Wo sind die wunderGeckos ???

  • Hallo.


    Hab mal ein paar Fragen...habe vor, mir auch Geckos anzuschaffen, bin nur noch auf der Suche, welche...!
    Habe mir auch Wundergeckos angeschaut und war recht begeistert von ihnen :)


    Wie sieht es denn mit der Pflege/ Haltung aus?
    In dem Zoo-Laden, wo ich war, hat man mir gesagt, das man ein längeres aber nicht unbedingt hohes Terrarium braucht, mit entwas feuchtem Sand drin, was steinigem und n Wassernapf und die Technik. Ist das richtig?
    Da ich öfters mal das Wochenende nich da bin, bin ich eher an Geckos interessiert, die man in "trockenen" Terrarien halten kann und nicht tgl. mit Wasser besprühen muss.
    Hab auch mal im I-Net was rumgeschaut und erfahren das diese aber Nachtaktiv sind. Als ich im Zoo-Laden war, waren sie aber durchaus aktiv (war so gegen 18 Uhr). Was hast du da für Erfahrungen mit?


    Würdest du einem Anfäger diese Art von Gecko empfehlen oder eher abraten?


    Eine Antwort und ein Paar Tips wären echt nett!!


    Gruß
    Nadine

  • hallo


    also ich hab meine 3 in einem terr der größe 1,20 x 60 x 50 cm. da sie nur am boden leben ist die höhe relativ egal meine klettern nur mal ab und zu auf ne planze. groß erfahrung hab ich mit geckos auch nicht gehabt hatte vorher 2 bartagmen die net zu vergleichen mit den jetzt sind. würde aber nicht sagen das es groß aufwendig ist mit den wundergeckos wenn man einpaar kleine sachen und grundsetze beachtet. ich feuchte das ganze terr. jeden 2 ten tag an. sie mögen es halt sehr warm und abends liegen sie auf dem im sand eingegrabennem heizstein. denke schon das ich es richtig mache und sie sich wohl fühlen sie entwickeln sich prechtig und haben ja auch nun schon das 2 te ei gelegt. sind alle drei etwa 1 1/2 jahre alt.


    in der zoohandlung gabs wundergeckos? was ham die gekostet? würde mich mal interessieren. wenn du noch fragen hast immer her damit.

  • hallo,


    ich besitze auch ein kleiner wundergecko. finde diese art sehr interessant.
    kann sie nur empfehlen. ich habe halt noch ein junges tier, aber sind schon schön.


    gruss marco

    :524: Planung ist der Ersatz von Chaos durch Fehler:524:

  • Einen schönen guten Abend ;)


    Also die Wundergeckos gibts bei mir direkt um die Ecke in nem Zoo Laden...also in Köln. Kosten glaub i um die 24 Euro, wenn i mich recht erinner.


    Der Typ im Laden meinte, dass unten im Terrarium am besten so "Heizstäbe" kommen, damit au der Sand warm ist.
    Im I-Net habe i gelesen, dass die Temperatur Abends/Nachts deutlich geringer sein soll! Ist das richtig?
    Wie ist das mit der Nahrung? Was gibst du denen so?


    Wundergeckos sind ja Nachtaktiv...ab wann beginnt das so...oda kann man die auch "umerziehen"?


    Mal wieder Fragen über Fragen...!


    Lieben Gruß
    Nadine

  • Hallo,


    eifeler , kannst Du uns was darüber schreiben, wie Du Deinen Wundergecko hältst? Das würde mich sehr interessieren.


    Ich habe gelesen, dass sich die Wundergeckos gerne eingraben in feuchtere und kühlere Bodenschichten. Die Bodenheizung wäre dann nicht gut.
    Außerdem gilt hier wohl wieder das alte Argument - in der Natur kommt die Wärme ja auch von oben, von der Sonne, und nicht von unten.


    LG Anja

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WeißerWolf ()

  • Hallo,


    ich halte meinen kleinen Wundergecko in einem 120x60x60 Terrarium.
    Boden habe ich aus ca 10 cm Sand, der 1/3 des Terrariums immer feucht gehalten wird.
    Dazu sind einige Steine verklebt, wo er sich gerne unter gräbt.
    Ich beobachte das er meist in dem feuchten Teil seine Nachtphase verbringt und sich im trockenen sand eingräbt zum schlafen.
    Heizmatten habe ich keine verbaut, nur mit Beleuchtung. wie es in der Natur auch ist


    Gruß Marco

    :524: Planung ist der Ersatz von Chaos durch Fehler:524:

  • Hallo Marco,


    danke für die Info.
    Wie sind denn bei Dir die Temperaturen und wie machst Du die Winterruhe?
    Ist eine Winterruhe von 10-15° nötig? Ich könnte diese nicht realisieren, da wir keinen Keller haben. Temperatur wäre bei uns so um die 20 ° C´.


    Gruß Anja

  • Hallo,


    also Bodertemperatur ist so 24-26 Grad, lokale Telperatur beträgt 32-34 Grad.
    Eine Überwinterung habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, wollte sie aber dieses Jahr ausführen.
    Mit einem Thermostat und dann auf den Speicher.


    Gruss Marco

    :524: Planung ist der Ersatz von Chaos durch Fehler:524: