun sitzt er ganz unten an der rückwand.ist das normal?fallen lygodactylus in eine schreckstarre?hat das schon mal jemand beobachtet?hab mich ganz schön erschreckt... ?(


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.



  • Ich kenn mich mit dieser Art überhaupt nicht aus,
    aber bei meinem grandis war das auch mal so der ist weiß Gott warum vom Ast gefallen und dann hat er sich auf ein Bambus gerettet und da ist er dann sehr sehr lange sitzen geblieben.Ich glaube auch das das so eine Art schreckstarre ist.

  • die lygodactylus sind ja mit den phelsumen verwandt.vielleicht ist das bei denen so...?weiß da jemand was drüber?konnte hier und im buch von röll nix drüber finden.


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.



  • Das der Gecko auf dem Rücken gelandet ist erstaunt mich etwas, meine landen immer auf den Füssen, ich dachte die sind wie Katzen und drehen sich in der Luft so das sie auf den Füssen landen. ?(


    Schreckstarre könnte ich bei einen meinen Lygodactylus auch beobachten, es ist ein Wildfang und als ich ihn neu hatte und jemand ins Zimmer trat wo das Terrarium steht ist er erstart und ab der schiebe gerutscht, oder vom Bambus runter gefallen und blieb dann auch paar Minuten da stehen wo er landetet, er ist immer noch sehr schüchtern aber erstart nicht mehr.


    Wie alt sind deine kleinen?

  • die capensis babies sind definitiv nachzuchten.ich steh auch mit der züchterin in regelmäßigem kontakt.sie meinte,daß könnte evtl.kalziummangel sein.nun sitzt er auf der rückwand und bewegt sich auch langsam wieder etwas mehr,nachdem vorhin ein andrer über ihn rübergekrabbelt ist,ohne daß er sich gemuckst hat...hab jetzt erstmal fruchtbrei mit sepia und nekton msa in seiner nähe plaziert.ich hoffe,der erholt sich wieder.die sind ja noch ziemlich klein,sind im dez.geschlüpft.


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.



  • Hallo, außer an Kerstin ein Wort an alle anderen:


    Die kleinen sind im Dezember 07 geboren, Aufzucht mit Korvimin ZVT+Sepiaschale und natürlich UV-Beleuchtung. Diese Schreckstarre gabs bei mir nie. Natürlich wurde unter den juvenilen mal eine Rangfolge ausgemacht. An der Haltung von Kerstin zweifle ich nicht. Zumal wir beide, also Kerstin und ich, nach dem Buch von Beate Röll eingerichtet haben, und täglichen Kontakt pflegen.
    Ich kann mir diesen Zustand nicht erklären.
    Kerstin: wie schon telefonisch besprochen, besorg dir bitte das Korvimin ZVT.
    (Wir telenieren). Halt die Ohren steif, wenn was ist, meld dich bitte (egal wie spät!!!!)
    LG Jenny


    athame : bei Wildfängen kenn ich die Schreckstarre auch, sieht aus wie ein epileptischer Anfall. Das deutet allerdings auf Mineralstoff und Vitaminmangel hin, den gibt es aber bei Kerstin definitiv nicht.

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cosma ()

  • so,wie es aussieht,hat sich der kleine wohl gehäutet.er hat noch einen ganz kleinen zipfel haut auf dem rücken.vielleicht lag es ja auch daran,daß er sich nicht richtig halten konnte.jedenfalls krabbelte er heute morgen herum und schleckte auch am brei und trank sprühwasser.meine güte,die können einem aber auch schrecken einjagen d::o!


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.



  • nee,sascha,kriegen die 1x in der woche.wenn ich dran denke...also auch nicht wirklich regelmäßig :)


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.



  • Meine Grandise bekommen alle 2 Wochen sonntags und da stehen sie voll drauf.Weil es kann bei meinem schnell passieren das die aufblähen und ja "kugelrund" werden aber das legt sich mit der Zeit wieder.Also ich habe auch noch nicht beobachtet das die auf dem Rückenlanden.Also egal wie meine Geckos runterfliegen sie landen immer auf dem Bauch.Und wenn es mal knapp wird strecken sie meist an den nahegelegenen Bambus oder Scheibe eine Pfote aus und versuchen sich damit richtig in position zu bringen oder sie halten sich so fest das sie gleich am bambus sitzen.


    Gruß Andre´