kornnatter-pantherophis guttatus

  • es wundert mich, dass noch keiner zu dieser beliebten schlange einen haltungsbericht geschrieben hat.


    TERRARIUM
    Für ein Pärchen adulter Kornnattern
    empfiehlt sich ein Terrarium mit den maßen: 120x60x120 LxBxH.
    allerdings ist es bei Jungtieren besser, wenn das Terra "mitwächst", d.h. für junge Kornies z.b. ein 50x50x100 oder etwas kleiner.
    als Bodengrund ist Pinienborke wie Reptibark gut geeignet, allderdings sollte man darauf achten, dass nichts mitgefressen wird. Wichtig sind auch ein paar gut befestigte, rutschsichere Kletteräste. dazu eine Bade/Trinkschale und verstecke wie z.B. Korkrindenstücke oder gesicherte Steinaufbauten.


    TECHNIK
    Kornnattern sind relativ anspruchslos, was die Technik im Terrarium betrifft. Sie benötigen aber einen Spotstrahler oder eine Heizmatte, da sie Temperaturen von 26-32 grad benötigen. Dabei ist auch darauf zu achten, dass man ein Temperaturgefälle hat, damit die Kornnatter sich in ihre Vorzugstemperatur zurückziehen kann. Fogger o.ä werden nicht benötigt, es reicht mit der Hand ab und an mal zu sprühen.


    FUTTER
    Als Kornnatterfutter sind mäuse unabdingbar. Dabei sollte die Größe des futters der Größe der Schlange angepasst werden. Es sollte nicht viel größer als der Kopf der schlange sein. Adulten P. Guttatus sollte man ca. alle 7 Tage 3-4 große Mäuse geben.


    Winterruhe weiss ich nicht genau, es wäre nett wenn jemand etwas dazu schreibt. wenn etwas falsch ist, bitte sagen!

    Lasst euch nicht beissen!


    Immer in Gedanken an meinen kleinen Speedy ( Gestorben 19.06.2008 )
    Ich hoffe es geht dir gut im Reptilienhimmel.....


    Aus u.a. finanziellen Gründen momentan keine Reptilienhaltung möglich (kostet ja nicht nichts :/) mussten schon unseren Hund abgeben...

  • Die Temperaturangaben sind breiter: 22/24 - 30° unter dem Spot, 32° wird meist schon nicht mehr angenommen; bevorzugte Temperatur liegt bei 26/27°, aber auch kühlere Zonen werden aufgesucht, so denn vorhanden.
    Nachts 18-22°


    Statt "Pärchen" zu schreiben, und damit schon fast die Anschaffung eben eines solchen Paares zu empfehlen, schreibt man besser "für zwei Tiere".


    Als Bodengrund eignen sich ebenso gut Erde, Altromin, Tierwohl super, Erde-Sand-Gemisch oder Torf-Ersatz.


    3-4 große Mäuse finde ich für durchschnittliche adulte Kornnattern viel zu viel, vorallem wenn man das jede Woche macht!
    1-2 Mäuse alle 14 Tage sind hierbei deutlich angebrachter - ist die Schlange sehr groß, so ab 150-165cm, dürfen es schon mehr Mäuse sein, aber wöchtlich füttert man eigentlich nur Jungtiere oder Weibchen nach der Eiablage.
    Würde man nur Futter geben, das nicht größer als der Kopf der Schlange wäre, würde man allerdings viele Mäuse brauchen, um eine Kornnatter satt zu bekommen.
    Korrekter wäre dieser Satz:
    "Kein Futtertier, das dicker ist, als der doppelte Umfang der dicksten Stelle der Schlange!"
    Nicht umsonst ist das Schlangenmaul extrem dehnfähig.


    Überwinterung ist nicht zwingend notwendig, weder für Zucht, noch damit die Tiere sich normal verhalten/sich wohl fühlen.
    Wer es machen möchte:
    - 4 Wochen vor der Einwinterung kein Futter mehr anbieten
    - Temperatur und Licht während dieser Zeit schon stetig runterfahren
    - Überwinterungsbox mit feuchter Einstreu/Zeitungsschnipseln/Erde/Moos ausgestattet mit Wasserschale
    - Temperaturen von ca. 7-12° wären ideal, besser den Großteil der Zeit unter 10°, da hierbei der Stoffwechsel auch richtig runterfahren kann, und somit deutlich weniger Energie verbraucht wird
    - Dauer bei richtiger Überwinterung ca. 6-12 Wochen, wobei die Tiere normalerweise praktisch kein Gewicht verlieren
    - warme Ruhephase bei 12-18° für eine Dauer von ca. 4 Wochen, besser nicht länger, da deutlich höherer Energieverbrauch=Gewichtsverlust



    Weitergehende Informationen zu Kornnattern, Haltung, sowie Zucht, kann man auf meiner Homepage finden.

  • danke nun ist es schon besser ;) kornies sind nicht GANZ mein spezialgebiet

    Lasst euch nicht beissen!


    Immer in Gedanken an meinen kleinen Speedy ( Gestorben 19.06.2008 )
    Ich hoffe es geht dir gut im Reptilienhimmel.....


    Aus u.a. finanziellen Gründen momentan keine Reptilienhaltung möglich (kostet ja nicht nichts :/) mussten schon unseren Hund abgeben...

  • Zum Thema überwinterung gehen aber die Meinugen meilenweit auseinander. Ich zum Beispiel finde es besser wenn man seinen Kornis überwintern lässt, oder zumindest eine winterruhe gönnt, soweit es dem Halter machbar ist.


    Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, denn ganz nach schlange ist es verschieden. Eine zu junge oder eine kranke Korni würde ich zb nicht überwintern lassen, da sie zu schwach dafür sein könnten.


    Aber wie gesagt. Muss jeder für sich entscheiden. Mann muss ja schliesslich auch nicht mit hunden gassi gehen, man sollte es aber besser tun ^^

  • jedenfalls ist es für gesunde tiere keinesfalls schädlich, eine überwinterung zu machen.

    Lasst euch nicht beissen!


    Immer in Gedanken an meinen kleinen Speedy ( Gestorben 19.06.2008 )
    Ich hoffe es geht dir gut im Reptilienhimmel.....


    Aus u.a. finanziellen Gründen momentan keine Reptilienhaltung möglich (kostet ja nicht nichts :/) mussten schon unseren Hund abgeben...

  • Hallöchen!!! B:D B:D
    Ich hab zu den Haltungsbedingungen mal eine frage... :)
    bin ja noch ein neuling in der Kornnatter haltung und daher für hilfe sehr dankbar B:D...also...ich besitze eine Okeetee die ein halbes jahr alt ist....leider weiß ich nicht ganz genau wie lang sie ist und kann daher nur schätzen das es ca. 70-75cm sein müssten. :O...das problem ist nun das ich denke das mein Terrarium event. zu klein wird....was wäre denn die ideal größe für ein tier dieser größe??? :) Bei meinem Terrarium hab ich jetzt nur eine Heizmatte,eine Wärmelampe(von außen),und eine normale lampe als beleuchtung. :)..ist das genug?Oder zuwenig? ?( ?( Wäre nett wenn ich hilfe bekähme... B:D

  • erstmalsolltest du vll die größe dazu schreiben die sie im moment hat. Umd ir zu sagen ob die wärme reicht, musst du uns eine wattzahl nennen und wenn du nichtmessen kannst nenn das gewicht daran kann mana uch in etwa abschätzen wie lang sie sein sollte

    Ohne Tiere wäre nur die Welt halb so schön


    1.1 Felis catus, Tom und Satana
    4.3.1 Pantherophis guttatus (Classic, Classic cubed, Anerythristic, Amber, Bloodred, Snow, Reverse Okeetee, Butter)
    1.1 Phelsuma quadriocellata cf. parva
    0.0.1 Heterometrus scaber
    0.1.12 div. Spinnen
    1.2 Eublepharis macularius (2 Tangerine, 1 Eclipse)

  • Zitat

    Original von Lyz
    erstmalsolltest du vll die größe dazu schreiben


    Zumindest eine Schätzung steht doch da?


    Zitat

    Original von Lyz
    Umd ir zu sagen ob die wärme reicht, musst du uns eine wattzahl nennen


    Ich halte es für unmöglich, anhand der Wattzahl einer Wärmequelle die Temperatur zu erraten, die damit an irgendeiner Stelle eines unbekannten Terrariums erreicht wird.
    Es sollte möglich sein, ca. drei bis fünf Euro in ein Thermometer zu investieren... das eigentlich eh in jedem Terrarium Pflicht ist.


    Zitat

    Original von Moni_1990
    das problem ist nun das ich denke das mein Terrarium event. zu klein wird....


    Und wie klein ist das Terrarium?