furcifer lateralis oder chameleo calyptratus?

  • da bei einem anderen forum auf meine fragen hin nicht wirklich eine nutzbare antwort kam, nochmal meine anfrage, diesmal hier:



    Hallöchen,


    ich halte seit 2003 Reptilien (z. Zt. 1.2 Crotapytus collaris) und würde jetzt gern auch zusätzlich ein Chamäleon pflegen, da diese Tiere mich schon lange faszinieren.


    Eigentlich wollte ich ja nur mein leeres Terra umbauen und dann verkaufen. Aber nachdem ich mich nun eingehender mit dem Thema Chamäleon beschäftigt habe, bin ich doch vom Fieber gepackt worden...


    Als Anfängertier in Chamäleonfragen, denke ich, wäre am besten ein Chameleo calyptratus geeignet. Ich finde diese Tiere auch sehr hübsch, habe aber im Moment nicht allzu viel Platz.


    Da ich noch ein Terrarium (B/H/T 80x80x50cm) habe, dieses gern ausbauen würde, würde mich interessieren, ob ich dort vorerst ein Jungtier von calyptratus unterbringen könnte und wenn ja, wie lange dieses becken dann geeignet wäre.


    Es handelt sich um ein Vollglasbecken, d.h. es hat nur kleine Lüftungsflächen. Ich würde den Deckel abnehmen und durch Metallgaze ersetzen. Wo plaziere ich dann aber am günstigsten die andere Lüftungsfläche? Soll ich auch eine Seitenscheibe entfernen? Könnte mir aber vorstellen, daß das Terrarium dadurch instabil wird... oder soll ich eine Schiebetür durch eine Metallgaze-"Tür" ersetzen?


    Beleuchten würde ich gern mit HQI. Reichen dann 35 W oder 2x 35 W oder lieber 1x 70 W? Die könnte doch gleichzeitig auch als Sonnenplatz dienen oder wäre ein zusätzlicher Spot ratsam? Dazu noch ne T5... und natürlich Osram Ultra Vitalux...


    Falls dieses Terrarium für calyptratus nicht geeignet sein sollte, fänd ich Furcifer lateralis noch sehr interessant... Dafür müßte die Größe doch eigentlich in Ordnung sein?!?! Denke nur, daß ich u.U. im Sommer ein Problem mit vernünftigen Nachtabsenkungstemperaturen bekommen könnte, falls mal wieder ein heißer Sommer kommen sollte...


    Lateralis sollte man ja wohl auch über den sommer (April bis September) im Freien (auf dem Balkon) halten... wäre kein problem, aber ich habe nur abends ab etwa 16 oder 17 Uhr sonne... und wie sieht es aus, bei Wind/Regen... Sollte man das Tier dann wieder in die Stube holen oder haben die damit keine Probleme...???


    Wäre für Infos und Tipps sehr dankbar...


    LG Jana