Probleme bei Nachtabsenkung

  • Habe jetzt seit kurzen ein Phanterchamäleon. War zuvor bei 5 verschiedenen Reptiliengeschäften. Fast jeder sagt was anderes genau wie hier! Terra is 60x50x100. Beleuchtungsdauer ca.12,5Std. Temp. von 28-31°LF 60-70%. Brunnen rennt fast den ganzen Tag. 2x Täglich sprühen (Morgens +Abends! - muss ja auch was arbeiten gehen) Danach versuche ich die Nachtabsenkung zu schaffen. Helfe mir hierbei mit einen Nebler. Da alle sagten damit geht es! Schaffe aber nur im besten Fall 25° LF bei ca 75%


    Lange rede kurzer Sinn:


    Brunnen also laut euch, jeden 2 Tag Wasser wechseln??
    (Muss ich ihn auswischen oder sowas? Geht blöd herraus!)


    Nebler raus?? Berregnungsanlage rein??
    (Habe nur angst das ich Heim komme und mein Phanter schwimmt)

  • ja also wer hat denn bitte gesagt dass ein Nebler ok ist? Sicher niemand hier aus dem Forum oder? Das waren sicher die Zoofachverkäufer?


    Für Küpstentieflandbewohner wie ein Pantherchamäleon ist ein Vernebler hochgefährlich. Vernebler eignen sich nur für Hochlandchamäleons. Die Gründe wurden hier schon beschrieben.


    Wenn du 2x täglich sprühst is das ok. Mehr wäre besser, und wenn du mal nicht da bist oder in Eile, dann hast du ein Problem. Also am besten den Nebler bei ebay vertickern und für das Geld eine gute (!) Rregenanlage kaufen (z.B. www.terrarientechnik.de oder www.terrarienworld.de) Die kosten so 80-100 EUR mit 2 Düsen.


    Der Brunnen.. naja. Wenn er unbedingt sein muss, dann versuch ihn wenigstns jeden Tag zu reinigen. Die Pseudomonas vermehren sich nach spätestens einem Tag exposionsartig und da es im Terrarium eher etwas wärmer ist, geht das ganze noch schneller.
    Auswischen kannst du ihn, besser wäre, ihn über nacht durchtrocknen lassen. Mit Pseudomonas ist nicht zu spassen.
    Wenn du eine gute Regenanlage hast, welche 4-6x täglich sprüht und trotzdem nicht mehr als 0,5 liter Wasser am Tag durchzieht, kannst du dir den Brunnen ebenfalls sparen, denn dann ist ständig wasser auf den Blättern und das Tier kann trinken, wenn du nicht zu Hause bist und es "seine Ruhe" hat. (Mein Tier trinkt von alleine ausschliesslich morgens, nach dem ersten Sprühen wenn ich noch nicht im Zimmer bin, ansonsten nur per Pipette)


    Die Nachtabsenkung bei einem Panther ist mit 25°C an der oberen Grenze, aber grad so ok. Also wenn du noch zwei drei Grad runtergehen kannst, wär das Klasse. Lass einfach das Fenster gekippt über nacht, schalte die Regenanlage auf 1-2min sprühen wenn nur noch eine Röhre an ist (die is nich so warm und so zieht die Feuchtigkeit nicht nach oben mti der warmen Luft ab) und Lüfte jeden Tag bevor du schlafen gehst noch mal 30-60 min richtig, dann passt das schon.


    Wenn du eine Folie unter die Erde legst (Teichfolie) und genügend Blumenerde im Terrarium hast, und ausreichend Pflanzen, welche a) das wasser verbrauchen, und b) einen Teil des Wassers vom Boden weghalten dann hast du kein Problem damit.


    Ich hab Regenanlage von oben genannten HErstellern mit 2 Düsen und beregne 6x täglich. Die Erde ist etwas feucht aber nicht nass. Musst halt viel Pflanzen am Boden haben.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

  • Hi


    Ich hab auch ein klienes problem !


    Bei mir sinken die temp in der nacht auf 19c° ab aber im Buch "Furcifer pardalis"steht ja drinn 20-24c° ist dieses eine crad recht schlimm?


    Das mit der lf funktioniert ich habe eigentlich überall zwischen 70-und 100% (100% am boden) nur unterm bzw. neben den Spots grig ichs nicht hin!
    kann ich da was dagegen tun,ich meine ja es ist ja eh klar dass ich beim spot nicht hinn komme oder nicht ?


    sonst ist alles Perfekt oben 35c° unten 22c° ich denke er wird sich wohl fühlen!


    Geuss Ammely

  • 19 grad is doch super wenn die temperaturen langsam sinken und du tagsüber vernünftige Temps hast. du kannst auch auf 18 oder 17 runtergehen. nur über 24 grad isses dann blöd weil man dann zu tagsüber ja keine echte Absenkung mehr hat..


    Dass du unterm Spot keine 70% RLF hast ist normal und physikalisch ist es auch äussersst schwierig dort 70% zu halten ;)


    Wenns im "schatten" passt is es schon ok

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

  • Danke damit hast du mir echt nen stein vom herzen genommen!


    mine Temp. am tag liegen zwischen 22c° und 35c° und die lf ist eigentlich sonst überall über 70%


    Gruss Ammely

  • gefährlich werden bei Chamäleons nur abrupte TEmperaturstürze (z.B. bei Freizimmerhaltung wenn man im Winter lüften muss)
    Oder Temperaturen unter 16 Grad bei Panther- und Temperaturen unter 8 Grad bei Jemenchamäleons

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

  • Ja danke das wusste iche he, und darum habe ich mir ja sorgen geacht weil ja 35c° auf 19c° doch ein groser unterschied ist zwar nicht aprupt aber immerhin doch um einiges.


    Noch mal zu der LF sind si so gescheid das sie im schatten die LF tanken???? ?( ?(

  • ähm.. ich glaub du hast das Prinzip nich so ganz verstanden oder in Physik nich aufgepasst..


    sagen wirs so.. wenn im Schatten 70-80% RLF is, dann passt das schon ;)


    Falls es dich genauer inteessiert:
    Mit steigender Temperatur nimmt die zur Sättigung benötigte Wasserdampfmenge zu. Das hat zur Folge, dass die relative Luftfeuchtigkeit eines gegebenen Luftvolumens bei Erwärmung abnimmt. Da sich also die maximale Feuchte mit der Temperatur ändert ist hier die Angabe der Temperatur für die Vergleichbarkeit der Werte zwingend notwendig. So zeigt sich beispielsweise, dass in einer als trocken erscheinenden Wüste mit einer Lufttemperatur von 34,4 °C und einer relativen Luftfeuchte von 20 % insgesamt 7,6 Gramm Wasserdampf in einem Kubikmeter Luft enthalten sind, was bei einer Lufttemperatur von 6,8 °C einer relativer Luftfeuchte von 100 % entspricht und somit zur Kondensation führen würde.


    Einfach erklärt: wenn du eine bestimmte Menge Wasser versprühst, ergibt das unterm Spot 20% und untem im Terrarium im Schatten wo es kühler ist dann eben 100% .. oder so.. is aber trotzdem die selbe Wassermenge pro m³ Luft.
    Sitzt also das Chamäleon unter dem Spot, hat es genausoviele Wassermoleküle um sich als im Schatten, obwohl die RLF Werte sich unterscheiden..


    Jetzt klarer? ;)

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von PardalisMuc ()

  • Mein Nosey Be ist aus einer nachzucht vom Februar also jetzt ca. 5 Monate! War nochmals bei meinen Reptilienhändler da war auch grad ein Doktor für Reptilien da. Beide meinten das mein Nebler nichts mache da er am Boden ist und 4x am Tag je 15min. läuft und mein Nosey zu 95% im oberen viertel des Terrarium aufhält. Problem ist auch das meine Beleuchtung im Terrarium sind. leider. Muss mir erst eine Konsole ober dem Terrarium bauen da ich nicht in die Wand meine Leuchten montieren kann! Beleuchtung ist: 1x Namiba Terra Crystal Sunspot 60W und 1x Namiba Terra Replux UV-Plus D3 23W. Die Sparlampe läuft Tagsüber ca. 12,5 Std. Die Wärmelampe fast immer, habe sie mit einer Thermo-Steckdose kombiniert. Diese schaltet ab wenn es mehr als 35°C im oberen Teil hat und schaltet wieder ein wenn es unter 30°C kommt.
    Wie immer laaaange rede kurzer Sinn!


    Habe beobachtet das mein Nosey sein Maul öffters öffnet und so wie gähnt oder hächelt??!! ZU WARM IN MEINEN TERRARIUM??
    (Ist 60x50x100cm)
    Habe leider keine chance ohne Brunnen und Nebler die Luftfeuchtigkeit für ca. 12Std zu halten andere möglichkeit ausser Regenanlage??

  • hy micha!
    Ne, die läuft ne stunde nach der UV Sparlampe an und ne Stunde vorher auf! Habe leider das Problem das ich in einer Dachgeschoss wohnung wohne! und zb heute extrem heiß war! Solte ich im Sommer nur eine 40W reindrehen und sie die hälfte von jetzt rennen lassen?

  • ja 40 watt als spot kann reichen im sommer,aber nur der spot und die uv ist zu wenig licht bei deinem terri,dazu empfehle ich dir noch einen 70watt hqi/hci mit ndl oder d brenner.

  • klingt ja gut! aber das problem ist das ich die Lampen im Terrarium habe und jetzt schon ne (glaube ich) zu hohe Temperatur habe!( 35°C) ?(

  • Brunnen und Nebler sind auch verboten für ein Chamäleon! (*warg*.. ich mach jetz dann T-Shirts wo das draufsteht.. dann muss ichs nicht jeden tag 20 sagen)


    Es ist viel zu warm in dem Terrarium, deshalb reisst das Tier auch das Maul auf.
    Wie Kühl ist es denn unten am Boden an der niedrigsten beschatteteN Sitzmöglichkeit im Terrarium? Wenn du nicht unter 24°C kommst solltest du dir einen anderen Stadnplatz für das Terrarium überlegen.


    Wenn du 35 Grad hast brauchst du natürlich garkeinen Wärmespot mehr (vielleicht morgens kurz)


    Aber mit der Beleuchtung du die du aufgezählt hast ist es viel zu dunkel! Den SunSpot kannst du ganz rausnhemen bie den Temperaturen und die Sparlampe.. naja.. die Spart auch an UV .. aber lass sie trotzdem drin, schadet ja nix.


    Wie Micha schrieb du brauchst unbedingt vernüftig Licht dadrin. HQI / HCI sind bei diesen Temperaturen wohl die bessere Alternative zur HQL Lampe.


    Evtl wären auch 4-5 Stück T5 Röhren ne Überlegung wert.


    -
    Hab grad gelesen dass du dieLampen IM Terrarium hast.. das ist ebenso verboten. Das CHamäleon kann sich dran verbrennen (die kommen WIRKLICH überall hin.. z.B. mit der Zunge) und du hast das Wärmeproblem. Deshalb: ALLE Lampen ÜBEr das Terrarium!!! unbedingt ! Möglicherweise kannst du auch die Lüftungsflächen vergrössern.


    P.S. ja, eine gute (!) Regenanlage würde helfen, wenn du sie 5-6x täglich sprühen lässt, aber da muss dein Terrarienboden mitmachen. Sprich genügend Erde drin und genügend Pflanzen drüber.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von PardalisMuc ()