Terrariumgröße für eine Zwergbartagame

  • Hallo,


    ich weiß, dass ihr hier mit Fragen zum Thema Terrariumgröße überschüttet werdet, aber leider habe ich beim Suchen keine Antwort auf meine Frage gefunden ... ich hoffe, ihr könnt mir noch mal verzeihem :2845: ;).


    Bei uns soll in nächster Zeit vielleicht eine Zwergbartagame einziehen, doch zunächst muss erstenmal geklärt werden, ob wir überhaupt genügend Platz haben. Wie groß muss das Terra mindestens für EINE Zwergbartagame sein?

  • Brane : Ich weiß, aber ich hätte gerne noch mehr Meinungen gehört, da man im Internet auch viele verschiedene Sache darüber liest.


    Könnte man auch ein 100x80x80cm-Terra nehmen? Von der Grundfläche wäre das ja dann dasselbe.

  • "Cerastes" hat dir darauf auch schon geantwortet, das für ein Tier eine Grundfläche von 100x70 ok ist. Aber Du hast doch schon ein Buch über die Tiere oder?

  • Ja, habe ich. Aber da steht, dass das Terra mindestens 125x100x75cm groß sein sollte. Aber speziell zu den Zwergbartagamen steht nichts.


    Naja, egal. Jetzt weiß ich ja bescheid. Danke für die Antworten :)

  • wär auch besser wenn du dir ein Buch holst über Pogona henrylawsoni und nicht über Pogona vitticeps. Die vitticeps kann ja locker bis 60 cm lang werden und die henrylawsoni nur bis 30 cm.
    Also für eine henrylawsoni ist die Grundfläche 100x80 ok. Falß Du dir immer noch nicht sicher bist, es gibt noch viele andere Echsen für die die Maße ausreichend sind.

  • Mein Buch ist allgemein über Bartagamen. Über die Pog. henrylawsoni steht natürlich auch was drin, aber nichts speziell zur Terragröße. Deswegen hab ich ja nochmal nachgefragt ;). Denn ein Terra, welches größer als 100x80cm ist, kriegen wir nicht unter. Und da hab ich lieber nochmal nachgefragt, ob das für einen Zwerg auch ausreicht.

  • Meld dich doch einfach mal bei icq dann kann ich dir vielleicht ein wenig weiterhelfen


    mfg tobi :) :) :) :) :) :) :) !!!><!!! !!!><!!! !!!><!!! !!!><!!! !!!><!!! !!!><!!! :) :) :) :) :) :)

    [_] Schuhe zubinden können[_] Müll rausbringen[_] 500gr Butter[_] 1 Dutzend Eier[_] Milch[X] Dumme Checkliste in die Signatur gebaut

  • Guckt euch diese Seite mal an: http://www.reptilnet.de/zwergbartagame.htm .
    Da steht unter "Haltung" , dass das Terrarium mindestens 65x45x65cm groß sein sollte. Solche Seiten sollten verboten werden, oder? Ich meine, wer keine Ahnung hat, soll man auch nicht so einen Mist ins Internet stellen. Es gibt Leute, die sowas dann lesen und ihre Bartis in so kleinen "Schuhkartons" halten. Diese Größe ist selbst für Zwerghamster zu klein ...

  • Hi LP-Jule


    Sorry wenn ich da jetzt etwas merkwürdig rüberkomme aber wenn du schon zu seiten verlinkst und daraus zitierst mach es bitte richtig.


    Der genaue Textlaut:


    Zitat:als erforderliche Mindestgrösse des Terrariums für ein Paar eine Terrariumgrösse von 65x 45x 65 cm. Zu empfehlen ist allerdings eine Beckengrösse von 100x 50x50 cm. Ich halte meine Zuchtgruppe von 4 Tieren in einem Terrarium mit den Massen 200x 100x 100 cm. Das gibt den Tieren Ausweichmöglichkeiten und schafft die Möglichkeit unterschiedliche Temperaturzonen zu erzeugen. Da P. henrylawsoni gerne und viel klettert, sollte das Terrarium über ausreichende Klettermöglichkeiten verfügen.


    zitat ende


    Daher erst lesen , denken, schreiben.


    Kommt nicht so gut wenn man nur die Hälfte der Angaben gibt die auf solchen freien Seiten stehen.


    Lieben gruß aus berlin
    Joker1971


    ***** Wer Lesen kann ist Klar im Vorteil *****


    ***Ich will die Weltherrschaft***

  • Hi Joker,
    tut mir leid. Ich hätte wirklich das ganze Zitat hinschreiben sollen.
    Ich hätt es ja verstanden, wenn ich eine Aussage völlig aus dem Zusammenhang gerissen hätte, aber selbst wenn man den ganzen text liest,ändert das nichts an der tatsache, dass der Autor schreibt, dass 65x45cm ausreichen. Natürlich schreibt er auch, dass 100x50 besser wären, aber selbst das ist noch zu klein!

  • da hast du recht das gehört verboten!


    aber zu dir naja 100x80 ist schon klein aber für 1 zwerg dürfte es gehen
    du kannst auch gut in die höhe gehen meine klettern sehr gerne was auch oft von haltern unterschätzt wird den ansich klettern bartis auch in freier natur
    aber es gilt natürlich immer umso größer umso besser

  • Hi,


    Zitat

    Kommt nicht so gut wenn man nur die Hälfte der Angaben gibt die auf solchen freien Seiten stehen.


    ist aber eigentlich egal, da beide Maße absolut unzureichend sind.


    Gruß Bernd