Terrariumbau für madagascariensis grandis

  • Guten Tag liebes forum :)
    Ist meine erster Eintrag in einem Forum also bitte nicht böse sein wenn ich etwas falschmache ;)
    Ich bin durch einen Freund auf Geckos gekommen, habe mich ein bisschen im Internet umgeschaut und habe dann den madagascariensis grandis gesehen, der mir sofort gefallen hat B:D.Hab mich auch gleich ein bisschen über sie informiert über die Haltung etc. Aber natürlich muss mich mir vorher ein terrarium einrichten und hab mich entschieden eines selbst zu bauen, da ich die glasterrarien in der nötigen größe ziemlich teuer finde. ;( Nun stellen sich mir ein paar Fragen zum Bau da ich bis jetz keine ausführliche bauanleitung in foren oder im internet gefunden habe.
    OSB Platten für die Wände weiß ich schon,sagt so ziemlich jeder.Aber wie sollte ich sie am besten lackieren wegen der LF. Einige sagen Harz, andere sagen dass es mit billigerem Arcyllack auch geht.Und muss ich es am Bodengrund anders schützen weil ich mir vorstellen könnte das es trotzdem mit der Zeit schimmelt aufgrund der feuchten Erde.
    Nun noch zum Licht, der nötigen LF und Wärme. Das Terrarium soll so um die 100x60x80-100 groß werden. Mit welchen/wievielen Lampen und Spotstrahlen hab ich das nötige Licht und die nötige Temperatur erreicht?Und zweimal sprühen am Tag müsste reichen soviel ich gelesen habe?
    Fragen über Fragen ?( ?( ?( ?( ;) ;)
    Tut mir leid wegen der ganzen Fragere :)Andere Sachen mir Füttern Einrichtung etc ist mir im Klaren.Ist im mom auch noch alles Planung ich will mich aber ausreichend gut infomieren,dass sich die geckos später auch wohlfühlen B:D B:D
    Schonmal ein dickes Dankeschön für die kommenden Antworten :)

  • oder kann mir jemand einen Link zu einer Bauanleitung geben, wo das Versiegeln gut erklärt wird?Ich suche wie verrückt finde aber nur Wüstenterraanleitungen wo das ja mit der LF nich so dramatisch ist
    Dankeschön ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Blaze ()

  • hi,
    erst mal zu deinen überlegungen 80-100cm höhe? ist leider zu knapp. da du 15-20cm an boden verlierst, hast du dann 60-80cm höhe, wobei meist die oberen 10cm auch net ausgenutzt werden. nach Kopf-Rumpf-Längenregel sollte man nicht unter 120cm gehen. Grundfläche ist mit 100x60 ausreichend für ein Paar. Persönlich würd ich dir noch zu einem Größeren raten, da meine Kleine alleine schon ein Becken 100x60x120 ausnutzt (werd demnächst ein größeres bauen).


    OSB+ Harz....je nach Viskosität 3-5mal bestreichen - das ist dann sehr dicht.



    Lampen brauchst du:
    2x 70Watt HCI/HQI (Daylightbrenner oder NDL), 1x Osram Vitalux (Lichtkastenhöhe bträgt dann 70-100!!), 1-2 Par38 oder Halogenspotts; 40-60Watt (je nach Höhe des darunterliegenden Astes)


    Genau, 2x sprühen reicht. Am Besten bietet man Bromelien als Drinkgefäße an (bzw werden das deine Geckos dann machen)

  • Hi,
    danke für deine Antwort :)
    Mit ein bisschen schieben und drängeln kann ich jetz 120cm in die länge gehen.Von der höhe wirds dann auch kein Problem mit 120 cm ausnutzbare höhe,vllt schaff ichs ja noch ein bisschen höher !!!><!!!.Bloß in der Breite kann ich nich weiter wie 60 gehen.
    K dann nur noch eine Frage mit dem Verteilen des Harzes:
    Die Fugen muss ich ja mit Aquasilikon abdichten, aber kann ich mit dem Harz über das Silikon drüberstreichen?Sonst kann es ja sein dass da Feuchtigkeit durchkommt und die ganze Arbeit umsonst war.Hab mir überlegt dass da vllt Risse im Material entstehen könnten. Den Boden werd ich noch mit Teichfolie auslegen, sicher ist sicher! :)

  • hi,
    das mit den erweiterten Maßen ist Klasse :422:


    Die Fugen sind bei meinem Terra auch allein durch das Harz dicht. Wenn du das Mehrfach auf die Platten und in die Ritzen einstreichst, brauchst du kein Silikon mehr!