Ph. qu. quadriocellata - sehr grosse Kalksäckchen

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich besitze seit ca. Februar ein Pärchen Ph. qu. quadriocellata. Beiden geht es auch soweit prächtig, allerdings werden bei dem Weibchen die Kalksäckchen immer grösser.
    Die beiden sitzen in einem 100x60x80 (LxBxH) Terrarium, welches gut bepflanzt ist. Die Temperaturen schwanken vom Boden ca. 22Grad bis oben ca 30Grad sowie 2 etwas wärmere Sonnenplätze.


    Zur Bestrahlung dient eine grosse Leuchtstoffröhre mit 30%UV anteil (diese ist erst ca. 3 Wochen drin, davor war es eine UV "Energiesparlampe", welche allerdings schon älter war und ich deshalb getauscht hab) sowie 2 50Watt Halogenspots.


    Gesprüht wird 1xtäglich (abends), in Ausnahmefällen auch nur aller 2 Tage. Die Luftfeuchtigkeit beträgt tagsüber ca. 75-85%, nachts steigt diese auf >95% an.
    EDIT: Ich sprühe mit Leitungswasser, unser Wasser hat ca. 12°dH. Sollte ich lieber entkalktes Wasser nehmen?!?


    Ich füttere alle 2-4 Tage, ca. 3 Heimchen pro Gecko, zur Abwechslung und ab und zu zwischendurch bekommen sie Drosophila sowie 1x alle 1-2 Wochen etwas Obst (meist Banane).


    Die Futtertiere bestäube ich sehr selten, max. 1x alle 3 Wochen, die Kalksäckchen werden trotzdem immer grösser. Zum Bestäuben nehme ich ein Vitaminpräparat sowie 2:0 Calcium Phosphor.
    Das Männchen macht einen superfitten Eindruck, das Weibchen im Prinzip auch, obwohl ich ab und zu beobachte das sie manchmal etwas dunkler gefärbt ist, was ich aber eher darauf führe, das sie vom ganzen Wesen etwas scheuer ist als ihr Kollege.
    Von den Kalksäckchen abgesehen macht sie auch keinerlei schlechten Eindruck.
    Im April und im Mai hat sie je einmal Eier gelegt (die mir leider verschimmelt sind bzw, die 2. konnte ich nicht finden).
    Die beiden Vertragen sich auch gut, das Männchen kann ich ab und zu bei Paarungsversuchen beobachten, die das Mädel allerdings in der letzen Zeit immer abwehrt.
    Demnächst möchte ich die Winterruhe einleiten.


    Hier mal ein paar Fotos:


    Das Männchen:


    Die Dame kurz nach dem Kauf:


    Die Dame aktuell mit den Kalksäckchen:


    Grüsse, Thunderpig.

  • hallole
    ich habe mal im internet viele seiten durchgelesen


    ich habe nur denn satz gefunden:


    das bei weibchen die kalksäckchen in der stärke variieren können


    da sie als calciumspeicher und als eischalenproduktion dienen


    mehr habe ichleider nicht gefunden ?(

    !!!><!!!lebe dein leben,es kann kürzer sein als mann denkt !!!><!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von allu ()

  • Hi,


    danke schon mal Leute! Da bin ich soweit schon mal beruhigt.


    Was mich allerdings immernoch nach wie vor stört ist, das Kalksäckchen in der Literatur immer als "Terrarienerscheinung" behandelt werden.


    Aber da bisher keine neg. Erscheinungen aufgetreten sind, belasse ich es dabei...


    Hab aber davon abgesehen jetzt das Spritzwasser aus Leitungswasser/dest. Wasser gemischt, damit nimmer so viel Kalk drin ist.


    Bis denne,


    Thunderpig.

  • hier ein bild von einem weibchen von lygodactylus williamsi mit grosser geschwulst, die mich auch beunruhigte. anhand der bilder hier und deinen beschreibungen, gehe ich jetzt auch davon aus, dass es das endolymphatische kalksäckchen ist. ich füttere auch praktisch keinen kalk, das tier zeigt sich sonst auch gesund, ist auch etwas dunkler und die drüse ist ebenfalls einseitig geschwollen. praktisch das selbe bild:-)

  • Bei mir ist es inzwischen so, das nachdem nun die Legesaison angefangen hat und meine Geckodame das 2. Gelege abgelegt hat die Kalksäckchen inzwischen kleiner geworden sind, aber immer noch deutlich zu erkennen.


    Also inzwischen mache ich mir da keine Sorgen mehr, aber Kalk füttere ich trotzdem keinen, ich hab das Gefühl das da wirklich genug über das Sprühwasser ankommt.


    MfG Thunderpig

  • Hallo,
    Also bei meinem Grandisweibchen was im Moment alleine gehalten wird (aber nicht mehr lange) das hat auch sehr große Kalksäckchen und da fange ich an das Wasser wie Thunderpig zu mischen.Bin mal gespannt ob es hilft.


    Gruß Andre´

  • Das mit dem Mischen mache is lieber nicht das desteliertes Wasser ja keine Nährstoffe etc.. hat.Also ich verwende lieber weiterhin das normale Leitungswasser.Ein Tipp: Wenn man das Wasser so 30 sekunden laufen lässt (also aus dem Wasserhahn) dann ist der kalkgehalt im Wasser nicht so groß als wenn man am anfang gleich das kommende Wasser in die Sprühflasche tut.


    Gruß Andre´