Afrikanische Vielzitzenmäuse tot O_o

  • hallo,


    ich hatte bis heute früh noch 5 afrikanische vielzitzenmäuse... als ich heute früh rein kam .... lagen sie alle tot da O_o gestern abend waren sie noch quick lebendig.


    ist das denn normal das aufeinmal alle nur noch tot daliegen? ich finde das total seltsam. wir hatten das fenster im zimmer naht über auf ich weiss net. kann es sein das sie erfroren sind?

  • Zitat

    Original von kam1
    ist das denn normal das aufeinmal alle nur noch tot daliegen?


    Nein, das ist ganz bestimmt nicht normal.


    Zitat

    Original von kam1
    kann es sein das sie erfroren sind?


    Möglich. Wie kalt wird es denn in dem Raum nachts bei offenem Fenster? Wurden sie sonst nachts wärmer gehalten?


    Ansonsten vielleicht noch ein paar weitere Fragen: wie alt waren die Tiere? Wurde das Futter evtl. kürzlich umgestellt oder haben sie etwas bekommen, daß sie sonst nicht kriegen?


    Lagen sie so, als wären sie im Schlaf gestorben?

  • naja wenn fenster offen sind wird es da ca. 14 °C das problem wir haben gestern vergessen das fenster zuzumachen... dsa futter war das übliche zuchtpeletts und bisschen gemüse (möhren etc.)
    nein mein mitbewohner meinte (er ist grad gekommen un war eher wach als ich) das 2 heute früh tot waren und 3 noch rumgerannt sind... als ich dann wach war lagen alle tot da.


    2 waren 2 monate alt und die anderen 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kami ()

  • Bei 14°C sollten diese Tiere eigentlich nicht erfrieren... in meiner Küche (wo ich meine komplette Futtertierzucht stehen habe) ist es teils sogar noch kälter, und sowohl Ratten, Farb- Vielzitzen- und Wüstenrennmäuse erfreuen sich bester Gesundheit.


    Vielleicht war am Gemüse noch irgendein Insektizid oder Pflanzenschutzmittel. Anders kann ich es mir kaum erklären, daß fünf recht junge Tiere binnen so kurzer Zeit tot umfallen.


    Eine 100%ige Antwort wird Dir aber wohl nur ein TA nach einer Obduktion geben können...

  • wollte sie grad rausholen und wegschmeissen... und stellte fest das 3 noch leben aber nur noch leicht... die anderen beiden haben schon leichenstarre aber die 3 bewegen sich kurz wenn man sie antippt. hab jetz ne lampe reingehalten und hoffe das sie sich aufwärmen und vllt. wieder fit werden.

  • also ich hab mir mal 2 vielzitzenmäuse von einem futtertierzüchter in der nähe geholt. mir ist aufgefallen, dass die eine maus geschwankt ist, wenn sie langsam gelaufen ist und gezittert hat. am nächsten morgen war die maus tot...das andere tier hingegen war noch putzmunter. hab dann die noch lebende vielzitzenmaus mit einer farbmaus zusammengesetzt, damit sie gesellschaft hat. sie war 3 Tage völlig normal und dann hat sie abends ebenfalls gezittert und ist gewankt(zu der zeit hatte auch kein tierarzt mehr offen)...naja und die vielzitzenmaus ist mir dann auch verstorben. die farbmaus hingegen hat nichts derartiges gezeigt.


    ich hab bei dem futtertier züchter nachgefragt und er meinte, dass er angeblich nichts ähnliches beobachtet hätte und keine krankheit im bestand hätte....ich weiß bis heute nicht was es war.


    zumindestens züchte ich meine futtertiere selbst. auch wenn es sich bei einer schlange (bis jetzt :-) ) nicht wirklich lohnt. Aber dann weiß ich wenigsten, dass die tiere gesund sind, genügend vitamine haben und keine milben einschleppen...auch wenn es mehr arbeit ist...


    hat schonmal jmd ähnliches bei mäusen beobachten können?

  • die von dir beschriebenen symptome hatte ich mal bei meinem rattenbestand (24 waren es) unten hat es angefangen zittern und gestreubtes fell und buckel gemacht. geschwankt haben sie ebenfalls.
    habe diese dann sofort beseitigt.. war aber anscheinend zu spät


    denn dann hatten es nach und nach alle (wurden in 5 verschiedenen ebenen gehalten getrennt.


    tierarzt meinte nach seinen untersuchungen das es ein virus war..


    jedochw waren die mäuse bis gesterrn top fit und hatten keine anzeichen


    farbmäuse sind so oder so resistent gegen alles