Kalifornische Kettennatter

  • Hallo,


    bin in Sachen schlangen Anfänger und möchte mir gerne eine Kalifornische Kettennatter (Lampropeltis getula californiae) zulegen und wollte wissen ob diese für Anfänger geeignet ist und auch eine Schlange ist die man ohne Probleme auch mal anfassen kann oder zum Terrarium sauber machen auch mal rausholen kann.


    Habe Erfahrung mit Reptilien, habe ein Leguan und 2 Bartagamen, als nächstes wollte ich da ich meine Freundin überreden konnte halt eine Schlange aber eben unter der Bedingung das es keine aggressive ist.


    Wie groß muss das Terrarium sein? Habe da viel Spielraum für sowas.



    mfg

  • Hi,


    die meisten infos findest du sicher durch google


    wir hatten mal für 3 monate eine Kali. Kettennatter zur Pflege. War ein Jungtier. Und sehr aggressiv sobald man ihr häuschen angehoben hat hat sie nach einem geschnappt. 3-4 mal in einem Zug. Ich weiss nun nicht wie sich das Verhalten ändert wenn sie größer sind.

  • Hallo Alex.


    Auf meiner Homepage www.ts-reptilien.de.vu findest du ein Datenblatt über L.g.c. zum Download. Was Kam schreibt, trifft auf nicht eingewöhnte Jungtiere meistens zu; Sie sind recht nervös, lassen sich ungern handhaben und schnappen auch schonmal. Dieses Verhalten legt sich aber schnell. Ich hatte immer den Eindruck, als würden die Schlangen mit zunehmender Größe "selbstbewusster" und ruhiger. Gut eingewöhnte Tiere lassen sich problemlos handhaben.


    Als Anfänger in der Schlangenhaltung würde ich nicht unbedingt ein Jungtier nehmen, da die gelegentlich auch ziemlich hartnäckig die Nahrung verweigern.


    Ein ausführlicher Haltungsbericht zu dieser Unterart wurde in Terraria Nr. 6 (Juli/August 2007) veröffentlicht.


    Viele Grüße
    Thorsten