• Hallo Zusammen!


    Wo muss ich eine Kootprobe meiner neuen Python hinschicken. Ich komme aus NRW. Oder gehe ich danit zu meinem Tierarzt?
    Ich habe einmal gelesen das ich die Kootprobe an einem Labor kostengünstig untersuchen lassen könnte.
    Vielen Dank im Vorraus.


    Gruß Werner :-)

  • Zitat

    Original von obelix1305
    Oder gehe ich danit zu meinem Tierarzt?


    Am besten fragst Du ihn mal?


    Viele Tierärzte haben die Möglichkeit, selbst Proben zu untersuchen... wenn auch i.d.R. nicht in dem Umfang wie z.B. Exomed.

  • Viele Tierärzte schicken kotproben selber nur an ein Labor und lassen ihn dort untersuchen. Meist spart man sogar geld wenn man es gleich selbst an z.B. oben genannte adresse schickt.

  • die untersuchung der kotprobe kostet bei meinem ta 15€... ist doch schon wenig :D

    Lieben Gruss


    ich :D


    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."


    Viele Kornnattern, 1.1 Pogona V.,
    7 Python Regius, 1 Boa c.I.,
    2 Katzen, 1 Dackel,
    1 Schmetterlingshund

  • Wir schicken die Kotproben auch immer nach Berlin zu exomed, da nur (soweit ich weiß) nur dort die speziellen Verfahren zum Nachweis von Cryptosporidien gemacht werden. Aber Dr. Mutschmann hat die Preise ein wenig angezogen. Früher hat es 35,- gekostet, nun 45,-. Na, wer das Monopol hat, kann sich das auch erlauben. Finde ich trotzdem unverschämt! :2845:


    Finde ich übrigens gut, dass Du dir darüber Gedanken machst.

    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Zeit sich frei zu entfalten! :490:

  • Zitat

    Original von Zilla
    Wir schicken die Kotproben auch immer nach Berlin zu exomed, da nur (soweit ich weiß) nur dort die speziellen Verfahren zum Nachweis von Cryptosporidien gemacht werden. Aber Dr. Mutschmann hat die Preise ein wenig angezogen.


    Es lohnt sich alleine deshalb Mitglied im DGHT zu werden, weil Exomed 10% Rabatt für DGHT-Mitglieder anbietet...


    LG


    Christian

    Python molurus bivittatus Albino 1.1
    Python regius 3.3; Boa constrictor imperator "Ecuador" 1.1
    Cryptelytrops albolabris 0.1; Lampropeltis pyromelana woodini 0.0.1
    -
    --> fast alle Poecilotheria-Arten <--
    Brachypelma albopilosum 1.1; Theraphosa apophysis 0.0.1
    Avicularia versicolor 0.0.3; Chromatopelma cyanopubescens 0.0.3