HIlfe bei ZKF

  • Hilfe!!! als ich vorhin ins aquarium geschaut hab lag einer meiner frösche mit dem bacuh nach oben da und schwamm an der wasseroberfläche(er konnte nicht untergehen). ich hab ihn dann sofort umgedreht aber er is nicht weggeschwommen oder so als ich ihn anfasste.


    Jetz kommt es mi so vor als ob er nicht mehr untertauchen kann da er nujr noch an der wasseröberfläche steht( er bewegt sich gar nuicgt mehr). ich habe einaml mit dem finger leicht versucht ihn etwas runter zu drücken aber er ist ohne sich zu bewegen sofort wieder nach oben(das kommt von der luft die r noch hat ich weiß aber komisch is es schon)


    Was soll ich machen? die wasserwerte sind in ordnung.


    Ich habe ein 54 liter aquarium mit 5 fröschen. es ist ein filter angebracht und das wasser hat ca. 23,5 grad.


    Hoffe ihr könnt mir helfen...


    Mfg FLo

  • Nein jetzt nicht mehr ;(


    Ist heute frübh wo ich reinegschaut hab immer noch so dagewesen und war dann aber sicher tod.


    Gestern abend hat er noch gelebt da er sich hin und wieder schon noch bewegt hat. aber er konte wie gesagt nch mehr untergehen glaub ich zumindest...


    Was soll ich jetzt machen nicht das dei anderen auch noch so etwas haben. wasserwechsel kann ich erst jetzt amchen da ich eben erst von der schule heim kam...


    Die frösche waren aber eh schon in einem sehr schlechten zustand akls ich sie gekauft habe.... naja ich willte wenigstens ein paar retten. Sie waren alle total abgemaegrt und ihre hinterbeine waren total verkrüppelt.(also die SChwimmhäute mein ich. die waren total zusammengewachsen und es sah so aus als hätten sie nur 2 zehen da sie zusammen gewachsne waren.) einer ist ir gleich nach dem einstezn gestorben.


    Den anderen beiden geht es aber immer noch gut und sie fressen auch fleißig. sie sind inzwischen schon dicker geworden.


    Hatte schion mal jemand so einen ähnlichen fall?


    Mfg Flo

  • Also hallo nochmal....


    VOrgestern ist mir wieder einer meiner zwergkrallenfrösche verstorben. ich weiß nicht an was, da sie noch ganz normal aussahen so wie immer.


    Als ich dann heute in der früh ins becken schaute lag einer meiner frösche mit dem rücken am boden und rührte sich nicht. keine ahnung wie lang er so schon da lag aber ich dachte er wäre tot.


    Als ich ihn dann rausholte bewegte er sich jedoch ein kleines bischen udn ich holte ihn erstmal an die luft damit er weider luft bekommt.


    Er bewegte soich manchmal ein bsichen doch kaum ließ ich ihn los sank er schon weider an den boden runter. also setzte ich ihn ihn ein guppyhome wo ich ein blatt so platzierte das er mit der nase aus dem wasser schauen konnte jedoch nicht untergehen kann.


    Ao während ich diesen beitrrag schrieb schaute ich nochmal ins becken und da schwamm er wieder so an der wasseroberfläche rum. er bewegte sich kaum doch wenn ich ihn anfasse dann versucht er sich weg zustoßen. Es kommt mir so vor als sei sein rücken direkt hinter dem kopf etwas nach oben gewölbt ich weiß aber nicht wie ich mir helfn soll.


    Die werte des wassers sind in ordnung. ich habe sie bis jetzt immer mit roten mückenlarve(lebendig und gefroren), artemia udn regenwürmern gefüttert.


    Bitte gilft mir wer.


    Mfg FLo

  • Hi.


    Also so wie es den Tieren beim kaufen gegangen ist ist das keine Wunder,
    du hast es gut gemeint aber wenn die verkrüppelt sind und in so nem
    Zustand und du nicht mal weist was die haben dann kann man die Tiere
    vermutlich nicht retten du kannst wenn du es schaffen solltest die Tiere
    zu retten ein drittel Wasser echseln sollte es aber total schlecht kommen
    und alle tiere sterben ab empfielt es sich das Becken zu entleeren und zu
    reinigen (ohne Seife natürlich) dann neu aufüllen, einrichten und das Wasser
    aufbereiten dann kanst du ja wieser Frösche holen aber in einem guten .