• Hallo ,
    Da ich mich von der Kornanntterhaltung komplett verabschiedet habe,
    und ich dieses Jahr mal wieder einige neue Arten pflegen möchte,
    hab ich mal mein Wandterrarium umgebaut.


    Bis auf die T5-Röhren ist es komplett, 1x 150 W HQI und 1x 75 Watt HQI erledigen im Moment die Einlaufphase.


    Pflanzlich gesehen hungert es noch etwas, die "Lücken" sollen mit Bromis gefüllt werden, wobei ich keine Baumarktpinne mag.
    Die eingesetzten Orchideen hab ich aus dem Orchideen-Center Schwerte, leider etwas teurer aber meiner Meinung nach haltbarer...


    Denke, in Hamm werde ich da fündig werden.Ebenso mit den noch fehlenden Bambus,



    Als Besatz stelle ich mir klein bleibende Tag-Gecko´s vor,die ich hoffentlich in den nächsten Wochen erwerben kann.


    So, des wärs erstmal...

  • Hallo,


    das Terrarium sieht sehr schön aus, finde ich. Gefällt mir richtig gut.
    Kannst Du mal Angaben zur Größe des Terrariums machen?


    viele Grüße
    Steffen

    Graptemys pseudogeographica kohnii
    Graptemys pseudogeographica pseudogeographica
    Phelsuma laticauda laticauda
    Dendrobates tinctorius "Azureus"

  • Hallo Heiko,


    das sind auch sehr schöne Maße für ein Terrarium für eine kleinere Phelsumenart :)


    Wie schaut denn die obere Belüftung aus?


    An welche Phelsumenart hast Du denn so gedacht als Besatz?


    viele Grüße
    Steffen

    Graptemys pseudogeographica kohnii
    Graptemys pseudogeographica pseudogeographica
    Phelsuma laticauda laticauda
    Dendrobates tinctorius "Azureus"

  • Hallo zusammen...


    Komplett Gaze, die ich aber mit Glasscheiben "abdecken" kann, weil ich ja noch am einfahren bin und die LF immer noch am justieren bin..
    Im Moment frirmel ich mir da noch ordentlich ein ab, hab zwar eine Sekunden-zeitschaltuhr an der E.N.T. hängen, leider aber noch keinen elektronischen Fühler für die Luftfeuchtigkeit.


    Welche Art ? tja mal schauen, ich möchte keine Tiere mehr, die sich wie die Pest vermehren, lieber was "zickiges" wo man sich wirklich Mühe mit geben muss....


    Gruss
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    das klingt ja alles sehr gut.


    Wegen der Art kannst Du Dich ja mal HIER umschauen, falls Du die Seiten noch nicht kennen solltest.


    Wenn Du Dich bei der IG-Phelsuma anmeldest, bekommst Du auch Einblick in die interne Nachzuchtstatistik.


    viele Grüße
    Steffen

    Graptemys pseudogeographica kohnii
    Graptemys pseudogeographica pseudogeographica
    Phelsuma laticauda laticauda
    Dendrobates tinctorius "Azureus"

  • Hallo,


    steffen


    Danke für die Tipps, sehr interessante Seite !!
    Obwohl Mitglied werden ist für mich nicht so das wahre, lach, bin kein Freund von Vereinsmeierei.......tausche mich lieber in digitaler Form aus.


    Aber reinschauen werde ich auf jedenfall, auch weil ich immer noch überlege,
    wie ich in einem so verhältnismässig grossen Becken das Futter in die Bewohner bekomme.


    Ich glaube nicht, dasman bei so kleinen Geckos die Futtertiere einfach so reinwerfen sollte ?
    Fragen über Fragen....


    Gruss
    Heiko

  • hi,


    sollen es den unbedingt phelsumen sein?
    da wäre z.b. phelsuma laticauda oder phelsuma quadriocelatta, phelsuma klemmeri.
    aber wie schon gesagt schau mal bei ig-phelsuma rein.
    du könntest auch laubfrösche darin halten.
    bei nachtaktiven tieren würde ich mal an kleinere uroplatus arten oder den faltengecko denken.


    mfg michi

  • Hallo,


    Ja, es sollen schon Phelsumen sein, da bin ich sicher !


    Nachtaktive Tiere,naja, ich hab schon Dämmerungsaktive Leos hier zur Untermiete, und bei denen bin ich schon froh, wenns da mal um 19 Uhr losgeht.........


    Ne, im Ernst, mich interessieren die Phelsumen sehr stark. Ihre Aktivität, Farbenvielfalt und Haltungsbedingungen sprechen mir sehr zu.


    Werde mich in den nächsten Tagen einlesen, welche Art eigentlich nicht so im Vordergrund steht.
    Wo man vielleicht mit einer Menge Geduld und Arbeitsaufwand mal eine Aussenseiter-Art "beleben" kann.


    In dem Sinne, ich geh jetzt schlafen....


    Gruss
    Heiko

  • Ich würde die Futtertiere auch bei kleinen Arten so ins Becken tun, damit sie auch richtig jagen können. Aber Heimchen würde ich da nicht verfüttern, die verstecken sich zu schnell. Am besten Du verfütterst dann Heuschrecken.

  • Hallo Heiko,


    Heimchen und Co. würde ich mit der Bechermethode verfüttern, damit sie Dir nicht die Pflanzen zerfressen. Ich werfe aber auch ab und zu ein paar einfach so ins Terrarium ... bis jetzt ist da noch keins so groß geworden, dass es zu zirpen anfing ;)
    Fliegen, Drosophila und dergleichen solltest Du einfach so ins Terrarium geben, damit die Phelsumen schön jagen können.


    Kannst ja mal Bescheid geben, für welche Art Du Dich letztendlich entscheidest.


    viele Grüße
    Steffen

    Graptemys pseudogeographica kohnii
    Graptemys pseudogeographica pseudogeographica
    Phelsuma laticauda laticauda
    Dendrobates tinctorius "Azureus"

  • Hallo zusammen,


    steffen


    Denke eher, das ich keine Heimchen einfach lose ins Becken feuer,
    die letzten entwichenen haben wochenlang am Kühlschrankmotor gehaust.
    HAb da auf einer empfohlenen Seite einen tollen "Futtertrog" gesehen, Plastikdose mit eingeklebtem Bambusstab, oben dran einen Haken zum befestigen, denke das ist eine sehr gute Lösung.


    Im Moment überlege ich noch, ob ich 1,2 Bambusrohre unter die "Decke" hängen kann, oder ob die Tiere es als nicht so prickelnd empfinden, auf etwas "schwankendem" beim Sprung zu landen.......?
    Anderseits "federn" grosse Blätter der Pfllanzen beim "landen " ja auch...


    Schaun wir mal , im Moment kämpfe ich echt noch richtig mit einem vernünftig verlaufenden Temperaturgefälle in dem Becken.....werde das Gefühl nicht los, das eine Nummer kleiner leichter zu händeln wäre.....
    Die LF "verzieht" sich auch recht schnell nach unten, obwohl ich den Gazedeckel heute schon mit einer Glasplatte teilweise dicht gemacht habe.


    Nu bin ich aber müde und gehe in die horizontale,
    bis denne


    Gruss
    heiko

  • Das mit der Luftfeuchtigkeit ist ganz normal. Weiter oben wirst Du immer wenniger Luftfeuchtigkeit haben wie unten, wegen der Beleuchtung. Die Luftfeuchtigkeit tust Du am besten weiter unten im schattigen Bereich meßen.

  • HI


    Zitat

    Original von heikoschuetter
    Im Moment überlege ich noch, ob ich 1,2 Bambusrohre unter die "Decke" hängen kann, oder ob die Tiere es als nicht so prickelnd empfinden, auf etwas "schwankendem" beim Sprung zu landen.......?
    Anderseits "federn" grosse Blätter der Pfllanzen beim "landen " ja auch...


    Das ist überhaupt garkein Problem. Die Tiere scheinen sogar eher Spaß daran zu haben, wenn es ein bisschen schaukelt :)