beleuchtung

  • ist besser für 120cm hohe terrarium (breite 80-50) die arcadia D3 23w sparlampe oder HQL lampe 80w.

  • Ich tendiere zu einer HQL-Lampe. Hatte selbst eine in meinem Chamäleon-Terrarium gehabt.

  • hql is meiner meinung nach schon zu alt und da gibt es schon schickere sachen.
    freunde dich lieber mit hqi und dann mit einem hci brenner an,ich denk mal es geht um dein jemenchamäleon.
    da kannste schon einen 70 watt hqi strahler nehmen,dazu nimmste statt der energisparlampe lieber eine röhre mit uv-b anteil und dann noch 1-2 40-60watt spot.stinknormale von osram etc.


    gruß
    micha

  • ich kann Micha hier voll zustimmen.


    die 23 Watt birne bringt grad mal 2000 Lux wenn ich mich nicht irre. Sonnenlicht hat etwa 100 000 lux Mittax. Das wirst du nie erreichen, aber etwas über 10 000 Lux sollten es schon sein.


    Ich hatte bisher auch eine 70W HQI drin, die is schön hell (im vergleich zur HQL , welche 10W mehr verbraucht, sogar nochmal um einiges heller) , mitlerweile habe ich aber diese gegen eine 150W HQI ausgetauscht, weil, als Morgens die Sonne ins Terrarium geschienen hat, hat man von der 70W HQI nichtmehr viel gesehen.
    Mit 150W HQI is das schon besser geworden :) Jetz brauche ich auch keinen Wärmespot mehr.


    Aber 70W reichen, wenn es eine HQI ist, völlig aus. Wenn du noch einen Wärmespot dazuhängst.
    Da dieser aber meistens auch so 60-70 Watt hat, oder sogar mehr, solltest du vielleicht gleich eine 150W HQI nehmen. die macht ausreichend warm UND wird heller als alles vergleichbare :)


    t5 röhren sind noch besser, was die Lichtausbeute angeht, aber das Licht geht in einem so hohen Terrarium dann verloren. Deshalb bleibt dir nur HQI oder HQL, je nachdem ob du dein Geld lieber für schönes Licht oder für Wärme ausgeben willst ;)


    micha kommst du zur cham AG Tagung nächstes WE?

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von PardalisMuc ()

  • da kann ich nur zustimmen habe selbst ne hqi lampe mit 70w die bringts benutze aber troztem ein en wärme spot als uv lampe würde ich auch ne röhre nehmen wenn du platz hast sonst reicht eine normale uvlampe auch aus

  • Zitat

    Original von cham mann
    da kann ich nur zustimmen habe selbst ne hqi lampe mit 70w die bringts benutze aber troztem ein en wärme spot als uv lampe würde ich auch ne röhre nehmen wenn du platz hast sonst reicht eine normale uvlampe auch aus


    was sind denn normale uv lampen? die platzsparender als röhren sind?

  • Da ihr gerade bei dem Thema Beleuchtung seid hänge ich mich mal dran :D


    Unser Jemenchamäleon wird Ende dieses Jahres sein endgültiges Terra bekommen. Es wird ein Flexarium von 76x76x183cm haben.


    Nu meine Frage, wie leuchten wir dieses doch eher große Terra richtig aus ???


    Eigentlich hatten wir uns eine 160W Hobby UV Sun Lux ausgesucht, nur wenn ich das mit den HQI-Strahlern hier lese sind wir wohl mit so einem besser dran ...


    Welche Wattzahl wäre denn da gut für ? Bevor ich es vergesse, das Terra kann noch mit zwei handeslüblichen Halogenspots beleuchtet werden ;)

  • sorry mein fehelr mambone meinte eigentlich das die platzsparender sin gedacht aber falsch geschrieben sorry hast natürlich recht mit deiner aussage ',:''

  • Mir wurde heute anschaulich erklärt, dass diese "neuen" UV Flächenstrahler wie dieser hier gar keine UV Strahlen oder nur minimal abgeben. Das soll alles nur Mache sein. Erklärt wurde das so. Der UV Prozess ist ein Chemischer und das kann man mit einem Glühfaden nicht hinbekommen. Deshalb können nur Leuchtstoffröhren, HQL und ähnliches UV Licht abgeben, da hier durch das Gas ein chemischer Prozess stattfinden kann. Alles andere sei Schönschreibung der Hersteller.


    Ist das richtig? y:m:m:nt


    Ich hab meine Bestellung der Lichttechnik erstmal auf Eis gelegt, da ich eigentlich den Flächenstrahler kaufen wollte.


    Bitte helft mir.

  • so ähnlich stimmt das, ja


    wobei die Poiwersun und Ultravitalux ja auchj keine Neonröhren sind..


    diese UV SUnlux könnte brauchbares Licht abstrahlen, aber das weiss ich niht.. nur diese funzeln von CrystalSun oder Reptisun etc taugen garnix.


    Misstraue jedem Lampenhersteller der die UV Leistung in Prozent angibt.. das sagt nämlich garnix aus..
    wieviel Prozent UV ist denn dann wieviel Watt/m² ?


    Das Prozent is ja immer im zusammenhang mit der Lampenleistung gemessen.. sprich eine 10W energiesparlampe mit 10% UV bringt weniger UV als eine 40W Neonröhre mit 5% UV .. wobie mir auch da nicht klar ist auf was sich das % denn nun bezieht...


    grundsätzlich sollen am Tier noch etwa 2 W/m² "ankommen" und die UVC-Leistung unter 0,3W/m² sein.
    ... wieviel Prozent is das nun? ;)


    --


    im übrigen: für ein 120 hohes Terrarium hab ich mitlerweile eine 150W HQI drin.. die 80W HQL is nett, aber du hast ein sonnenliebendes Chamäleon. Wenn dus dir leisten kannst, steig auf HQI um.


    Die Energiesparlampen kannst vergessen.. denn die sparen ja energie, du brauchst aber Licht: Die Energiesparlampen schaffen die selbe Lichtmenge wie eine Glühbirne bei weniger Energie
    Du brauchst aber MEHR licht als eine normale 70W Birne für die Wohnzimmerlampe. .. also brauchst du ein Leuchtmittel, das aus 70 oder 150W Strom am meisten Licht rauszieht und am wenigsten in Wärme "verliert" .. und das sind HQI bzw HQL.. aber HQI sind am besten.


    Meine Meinung: WENN ich schon 150W oder 70W tagtäglich an Strom raushaue und bezahle, dann soll er mir auch sogut wie möglich nützen. Und das tut er in Form von Licht. Also HQI.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von PardalisMuc ()

  • Das ist schon einleuchtend [big:D]


    Aber, da ich klein Anfange sprich mit einem juvenil Terra und erst später ein großes Terra kommt was ich dann mit HQI ausstatte, was sollte ich da nehmen? Lieber 2 Röhren + sun spot oder den Flächenstrahler mit sun spot?


    Muss dazu sagen, dass das Terra nur 80x50x40 (HxBxT) ist und ich am überlegen bin, ob der Flächenstrahler eventuell nicht sogar zu warm ist dafür.


    Momentan tendiere ich eher zu der Röhrenversion==>


    1. Zoomed Reptisun 2.0
    2. Zoomed Reptisun UVB 5.0
    3. Halgogen sun 50W (als Spot) => natürlich in entsprechender Entfernung!


    Ich weiß es nervt wenn immer alle mit den Lampen kommen, aber es gibt so viele und immer wieder neue Sachen. Früher war es einfacher, da gabs nur HQL.

  • Auf der Schachtel der Hobby Sun UV stehen keine Prozentwerte drauf, sondern auf der Seite ist angegeben wieviel Lux (?) bei welchem Abstand ausgestrahlt werden. Prozentangaben sucht man da völlig vergeblich.


    Ausserdem hat das Ding ein integriertes Vorschaltgerät, wenn die Lampe angeht könnte man meinen das sei eine Röhre. Und reingucken sollte man auch vermeiden, das Ding blendet ohne Ende *sonnenbrillesuch*


    Und Lampen aus dem Baumarkt sind auch nicht so mein Ding, als Spot haben wir den Sun Glo Neodymium. Macht ein angenehmes,helles Licht in dem Goofer sich sehr gerne aufwärmt. Das Glas ist leicht bläulich, genau wie bei der 8.0er Röhre unserer Leguane.

  • Ja, hell soll der Flächstrahler ja sein. Aber mir geht es ja hauptsächlich um UV. Wenn ich nämlich den Hobby sun nehme kann ich für das kleine Terra nichts anderes dazu nehmen außer einen kleinen spot.


    Aber weil wir gerade bei HQL waren, was sagt ihr zu dem HQL-set. Ist zwar alte Technik aber das dürfte doch auch gehen oder?