Definition-Zu Eiweißreich-zu viel Futter ???

  • Hallo,
    muss hier mal was blödes Fragen. Das juckt mir schon ewig in den Fingern :)
    Ich möchte einfach mal wissen was man genau unter zu viel oder zu eiweißreich versteht.
    Ich hoffe ja meine Schildkröten richtig zu ernähren, hab schon so oft gelesen und erschreckende Bilder gesehen, dass ich jetzt echt mal nachfragen muss. Ausserdem abe ich seit letztem Jahr selbst zwei erschreckende Beispiele daheim, eine semiadulte (ihr Panzer hat die Form eines Minicoopers, sehr hochgeschossen, ansonsten ne sehr süße) und eine mit nem recht flachen Panzer. Was ist hier falsch gelaufen?
    Gebt mir doch mal Beispiele für zu Eiweißreich oder zu viel oder die richtige Ernährung.
    Ich würde mich echt riesig darüber freuen.


    Vielen Dank
    Silva

  • Zitat


    Tony


    Landschildkröten dürfen kein Fleisch geschweige denn Katzenfutter.


    Gruß
    Miss Elly


    Schon klar, ich weiß das, aber hab schon oft gehört, dass manche ihre Schildkröten damit füttern.
    Ich würde es nicht tun.

  • Danke, das hilft mir fürs erste schon weiter.
    Claudia, deine PN habe ich auch bekommen, Danke dir nochmal! :-)


    Fleisch oder Katzenfutter? Auf die Idee wäre ich ja nie gekommen. Um Gottes Willen, Panther und Vierzehen brauchen doch so nen Mist nicht oder ? Brauch das überhaupt irgendne Landschildkröte? Ich meine Fleischliche Kost?
    Also ich geh raus und suche Spitz-, oder breitwegerich, Löwenzahn und Gänseblümchenpflanzen. Findet man um die Jahreszeit nicht grad in Hülle und Fülle, ich weiß, aber es geht schon. Ab und an bekommen sie auch Salat, den muss ich jetzt klar kaufen, ist aber wirklich die Ausnahme wenn ich mal gar keine Zeit hab oder weiß dass ich erst heim komm wenns schon dunkel ist. Ich kauf auch ab und an mal nen Golliwog. Wie oft kann man den samt Topf rein setzen? Den fressen sie echt gerne.
    Agrobs stehen in einer sepereaten trockenen Schale neben Sepia auch immer zur freien Verfügung, sowie Heu und getrocknete Löwenzahnblätter und getrocknete Wildkräuterin einer Ecke (vom Dehner), die sind recht groß und nicht so fein gehobelt wie die Agrobs.
    Ich hoffe wirklich ich mache soweit alles richtig.
    Liebe Grüße Silva

  • Oh, wollte Dich nicht verwirren. Deine Schildkröten brauchen so was nicht, sorry. Es gibt halt nur Halter, die Fleisch verfüttern.

  • Zitat

    Original von Tony
    Oh, wollte Dich nicht verwirren. Deine Schildkröten brauchen so was nicht, sorry. Es gibt halt nur Halter, die Fleisch verfüttern.


    Naja ein bischen Eiweis brauchen Schildkröten schon ! ! ! also ich geb meinen alle 2 Monaten entweder einen Regenwurm aus dem Garten oder ganz wenig katzenfutte, sonst bekommen meine immer Löwenzahn,Tomaten,salat.......

  • Hallo Marle,


    etwas Eiweiß ist auch in pflanzlicher Nahrung enthalten. Zum Beispiel hat frisches Wiesenheu ca. 10 % Eiweiß !
    Es stimmt also wirklich nicht, dasss europäische Landschildkröten Fleisch brauchen. Eine regelmäßige Fleischgabe führt in der Regel zu schweren Leberschäden.


    Auch meine Griechen fressen im Freigehege mal einen Wurm oder einen toten Käfer, wenn sie alle paar Monate mal einen finden. Aber extra geben - bloss nicht !
    Nun führ bitte nicht an, wie ein "Spezialist" aus einem älteren Beitrag, dass seine Schildkröte diese Fütterung schon 10 Jahre überlebt hat. Es soll auch schon irgendwo Kettenraucher gegeben haben, die 90 Jahre alt geworden sind. Die Regel ist das aber nicht....


    Auch solltest du die Tomate weg lassen, denn durch ihr schlechtes Calzium-Phosphor-Verhältnis entzieht sie dem Körper Calzium. Und genau das wollen wir unseren Schützlingen doch für den Knochen- und Panzerbau zuführen, oder ?


    Also beschränkt das Futter für Europäer bitte auf Wildkräuter und Heu(-kops). Hin und wieder eine Möhre schadet nicht. Und in der allergrößten Futterkriese kann man Römersalat und Feldsalat geben, aber nicht auf Dauer.


    Nie fehlen sollte natürlich die Sepiaschale als zusätzliche Calziumquelle. Diese ziehe ich den Eierschalen vor, weil sie nicht scharfkantig ist und die Tiere zum Knabbern zwingt. So nutzt sich der Schnabel regelmäßig ab.


    Ach ja: Natürlich gibt es Landschildkröten, für die ganz andere Futterregeln gelten, z.B. Gelenkschildkröten ! Für die gehören Schencken und Würmer zum normalen Futterspektrum.