Kritik/ Vorschlag zur Futterliste - Bilder

  • Hallo,


    ich wollte einen Vorschlag bzw. eine Kritik zur Futterliste anbringen.
    Ich wohne etwas ländlich und da habe ich viele Pflanzen, Blumen usw. bei mir in der Gegend. Leider kann ich aber nur mit wenige Namen aus der Futterliste etwas anfange. Vielleicht kann sich ja jemand die Mühe machen, und zu den Namen auch Bilder hinzufügen. Ich denke, dass dies vielen Leuten etwas mehr helfen würde und man sich auch nochmals anhand des Bildes vergewissern kann, keine falsche/ eventuell schädliche Pflanze zu verfüttern.
    Falls es von der Formatierung usw. nicht so recht ins Forum passt, könnte man es vielleicht in ein Word/ OpenOffice - Dokument erstellen und im entsprechenden Thread als Download anbieten (falls man sich die Liste zum Beispiel ausdrucken möchte, nicht jeder hat Internet/ Flatrate).


    Würde mich sehr freuen, wenn man etwas in diese Richtung unternehmen könnte.


    lg,
    Sephi

  • Tach auch !
    Also nur mal so zur Info !
    Ich wohne in einem Naturschutzgebiet und kann über Essbare Artenvielfalt direkt hinterm Haus nicht klagen.
    Rauke, Hirtentäschelkraut,Zaunwinde , wilde Möhre, Fette Henne uvm.
    Das problem ist meistens das man sich bei einigen potentiellen Futterpflanzen sehr schnell auch vertuen kann da dem ungeübten Auge meisst die Routine fehlt. ( ich vergleich das mal mit dem schwer zu unterscheidenden Champignon und Grünknollenblätterpilz ).


    Bilder die du hier im Netz siehst hast du draussen in der Natur nicht zur Verfügung, musst also die Pflanze abreissen und vorm PC vergleichen.
    Selbst dies ist manchmal sehr schwer.


    Ich empfehle dir das Kosmos Taschenbuch, ca. 12x8 cm, "Was blüht denn da " ISBN 3-440-09775-7