Beleuchtung für Leopardgeckos

  • Hallo,


    ich würde mir gerne Leopardgeckos anschaffen. Gestern war ich in einer Zoohandlung und wollte mich schlau machen. Ich sagte dem Verkäufer das ich ein 80x50x50 cm Terrarium habe. Wollte wissen, was ich da für eine Beleuchtung brauche. Er sagte mir, das es vollkommen ausreicht bei dieser Größe einen Spot zu installieren. Ich soll ihn links, oder rechts in eine Ecke machen. 60 Watt würden reichen. Meine Frage, reicht wirklich ein Spot aus, oder muß man bei dieser Terrariengröße auch noch eine Leuchtstoffröhre anbringen? Persönlich wäre mir der Spot lieber, weil ich es optisch nicht so toll finde eine Röhre oben auf die Scheibe zulegen. Also, was meint Ihr? Kann ja auch einen 100 Watt Spot nehmen.


    Stefan

  • HI!


    für deine Terra-Größe kannst du maximal 2 Leos drin halten. Es reicht vollkommen aus einen Spot zu installieren.


    z.B. du machst ihn in die linke Hälfte des Terras


    Somit hast du also links die wärmere Zone und nach rechts hin die kühlere, du musst ja verschiedene Wärmezonen schaffen. Unter dem Spot sollten ca. 30-35 Grad sein. Die Röhren sind nicht unbedingt erforderlich. Ach ja es gibt Röhren die nur Tageslicht simulieren und welche die Uv-Licht abgeben. Hierbei ist wichtig falls du eine UV-Röhre haben möchtest macht es nur Sinn wenn sie auf Gaze (Drahtgitter) liegt, da wenn sie auf der Glasscheibe liegt die UV keine Wirkung haben. Das Glas filtert die UV-Strahlung. Ich habe in meinem Terra eine Uv-Kompaktlampe die 12 Std an ist und noch zusätzlich Licht abgibt. Und für Nachts eine Moonlight-Lamp.


    Mein Tipp noch bevor du dir die Geckos holst lass das Terrarium ein paar Tage laufen zur Probe und mess die Temperaturen an verschiedenen Stellen um sicherzugehen das es nicht zu kühl und nicht zu heiß ist.


    Und noch eins: schau dir die Geckos vor dem Kauf ganz genau an! sie dürfen keine Häutungsreste haben, einen prallen Schwanz müssen sie haben, schau vorallem auf das Maul und die Augen ob alles ok ist und sie keine Verletzungen haben, und es ist besser wenn du dich für 2 weibliche Tiere entscheidest


    so das wars erstmal


    LG jule

    Leopardgeckos 3.7 Kronengeckos 4.3.1 Helmkopfgeckos 3.3.7 Rübenschwanzviperngeckos 1.4 Großer Mad. Taggecko 1.0 Zwergwüstengecko 0.1 Jemenchamäleon 0.1 Vogelspinne P. metallica 1.0


    schaut mal auf meiner Homepage rein lg Juliane :)


    www.Meine-Geckos.de

  • Die Beleuchtung kannst Du innen anbringen. Ein Spot und am besten dazu noch die ZooMed Reptisun 10,0 . Dein Terrarium reicht nur für ein Tier, weil ein Pärchen kannst Du schlecht halten, sonst wird das Weibchen zuviel gestresst vom Männchen. Am besten hält man 1 Männchen und mehrere Weibchen.

  • Kleiner tipp noch am rande,lege unter denn spot eine schiefferplatte oder einen Stein,der sich über den Tag aufheizt.Denn werden deine Leos dann abends bestiimt aufsuchen um sich auf Temparatur zu bringen und ihre aktivitäten zu beginnen.Gruss Daniel

  • Nur so als Tipp kauf dir das Buch Leopardgeckos von Greißhammer da seht alles drin und um deine Frage gleich zu beantworten mit nem Korkenzieher zwei Löcher in das Gitter machen dann die Drähte durch und anschließen. Gibt Starter mit Gummifassung die hab ich da kannst die Röhre auch baumeln lassen.

  • Da besorgst Du dir am besten zwei E-27 Porzelanfassungen. Da ist ja meißt Kabel und Montierset mit bei. Dann bohrst Du vorsichtig ein Loch in das Lochblech und installierst Die Fassung. In der einen kommt ein ganz normaler Spotstrahler und in der anderen Fassung eine ZooMed Reptisun 10,0.
    Die Wattzahl vom Spotstrahler mußt Du etwas austesten, am besten erst mit einem 50 Watt Spotstrahler.