Sand wechesel bei meinen Leo's....

  • Hallo. Ich habe jetzt seit etwas über einem Jahr mein Terra mit meinen Leo's und wollte nun einmal fragen , weil ich morgen den Sand wechsle wo sollen sie so lange hin? In eine Faunabox?

  • Ja wenn du den Sand wechselst und das Terra sauber machst setz sie solange in eine Faunabox. Werden sie schon überleben, das dauert ja nciht lange und sie freuen sich sicher wenn alles neu und sauber ist

    Ohne Tiere wäre nur die Welt halb so schön


    1.1 Felis catus, Tom und Satana
    4.3.1 Pantherophis guttatus (Classic, Classic cubed, Anerythristic, Amber, Bloodred, Snow, Reverse Okeetee, Butter)
    1.1 Phelsuma quadriocellata cf. parva
    0.0.1 Heterometrus scaber
    0.1.12 div. Spinnen
    1.2 Eublepharis macularius (2 Tangerine, 1 Eclipse)

  • danke für die schnelle antwort. ich werde nicht nur den sand wechseln sondern noch gleich eine richtige landschaft gestalten.ich glaube auch das ihnen ihr "neues heim" gefallen wird.

  • Auf jeden Fall solltest du ihnen ein Versteck mit reingeben.Ansonsten reicht Küchenpapier.Der alte Sand, wenn er aufgewühlt wird,könnte Keime enthalten.
    Meine Leos hab ich beim letzten Sandwechsel im Terra gelassen.Sie haben aus der Höhle zugeschaut und kamen ab und an auf die Schippe.Ich werde die Störenfriede beim nächsten Mal auch wieder ausquartieren.
    Erika

  • Du weißt schon,dass Geckos nicht auf reinem Sand leben, und dass die Gefahr,beim Beutefang Sand zu fressen groß ist??
    So schön es aussieht, ich würde genug Lehmpulver untermischen,dass eine feste , steinartige Unterlage entsteht.
    Erika

  • Es gibt schon Geckos die auf Sand leben. Aber der Leopardgecko gehört nicht dazu. In der Natur meidet sie offene Sandflächen. Es sollte schon ein Sand-Lehmgemisch sein. Oder Terrariensand mit Lehm gemischt. Wichtig sind auch viele Steinaufbauten.

  • Zitat

    Original von Erika
    So schön es aussieht, ich würde genug Lehmpulver untermischen,dass eine feste , steinartige Unterlage entsteht.
    Erika


    und wenn man sturupour darunter als untergrund benutzt?

  • Hallo


    Meinst Du Styropor? Wozu genau?
    Der Bodengrund sollte wie schon erwähnt ein Sand-Lehmgemisch sein, um den harten Boden in ihrer natürlichen Umgebung zu simulieren.
    Man sollte immer wenn möglich die natürlichen Verhältnisse der Tiere schaffen und dazu gehört Styropor nicht unbedingt...


    Das Lehmpulver ist aber nicht schwierig zu bekommen. Es wird dann einfach unter den feuchten Sang gemischt und härtet im Terrarium aus.



    Gruss

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • wenn man die styropor platten mit leim bestreicht und den sand darüberstreut, gibt das auch einen harten untergrund... würde das gehen oder muss man unbedingt dies lehm pulver untermischen?

  • ich habe einmal getestet wie der sand ist... wenn man ihn besprüht und trocknen lässt und daen getrockneten sand unter mischt ist es durch aus ein harter untergrund...

  • Das mit dem Styropor ist schlecht, denn die Geckos müssen graben können (Thermoregulation, Eiablage...). Wenn der Sand besprüht wird, härtet er nur an der Oberfläche aus. Verwende doch wie alle andern auch das Lehmpulver, es ist nicht teuer.

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra