...und mal wieder Überwinterung...

  • Moin Leute,


    werde dieses Jahr meine Hyla arborea und die Bombina orientalis überwintern.


    Wie lange schickt ihr sie in den Winterschlaf? 4 Wochen, 6 Wochen, bei welcher Temp und vor allem wo?


    Grüßle, Nase

  • Hallo nase,


    Ich kann es nur für Bombina orientalis sagen - die Hyla arborea halte ich nicht, würde es aber da genauso machen.


    Jetzt, Ende September werden die Tiere noch gut gefüttert.
    Ende Oktober kommen sie bei mir in einen eigenen Raum (Gästeschlafzimmer). Über 3-4 Wochen regle ich gleichmässig Temperatur und Licht runter - zw. 10-15°C. Geht über Heizung abdrehen und Fenster aufmachen. Ab da wird auch nicht mehr gefüttert.
    Licht wird dann nach ca. 10 Tagen überhaupt abgedreht. Durchs Fenster kommt Tageslicht rein.
    Anfang Dezember kommen die Unken dann in einen eigenen Kühlschrank und dort bleiben sie bis Ende Jänner bei 3-10°C - Kühlschränke kühlen ja nicht so gleichmässig. Die Temperatur kontrolliere ich mit einem Min-Max-Thermometer. ACHTUNG: billige Kühlschränke können sehr unzuverlässig sein und zeitweise zu stark runterkühlen. Das gehört vorher über längere Zeit kontrolliert! Ich würde das auch nicht in einem Haushaltskühlschrank machen, weil da die Tiere ständig gestört werden.


    Ich habe das jetzt schon 2 Winter so gemacht.


    lg
    Klemens

  • Danke.


    Das heißt, Du kühlst quasi vor. Da ich Ende Oktober für 2 Wochen weg bin, werde ich dann die Fütterung einstellen und kühl wird es von alleine. Anschließend wollte ich sie in einen Lichtschacht oder Mutters Garage unterbringen. Im kleinen Terra nicht im großen.


    Licht dann ab dem Urlaub aus, bekommen leichtes Tageslicht.


    Zwei Unken sind noch ein wenig kleiner, jetzt 1 Jahr alt, die wollte ich nicht überwintern sondern im Terra weiter päppeln.


    Grüßli, Iris