Riedfrosch

  • Hallo erst einmal alle zusammen,


    wer von euch kann mir etwas über den Augenfleck Riedfrosch erzählen.
    Ich möchte diese Froschart gerne in einem Terrarium halten und dachte an zwei Stück. Allerdings bin ich mir bei der Größe des Terrariums nicht sicher. In verschiedenen Beiträgen im Internet und auch in Büchern werden unterschiedliche Angaben gemacht.


    Mein Terrarium hat die Grundmaße 30x30x30 mit einer vergrößerten Grundfläche von 45x45 cm lt. Angabe des Herstellers.

  • Hallo,


    Ich halte die Art selber nicht, würde aber auch kleineren Riedfröschen (und ähnlichen Fröschen .. ) mehr Luft nach oben geben. 30cm ist schon verdammt! knapp.
    In Österreich gilt eine Mindesthöhe für "Laubfrösche i.w.S." von 60cm als Untergrenze.


    Aus dem Ärmel geschüttelt würde ich meinen:
    40x40x50cm für 2 kleinere Riedfrösche als Mindestmass. In einen 30er-Würfel kann ich mir auf Dauer überhaupt keinen Frosch vorstellen (Das ist ein Becken, um ein paar Froschbabies groß zu ziehen).


    lg
    Klemens

  • Hallo,


    danke für deine Antwort. Habe nun ein Terrarium in den Maßen 45x45x60 cm geordert und auch schon erhalten. Welche Tiere außer Riedfrösche könnte ich denn noch darin halten. Habe gelesen in einem Buch Zwerggekkos würden auch bei einer solchen Terrariengröße gehen, allerdings bin ich mir nicht sicher wie das mit der Belüftung aussieht. Das Terrarium ist ein Vollglasterrarium welches nur von oben mit Gaze belüftet wird. Die Türen sind auch keine Schiebetüren sondern zum aufklappen. Was könntet ihr mir noch empfehlen. Außerdem besitze ich noch ein Aquarienbecken mit den Maßen 60x30x30 cm. Womit könnte man dieses denn evtl. besiedeln außer natürlich mit Fischen. Würde mich freuen wenn ihr mir Auskunft geben könntet. Beleuchtung, Kletteräste, Pflanzen, Vernebler usw sind auch schon vorhanden

  • Hallo das Thema ist zwar schon lange her aber du kannst auf einer Seite die Scheibe rausnehmen und sie teilen und ein Gitter einsetzen und obentrauf eine Plegsiglasscheibe mit einem griff.

  • Hi


    also Aquarien zu Terras umbauen halt ich persönlich garnix von!
    da schon allein die Belüftung wie sie in nem Terra eigenlich sein soll nie erreicht werden kann. Aber naja es soll ja genügend geben die so terrarientiere halten :-/


    mfg,