Scheiben beschlagen/Feucht/Nass

  • Also ich habe ein Aquaterrarium mit einer Grünen Wasseragame und habe folgendes Problem: Meine Scheiben sind ständig übelst Feucht so das man schon garnicht mehr durchgucken kann. Wenn ich die Scheiben (Schiebetüren) etwas aufmache dann gehts einigermasen nach ca 8h belüftung. Also habe unten ein Wasserbecken und links ist ein Wasserfall. Jemand ideen?? Fotos kein Problem (sind aber nur Handy pics wie dieses hier!!!

  • Hi,


    wie alt und wie gross ist die WA die du darin hälst?


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Hi Hardman.


    Informier Dich bitte dringend im Bereich der Agamen über die Haltung der Grünen Wasseragame. Wenn Du dann Deine Haltung optimierst, wirst Du merken, dass sich Dein Problem in Luft auflöst!


    Dein Terrarium ist nicht geeignet für diese Tierart.


    Warum hälst Du keine Frösche darin 8o


    Gruß Bine

  • hi,


    die ursache deines problems ist die fast nicht vorhandene lüftung !!
    anhand des bildes denke ich ist es ein standart- terra mit einem lüftungsstreifen vorne unten und oben hinten oder oben in der mitte.
    die lüftungsflächen sind einfach viel zu klein bei einer luftfeuchtigkeit für wasseragamen dadurch beschlagen dir die scheiben und werden erst wieder klar wenn das terra so lange offen steht ;)
    also leg dir lektüre zu und lese hier im forum haltungsbedingungen durch und hol dir schnell ein anderes terra ober baue besser selbst eins mit großen lüftungsflächen im oberen bereich- is billiger und auch nich schwer.
    hoffe das hilft dir erstmal weiter- und wennst fragen hast raus damit.
    mfg michi

  • Ja schonmal danke für die antworten. Stimmt das Terra hat vorne und oben Schlitze, gut erkannt. Wäre es möglich die Scheibe bzw. den Deckel oben einzuschneiden oder so? Gibt es da spezielle bohrer oder schneidwerkzeuge für?? Wenn ja dann schneide ich oben einfach neue Lüftungsschlitze rein und dann müßte das schon gehen... denke ich zumindest.



    Achja zu den Büchern und einlesen etc. also ich bin in mehrere verschiedenen Foren agemeldet in verschiedenen Bereichen wie Kraftsport,DJing.... und da schreiben die auch immer (nicht bei mir, in den bereichen bin ich fit :] ) ja ließ dich erstmal ein...... aber dann frage ich mich wo ist der sinn eines Forums?? Ich bin ja hier um schnelle antworten zu kriegen, ohne das ich stundenlang nach meinen antworten suchen muss. Schon so eine standart antwort von Forum benutzer denke ich. Also wenn jemand mich was über Moppeds fragt dann sag ich auch nicht lese dich erstmal ein... so nach den Motto bor bist du doof, weißt noch nicht mal wie du deine Zylinder vermessen kannst.... d::o! Das wollte ich nur mal so neben bei loßwerden. !!!><!!! Aber trotzdem nochmal danke,hoffe das ihr mir noch mehr tips geben könnt..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hardman86 ()

  • hi,


    das mit dem einlesen war nicht böse gemeint-aber das ist halt bei einem hobby der art ein fehler sich nur in foren schlau zu machen du brauchst einfach ein gewisses grundwissen und auch nachschlagewerke.
    aber das ist ja jetzt nicht das wichtige.
    glas bearbeiten kannst fast vergessen dazu benötigt man diamantwerkzeuge also bohrer mit diamant spitze und krone etc.
    was du aber jederzeit machen kannst ist den silikon streifen der oberen scheibe mit einem skalpell oder cuttermesser aufzutrennen und dann den oberen freien bereich mit gaze bespannen und festkleben mit silikon das es wieder dicht ist dann ist das problem mit den beschlagenen scheiben normal schon erledigt.
    dadurch hast auch die möglichkeit die beleuchtung ausserhalb anzubringen mindert die gefahrenquellen für deine agame.
    mfg michi

  • Hi,


    ich halte zwar keine Wasseragamen, sondern Iguanas, doch ich denke mal, sich hier an diesem Terraa aufzuhalten, wäre mehr als unnötig. Es ist doch einfach viel zu klein für eine Wasseragame. Es muss ein neues grösseres her, oder sehe ich das falsch?


    Gruss


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Also ich hatte den Verkäufer beschrieben was ich für ein Terra habe und der meinte nur das wäre Perfekt dafür... gut das mit der Durchlüftung konnte der ja nicht wissen.
    Ich habe das Terra vor ca. 1,5 jahren selber gebraucht gekauft/geschenk bekommen von meiner Ex und das witzige an der sache ist, das das Terra oben eine Bewässerungsanlage besitzt. Die brauche ich ja wohl nicht mehr anmachen. :D


    Das Terra ist 150X100X60 Breitexhöhextiefe.

    Wie finden denn die Agamen diese Feuchtigkeit? Also ich finde vom Optischen her hat sie eine richtig kräftige Farbe bekommen, seit dem die bei mir ist.


    Würde das ausschalten des Wasserfallles in der Nacht etwas bringen?

  • Für Physignathus conchincinus ist das Terrarium auf jeden Fall viel zu klein. Wenn Du deiner Agame was gutes tun willst, dann bau ihr ein größeres Terrarium, mindestens 200 L x 150 T x 200 H.

  • Ich würde sie nicht unbedingt so lange in diesen Terrarium lassen. Wenn Du nicht genügend Geld zur Verfügung hast, solltest Du dir vieleicht überlegen eine andere Reptilienart zu halten und dieses Tier zu verkaufen. Wasseragamen haben hohe Unterhaltskosten, wenn man bedenkt wieviel Watt man in einem größeren Terrarium installieren muß.

  • Zitat

    Original von Hardman86
    Also ich hatte den Verkäufer beschrieben was ich für ein Terra habe und der meinte nur das wäre Perfekt dafür... gut das mit der Durchlüftung konnte der ja nicht wissen.
    ...


    Hi,


    meine Iguanas habe ich samt Terra gekauft80H x 80b x 40T und der gute Mann von dem ich meine Iguanas frei gekauft habe, sagte mir, das würde für die nächsten 1-2Jahre ausreichen!!! :motz: d::o!
    Was davon zu halten ist, brauche ich wohl niemandem zu erklären, der sch nur halbwegs mit der Materie auskennt.
    Vergiss dein Vorhaben und bau ein grösseres, du wirst sehen, das es dir dein Tier dankt.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • hi,


    wenn du im moment kein geld hast für ein größeres terra, dann trenn die obere scheibe ab und bau dir nen größeren kasten drauf der noch nach oben geht, tu ne scheibe rein (plexiglas) das es höher wird und dann baust du mit hochdruck bis in ein zwei monaten oder drei ein ganzes und wesentlich größeres zusammen.


    mfg michi

  • Alles klar, dann mal gut sparen und mir nen dickes dingen bauen!! Macht ja auch super spaß, ausser dem Geldbeutel, den gefällt es nicht :D besten dank nochmal (erstmal zu den laden die tage fahren und im von seiner guten kenntniss erzählen)