Beiträge von Rinte

    Hallo,


    entschuldigt bitte das ich erst jetzt antworte. Das Tier lebt noch. Und es war auch in den letzten Tagen etwas munterer als sonst, fressen und trinken tut er nach wie vor und sieht auch etwas besser aus. Wie alt er ist weiß ich nicht. Ich habe ihn vor etwas über zwei Jahren in einer Zoohandlung gekauft und er ist ein Wildfang. Zum Besatz: Im Moment habe ich ein Weibchen ihr geht es auch gut und ein Männchen. Ürsprünglich waren es aber drei Weibchen und ein Männchen. Zwei Weibchen sind mir letztes Jahr eingegangen.
    Was die Haltungsbedingungen angeht dazu folgendes:
    Temperatur zwischen 25 und 30 Grad
    Luftfeuchtigkeit zwischen 30 und 50 Prozent
    Im Moment habe ich die beiden in einem 30er Würfel da ich am 01.04.2009 umgezogen bin und sich das große terrarium Maße 45x45x60 noch im alten Haus befindet und noch geholt werden muß. Eine Kotprobe ist bisher noch nicht gemacht worden da er ja auch bis zwei tage bevor ich geschrieben habe noch in ordnung war und ich gedacht habe er wäre nur in der Häutung. Im Nachhinaein habe ich schon überlegt das er Probleme mit dem Umzug gehabt haben könnte weil es ja obwohl ich sie sehr vorsichtig transportiert habe immer Stress für die Tiere bedeutet.


    L. G.


    Corinna

    Hallo,


    könnt ihr mir sagen was mit meinem Gelbkopfzwergecko los ist. Er ist ganz grau und hat überall am Körper Hautfetzen die sich anscheinend nicht lösen können. Er hat aber alles an Vitaminen regelmäßig bekommen und auch das futter habe ich nicht umgestellt. Außerdem sieht es so aus das seine Augen getrübt sind. Auch die bunte Färbung seines Körpers kann man nur noch ansatzweise erkennen. Fressen und Trinken tut er aber. Anbei zwei Fotos von ihm. Ich hoffe ihr könnt etwas erkennen und mit helfen.


    Für eure Antworten und Hilfe bedanke ich mich voraus
    lieben Gruß


    Corinna


    Anführen möchte ich noch das ich vor zwei wochen samt Echsen umgezogen bin. Habe die Echsen aber ganz sanft transportiert und alles abgesichert. Könnte es dennoch vielleicht auch sein das er den Umzug nicht so gut verkraftet hat. Das Weibchen zeigt keinerlei Veränderung bei ihr ist alles in Ordnung.

    Erst einmal danke für eure Antworten. Die Geckos die ich habe sind Lygodactylus picturatus (Gelbkopfzwerggeckos). Die Schlupfzeit habe ich folgendermaßen berechnet. In der Regel brauchen die Eier wenn sie in einen Inkubator getan werden 54 bis 56 Tage bis zum Schlupf. Wenn sie allerdings im Terrarium belassen werden brauchen sie 94 bis 96 Tage. Das hängt damit zusammen das die Temperatur im Terrarium nicht immer konstant ist, da ja die Beleuchtung z. B. Abends ausgeschaltet wird. Gelesen habe ich das in einem Fachbuch für Gelbkopfzwerggeckos.
    Na dann werde ich mal abwarten was mit meinen Eiern passiert.

    Hallo alle zusammen,


    ich habe mal wieder eine Frage. Vor einiger Zeit habe ich in meinem Zwerggeckoterrarium Eier gefunden. Insgesamt 4 Stück. Zwei davon sind inzwischen gelb geworden und ich habe sie weggetan. Die übrigen zwei habe ich im Terrarium belassen bzw sie in ein kleineres Terrarium getan da ich keinen Inkubator habe. Nun habe ich festgestellt das diese beiden Eier durchsichtig werden und man einen schwarzen Fleck im inneren der Eier erkennen kann lt. meiner Bereichnungen müßten die Jungtiere eigentlich jetzt schlüpfen. Im Internet konnte ich über diese Phänomen nichts finden deshalb meine Frage.


    Hat jemand von euch schon einmal dieses Phänomen erlebt und was hat es damit auf sich und werden überhaupt noch Jungtiere schlüpfen.


    Würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

    Hallo alle zusammen,


    habe nunmehr 3 Gelbkopfzwerggeckoweibchen als Gesellschaft für mein Männchen. Nun habe ich gesehen das eines der Weibchen trächtig war und habe heute 2 Eier gefunden die sie in einen Kuhle eines Astes gelegt hatte. Die Eier haben allerdings Dellen und leider haben sie sich auch gedreht als ich versucht habe diese vorsichtig in einen kleinen Blumentopf mit Sand zu legen.


    Daher meine Frage können sich die Èier noch entwickeln oder soll ich sie besser wegtuen ?


    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.


    Gruß Rinte

    So habe heute mit der Tierärztin gesprochen. Ich soll Frontline verwenden angeblich ist das wohl doch nicht so schädlich wie ich gedacht hatte sondern eher noch das harmloseste Mittel was ich nehmen kann. Tja so unterschiedlich sind die Ansichten der Tierärzte. Habe nun Frontlinespray hier und werde versuchen meinen Kleinen mit der Heimchenbox zu fangen um ihn dann mit besprühten Wattestäbchen zu behandeln. Allerdings weiß ich zwar wie ich ihn in die Box bekomme aber nicht wie ich ihn in die Hand bekomme, da er ausgesprochen gut springen kann wie ich heute mehrmals im Terrarium beobachten konnte. Habt ihr vielleicht einen Tip ? Ich habe Angst das er mir entwischen könnte. Es sei denn das er genauso reagiert wie manch andere Echsen und in eine Art Starre verfällt. Ich weiß aber nicht ob das für Geckos auch zutrifft.


    Nächste Woche gehe ich dann noch einmal zu der Tierärztin und dann werde ich auch eine Kotprobe mitnehmen um diese testen zu lassen.


    Den Bolfo-Strip bekomme ich auch noch die Tage.

    Bolfo ist das dieser Stick den man ins Terrarium hängt. Habe gelesen das man ihn in einem Stoffsäckchen für eineige Stunden ins Terrarium hängen soll, ihn dann entfernen soll und nach ein paar Tagen wieder hineinhängen soll. Allerdings stand nicht dabei ob das Tier raus muß oder nicht.

    Hallo Brane,


    werde ich machen. Toller Anfang bin nur froh das ich bisher nur einen habe. Weibchen waren leider, oder vielleicht im Moment noch, zum Glück keine da. Ansonsten ist er putzmunter, Fliegen fangen beherrscht er übrigens auch schon sehr gut. Hatte ihm heute nachmittag welche ins Terra getan und die hat er auch sofort gejagt und natürlich auch gefresen. Er schaut auch bis auf die Milben sehr gut genährt aus. Milben soweit ich sehen konnte sind zum Glück nur ein paar einzelne also kein Massenbefall.

    Hallo Fü-Andi,


    danke für deine Antwort. Aber Frontline soll doch so schädlich sein. Meine Tierärztin wollte mir das noch nicht mal für meine Katzen und meinen Hund geben. Gibt es denn keine andere Möglichkeit. Vielleicht etwas alternatives z. B. habe ich gelesen die betroffenen Stellen mit Lebertransalbe oder Öl zu betupfen. Außer natürlich an den Füßchen Vor allen Dingen macht es mir Sorgen das mein Gecko noch so klein ist er mißt gerade mal 4 oder 5 cm Gesamtlänge.

    Hallo erst mal alle zusammen


    habe heut meinen ersten Gelbkopfgecko bekommen. Er befindet sich jetzt im Quarantänebecken ist munter und hat auch schon Fliegen gefangen.
    Allerdings habe ich bei näherem hinsehen festgestellt das er einen leichten Befall von Milben hat. Nun meine Frage, was kann ich machen um ihn von den lästigen Parasiten zu befreien. Soll ich mit ihm zum Tierarzt? Oder gibt es auch andere Möglichkeiten ? Ich habe gehört das es einen Stick gibt den man ins Terrarium hängen soll. Weiß aber nicht ob das Tier drinbleiben kann oder ob ich ihn herausnehmen soll. In meinem Buch steht nur etwas darüber das man den Stick mit einen Stoffbeutel für einige Stunden ins Terrarium hängen soll allerdings ist nicht vermerkt ob das Tier heraus muß. Es soll auch noch ein Spray geben was allerdings für Zwerggeckos wohl nicht zu empfehlen sei, da es Vergiftungserscheinungen hervorrufen kann.


    Dann würde ich gerne wissen ob jemand von euch einen Züchter für Gelbkopfgeckos kennt aus dem Ruhrgebiet, ich selber komme aus Essen, da ich noch gerne ein oder zwei Weibchen hätte.


    Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Schaue mir mal den Laden an. Der Tierarzt den ich kenne und bei dem ich wie gesagt schon war kennt sich mit Reptilien aus.
    Es ist sogar eine Tierklinik.

    Das ist natürlich einleuchtend. Wie lange sollte die Qarantäne dauern sofern das mit dem Tierarzt nicht sofort klappen sollte ? Stimmt das so 5 bis 6 Wochen ?


    Einen Tierarzt habe ich übrigens auch schon rausgesucht. Hier in Essen gibt es zwei. Den einen kenne ich sogar da ich mit meinen anderen Tieren auch schon mal da war.

    Das wäre schön. Quarantäne davon habe ich auch schon gehört aber im Zusammenhang damit wenn man neue Tiere zu alten dazusetzen möchte.


    Ich wußte nicht das ich das auch machen muß, da ich ja selber noch gar keine Tiere habe. Zumindest keine Terrarientiere.


    Aber gut zu wissen.


    Wie lange sollte denn die Qarantäne dauern ? Und wird es den Tieren nicht zu eng in dem kleinen Terrarium. Und den Kot soll ich den auch einschicken und testen lassen.

    Dann weiß ich bescheid. Was das züchten angeht kann ich mich ja noch erkundigen, soweit bin ich ja auch noch nicht.


    Stellt sich dann jetzt noch die eine Frage wo bekomme ich die Tierchen her.


    Züchter, Zoohandlung keine Ahnung. Der Händler mit dem ich gesprochen habe verkauft diese übers Internet und einige andere Händler auch noch. Mir gruselt es bei dem Gedanken da die die Tiere per Lebendkurier verschicken. Ob das alles so gut ist ich weiß nicht. Obwohl da auch die Meinungen mal wieder wie so oft auseinandergehen. In anderen Foren habe ich gelesen das einige das wohl gemacht haben und es angeblich in Ordnung gewesen sei.


    In meiner Region wo ich herkomme (Essen, Ruhrgebiet) ist mir kein Händler oder Zoohandlung bekannt. Außer einer in Düsseldorf der aber auch die Tiere per Lebendkurier verschickt.


    Hättest du evtl. eine Adresse oder Seite wo ich mich mal informieren könnte.


    Mein Problem ist auch das ich leider momentan nicht mobil bin.