Kann man phelsuma mad. grandis vergesellschaften

  • mein terrarium ist 100*60*80 cm hoch und ich wollte gerne wiaaen ob man phelsuma madagascariensis grandis vergesellschaften kann.


    Gruß!!!!!!

  • hi,
    wie schon in dem anderen Beitrag geschrieben, ist dein Becken nicht besonders hoch für nen grandis. Laß uns mal erst deine Fotos auswerten und schaun, ob deine Haltung paßt oder ob was geändert werden müßte.

  • Also in meinem phelsuma madagscariensis grandis buch steht das man sie auch in einem 80cm hohem Terrarium halten kann. Wie ich eins habe

  • ^^ solltest dich mal auf ein thread begrenzen ;) ^^


    ja...aber ich find, das das dort recht unbegründet drin steht....es gibt eine Formel, wie man Mindestgrößen berechnen kann...die sogenannte KRL Regel -Kopf-Rumpf-Regel...also ohne Schwanz. Bei Mad. grandis kannst von 15cm ausgegeb und dann gilt Breite 6xKRL, Länge 6xKRL, Höhe 8xKRL also 6x15=90 x 6x15=90 x 8x15=120 -> 90x90x120. und das gilt dann für ein Pärchen.


    Wenn du deine 80cm nimmst, kannst 10-20cm aufgrund des Untergrunds abziehen und kommst dann zu 60-70. Find ich für Baumbewohnende Tiere recht wenig. Zumal die Phelsumen sehr gerne springen...Für deinen einen ist das ganz okay, aber wenn du dann zwei Erwachsene hast, die sich manchmal auch zoffen, ist es besser, wenn die sich ein wenig aus dem Weg gehen können. -find ich.

  • Ich habe mich im Internet umgeschaut und da habe ich ein terrarium gesehen in den Größen 120*60*100 und meine Mama hat mir es erlaubt zu kaufen, wenn ich das Geld habe.Und für das Spar ich jetzt.

  • wobei mir das auch schon zu klein ist...und da die inneneinrichtung derzeit nur zweckmäßig ist, da ich vor 4 monaten umgezogen bin und in 4 monaten wieder umziehe, kriegen die dnan noch ein größeres becken...aber sowas ist dann mehr als nur ne mindestgröße^^

  • Ich kann mir nur das Terrarium kaufen das 120*60*100 weil es nicht in mein Zimmer reinpast weil ich im Speicher Wohne ist halt die Dachschräge im Weg.

  • Hi Andre
    Wenn du dir ein Terraium kaufen willst, welches nicht ganz so teuer ist, empfehle ich dir es auf einer Börse zu kaufen. Dort bekommst du große Terrarien für teilweise unter 100 Euro.
    Wie ich sehe kommst du aus der nähe von Karlsruhe.
    Da wär zb diese sehr zu empfehlen:
    http://www.tbka.de/
    Selbst wenn du dort nichts kaufst ist das eine interessante Börse.
    Gruß Leo

  • @nbk:warum hälst du nur einen grandis?halt doch 1.1,is auch für den gecko schöner denn du willst ja auch nicht ein leben lang alleine leben!


    in den büchern stehen immer nur die mindest maße oder die die reichen würde!finde das auch doof,hatte den fehler vorher auch gemacht das ich dachte das die maße ausreichend sind...aber sind ja halt nur mindestmaße!


    P.S. sorry nbk habe jetzt erst gelesen das er/sie(weiss nich mehr was du hast ob 1.0 oder 0.1) bald doch nicht mehr alleine ist,sorry!


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tj4711 ()

  • hi tj,


    ich halte bzw. hielt meine geckodame alleine, weil ich sie mit 6 Wochen vom Züchter geholt hatte und wie du ja weißt, grandis alleine aufwachsen müssen/sollten. In Hamm bekomme ich wieder einen kleinen Highred, wovon ich mir verspreche, dass der sich als Männchen entpuppt (natürlich kommen die erst zusammen, wenn ich mir mit allem sicher bin und er genauso groß ist, wie meine dame). Für den angeplanten Zeitraum der Zusammenführung werd ich mir noch ein größeres Terra zulegen, mit den ungefähren Maßen 150x100x170 (aber das ist noch Zukunftmusik, da ich dann in meine neue Wohnung umziehe und die Kleinen nachziehen lasse^^).


    Im Allgemeinen sollte man ja die Grandis nicht zu sehr vermenschlichen. Sie kommen auch ganz gut alleine klar und sind schon ein wenig intollerant, wenn es um ihre gesamte Art geht.

  • noch mal kurz zu den Mindestmaßen...das Problem mit denen ist, dass die irgendwann mal einfach von den Autoren aufgeschrieben wurden, ohne vernünftige Begründung, warum genau die Größe und warum net kleiner/größer.
    Mit der KRL hat man wenigstens mal überhaupt ein Maß, denn allein von einem Züchtungserfolg gleich auf ein Terranienmaß zu schließen, find ich irgendwie willkürlich. Hab sogar mal im Netz eine Adresse gefunden, wo jemand grandis erfolgreich bei einem Becken von 80x50x50 (also 50 Höhe!!) nachgezüchtet hat. Und sowas steht dann als Quelle im Inet und zukünftige Halter beziehen sich auf solche Leute.
    Daher find ich die KRL zumindest für den Anfang ausreichend. Wenn ich meine kleine Hüpfdame anschaue, kann zwischen den Ästen ruhig 30-40cm Abstand sein, damit sie sich richtig austoben kann...und das schafft man halt nicht in so nem kleinen Becken.