Hilfe beim schlüpfen???

  • Hallo, ich hab mal ne Frage an Euch.
    Ich habe heute den 63. Bruttag bei meinen Vierzehen. Nun habe ich in einem Ei ein klitzekleines Loch heute Nachmittag gefunden. :]
    Drinnen bewegt sich die kleine Schildi. Soll ich ihr aus dem Ei helfen oder ist es normal dass sie sich zwar bewegt aber das Ei erstmal nicht weiter aufgeht. Wie lange soll ich warten bis ich ihr helfe?
    Liebe Grüße Silva

  • :443:Erst einmal super und herzlichen Glückwunsch. :443:




    Ich würde erst einmal gar nichts machen,


    nur vielleicht das Loch ein klitze kleines etwas los machen so
    das frisch Luft rein kann.


    Ich meine das ich schon mal etwas davon gehört habe das
    sie bis zu 2 Tage brauchen um aus den Ei zu kommen.
    (bitte berichtigen wenn falsch)



    Gruß
    Miss Elly

  • Hi,
    nachdem die Schildi ein Loch in die Eischale geritzt hat, muss sie eine Verschnaufpause machen.
    Diese kann bis zu 2 Tage andauern.
    In dieser Zeit wird der Dottersack fast vollkommen absorbiert.
    Anschließen beginnt sie weiter die Eischale zu öffnen und legt dann meist nochmals eine Verschnaufpause ein (diese kann bis zu einem Tag dauern).
    In dieser Zeit streckt sie sich und der Knick verschwindet.


    Helfen muss man in der Regel nicht auch wenn die Verlockung groß ist.
    Man sollte auf jeden Fall die Zeit erst einmal abwarten.

  • Danke Miss Elly B:D


    Ja, das hab ich gleich gemacht als ich gesehen hab das sich was tut, sah erst aus wie ein Knacks nach aussen, die Schale die abstand hab ich weg gemacht so dass gleich Luft rein kommt und kurz drauf hab ich gesehen wie sie innen hin und her geht.
    Also denn werd ich mal schön [zzzzz] gehen und alles lassen wie es ist.
    Wünsche allen noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße Silva

  • Yippih
    es ist geschafft. Mathilda ist da. !!!><!!! !!!><!!! !!!><!!!
    Heute Nachmitag ist sie geschlüpft, gerade als ich mit den Hunden vom Gassi gehe gekommen bin. Es war kein Dottersack mehr zu sehen und sie hat auch gleich getrunken, ne ganze Weile. Die nächste Kleine schaut auch schon mit dem Kopf aus dem Ei, ruht sich aber noch aus.


    Liebe Grüße Silva

  • Herzlichen Glückwunsch
    Also meine Schildkröte hat 5 Eier gelegt davon sind 3 geschlüpft und 2 sind nicht aus dem nicht aus dem Ei rausgekommen.
    Will auch bild sehen^^ !!!><!!! Viel spaß noch mit deinem kleinen