Beiträge von Gecko86

    Hi!


    bei mir schwankt die LF zwischen 60-80%. Ich schneide einen Teil vom Deckel (Heimchendosen) aus und versehe die Stelle mit Gaze. So ist die Luftzyrkulation besser und die Eier fangen nicht an zu schimmeln, ebenfalls können sich so keine Wassertropfen am Deckel bilden.


    mfg juliane

    Hi!


    am Besten du nimmst eine kleine Heimchendose machst da Vermiculite rein (dieses leicht anfeuchten) machst 2 kleine Mulden in das Vermiculite und bettest die Eier darin ein. Dann schneidest du aus dem Deckel der Heimchendose ein Stück heraus und machst da ein Fliegengitter drauf. Somit kann verhindert werden das die Eier schimmeln, da sich die Wärme und Feuchtigkeit nicht so staut. Die Dose platzierst du dann so in der Mitte des Terras nicht genau unter den Spot denn dann trocknen sie erst recht aus. So 26Grad reichen völlig.


    Auch leicht eingefallene Eier müssen nicht kaputt sein.


    Viel Glück


    mfg Jule :)

    hi!


    Hast du in deinem Terra auch genug Pflanzen drin in denen er sich verstecken kann? Wenn sie keine Rückzugmöglichkeiten haben sind sie stark unter Stress.
    Was mir noch einfäält hast du in der Nähe des Terras andere Terrarien oder so?


    Manche fühlen sich sehr gestört wenn sie unmittelbar einen anderen Gecko sehen.


    LG Jule

    Hi


    wenn eines deiner Tiere Parasiten hatte oder noch immer hat müssen die anderen auch behandelt werden. Hast du denn nichts für die anderen bekommen?


    Was waren es für Parasiten? Oxyuren, Flagellaten...


    LG jule

    HI!


    für deine Terra-Größe kannst du maximal 2 Leos drin halten. Es reicht vollkommen aus einen Spot zu installieren.


    z.B. du machst ihn in die linke Hälfte des Terras


    Somit hast du also links die wärmere Zone und nach rechts hin die kühlere, du musst ja verschiedene Wärmezonen schaffen. Unter dem Spot sollten ca. 30-35 Grad sein. Die Röhren sind nicht unbedingt erforderlich. Ach ja es gibt Röhren die nur Tageslicht simulieren und welche die Uv-Licht abgeben. Hierbei ist wichtig falls du eine UV-Röhre haben möchtest macht es nur Sinn wenn sie auf Gaze (Drahtgitter) liegt, da wenn sie auf der Glasscheibe liegt die UV keine Wirkung haben. Das Glas filtert die UV-Strahlung. Ich habe in meinem Terra eine Uv-Kompaktlampe die 12 Std an ist und noch zusätzlich Licht abgibt. Und für Nachts eine Moonlight-Lamp.


    Mein Tipp noch bevor du dir die Geckos holst lass das Terrarium ein paar Tage laufen zur Probe und mess die Temperaturen an verschiedenen Stellen um sicherzugehen das es nicht zu kühl und nicht zu heiß ist.


    Und noch eins: schau dir die Geckos vor dem Kauf ganz genau an! sie dürfen keine Häutungsreste haben, einen prallen Schwanz müssen sie haben, schau vorallem auf das Maul und die Augen ob alles ok ist und sie keine Verletzungen haben, und es ist besser wenn du dich für 2 weibliche Tiere entscheidest


    so das wars erstmal


    LG jule

    Hallo!


    heute war ich ziemlich geschockt. Ich arbeite ja bei einem Reptilientierarzt und heute kam eine Frau mit einem Schuhkarton in die Praxis. In dem Karton eine ausgewachsene Bartagame. Sie hat sie beim Spazieren gefunden. Das arme Ding war EIS-kalt, irgendso ein Arsch hat sie einfach in der Kälte ausgesetzt!
    Hab mich ihr angenommen. Hab sie erstmal in leicht warmen Wasser gebadet damit sie ein bissl auf normal Temperatur kommt und sie anschließend in ein Terra gesetzt. Die arme ist total platt. Aber ich denke sie wird es schaffen, sie ist nicht abgemagert aber zwangsgefüttert hab ich sie trotzdem. Müssen jetzt mal abwarten wie sie sich die Tage erholt. Sie hat sich auch ne Erkältung eingefangen sie bekommt jetzt erstmal Antibiotika. Den Kot den sie abgesetzt hat war Ok. Konnte keine Parasiten im Kot erkennen.


    Die Bartagame hab ich auf "Barti von Stummelschwanz" getauft. Ihm fehlt ein Stück vom Schwanz. Das Stück wurde wohl amputiert da es gabz glatt und sauber ist. Ansonsten hat der gute keine Schönheitsmacken.


    Wie gesagt er bewohnt jetzt erstmal ein Terra in der Praxis bis er wieder fit ist und auf diesem Weg möchte ich auch jemanden finden der den Süßen aufnimmt und ihm ein schönes artgerechtes Leben bereitet.


    Bilder werde ich morgen einstellen damit ihr ihn mal sehen könnt.


    Wenn jemand Interesse hat einen ausgewachsenen männl. Pogonoa vitticeps zu übernehmen der schreibt mir bitte eine Mail an Geckogecko@web.de


    Noch eins möchte ich hinzufügen: er wird nicht verschenkt es wird eine kleine Schutzgebühr geben. Diese ist nicht für mich, sondern das Geld wird für den Tierschutz gespendet.


    So das wars LG JULE

    Hi!


    Leos werden eigentlich nicht gebadet, dies wird/ bzw. kann gemacht werden wenn sie Häutungsreste haben oder unter einer Verstopfung leiden.


    LG jule :)

    HI!


    sieht ganz stark nach Männchen aus. Zähl mal die Präanalporen bei einem Männchen sind es 10-11. Auf meiner HP in der Galarie ist auch ein Kimhowelli Männchen von der Unterseite fotografiert, kannst es ja mal vergleichen.
    p.s. das Bild wurde Nachts gemacht, deshalb ist es bissl ausgebleicht.


    LG Jule :)

    HI!


    wenn sie richtig entfernt werden kommen die eigentlich nicht wieder. Man kann sich das so vorstellen die entstehen wie Pickel bei uns. Durch Unreinheiten entzündet sich die Haut und es kann zu einem Abzess kommen. Mein Grandis hatte das auch mal aber dieser war ganz klein, direkt am Maul. Hat sich wohl mal da verletzt und es hat sich entzündet. Ansonsten konnte ich sowas bei meiner Phelsuma nicht mehr beobachten.


    LG jule