Unerwartete ueberraschung....

  • Hi leute....


    also ...als ich eben vor 10 min in mein Korniterra geschaut habe...fand ich 4 Eier....klasse ...ich hab mich damit noch garnicht befasst und hab keine ahnung was nun zu tun ist... ne freundin von mir hat einen inkubator...daher brauch ich keinen...aber erreichen tue ich sie noch nicht...


    jedenfalls dachte ich, da meine kornis grade mal 2 jahre alt sind und ca knapp 95 cm erreichen, nicht das jetzt schon eier kommen.... hab erst naechstes jahr damit gerechnet.... blöd gelaufen..... dem weibchen gehts super...


    wer der papa ist, hab ich keine ahnung, ist mein aufzucht terra mit 5 kornis drin....ich glaube aber es ist der motley, die lagen 2 monate staendig zusammen...


    da ich mich eben nicht damit auskenne, wie man wachs bzw befruchtete unterscheidet, hab ichs mit der taschenlanpe gemacht.... 3 hatten keine adern 1 hatte adern.. ist dieses dann das einzig befruchtete?


    naja, jedenfalls hab ich nix da, deshalb habe ich die eier in einer tupperbox getan mit kleintier streu und einem angefeuchtetem tuch und dieses steht nun wieder in einer faunabox im terra...ist das so ok???



    hilfe waehre super von euch....

    Lieben Gruss


    ich :D


    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."


    Viele Kornnattern, 1.1 Pogona V.,
    7 Python Regius, 1 Boa c.I.,
    2 Katzen, 1 Dackel,
    1 Schmetterlingshund

  • 1. Wenn deine Tiere noch so klein sind ist es unverantwortlich schon beide Geschlechter zusammen zu halten.
    2. Falls du die Eier beim durchleuchten gedreht hast sind sie warscheinlich jetzt hinüber da man Reptilieneier nicht drehen darf.
    3. Ich würde zusehen in den nächten Stunden an den Inkubator zu kommen und mich bis dahin informieren mit welchen Werten die Eier ausgebrütet werden müssen. Ist jetzt natürlich schlecht da ein Inkubator erstmal eine Zeit probe laufen sollte bevor die Eier rein kommen.

  • hi ^^


    1. die geschlechter waren unbekannt... ich wollte den tieren eine sondierung noch nicht zumuten, da sie zwischen 70-90cm liegen.... somit wusste ich nicht wer maennlich und wer weiblich ist, erst jetzt....


    sodele zum 2 habe ich die eier nicht gedreht...soviel weiss ich...ausserdem hat nur ein ei aederchen....


    und zum 3 schrieb ich das eine freundin grade einen hat, wo 8 eier schon inkubiert werden...somit lege ich meine dazu...ergo der kasten laeuft seit ueber nen monat....



    es ging mir darum ob ich die eier erstmal richtig lagere wie ich obene beschrieb... und ob die anderen ohne adern befruchtet oder unberfruchtet sind....


    ich habe mich mit dem thema zucht nicht auseinander gesetzt, weil ich der annahme war, meine sind noch zu jung.... aber wie man mit eiern umgeht hatte ich noch im hinterkopf..in etwa..nur ob es richtig ist...darum ging es mir im grossen und ganzen...


    unverantwortlich hab ich nicht im geringsten gehandelt... wie auch wenn ich die geschlechter nicht kannte...oder wuerdest du eine 75 cm koni sondieren lassen??? ich jedenfalls nicht....


    so und nun ohne irgentwelche vorwuerfe oder rechtfertigungstexte....



    mfg Helge

    Lieben Gruss


    ich :D


    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."


    Viele Kornnattern, 1.1 Pogona V.,
    7 Python Regius, 1 Boa c.I.,
    2 Katzen, 1 Dackel,
    1 Schmetterlingshund

  • Nein, ich würde sie in der Größe auch nicht sondieren lassen. Aber ich halte sie dann einzeln wenn ich das Geschlecht nicht weiß. Also doch verantwortungslos.
    Will dich damit nicht beleidigen sonder das ist meine Meinung und zu der stehe ich. Wenn du dich mit dem Thema Zucht auseinander gesetzt hast weißt du was es für eine so junge Schlange bedeuten kann wenn sie trächtig wird.

  • Zitat

    Original von xsternchen1983x
    1. Wenn deine Tiere noch so klein sind ist es unverantwortlich schon beide Geschlechter zusammen zu halten.


    und wer passt in der natur auf, kann doch mal vorkommen wenn man das gesch. nicht kennt.

  • Ornata in der Natur können die Tiere sich aus dem Weg gehen ;).


    Ich hatte auch mal mehrere Kornnattern zusammen, als sie ca. 1 Jahr alt waren hat ein Männchen versucht sich mit 'nem Weibchen zu paaren. Worauf ich die Tiere sofort getrennt habe.

  • Und in der Natur überleben auch lange nicht so viele Tiere wie in Menschenhand. Nur weil ein Wolf in der Natur seine Beute selber töten würde kaufe ich meiknem Hund jetzt bestimmt kein Kaninchen zum fangen. Wir haben die Möglichkeit unsere Haustiere vor gewissen Gefahren zu beschützen denen sie in der Natur ausgesetzt wären und sollten dies auch machen.

  • hallo??? koennten wir mal beim thema bleiben???


    also die eier sind im inkubator. mal sehen was sich ergibt. grosse hoffnungen hab ich nicht wirklich..egal... danke fuer die hilfreichen antworten auf eine voellig ungestellte frage.... sorry aber im grunde hab ich mir selbst geholfen.. und sternchen sorry, aber lies mal die beitraege.... dann faellt dir vielleicht einiges auf was ich schrieb...scheinbar hast die haelfte ueberlesen...



    also nochmal danke und bis zur naechsten aufregung ;)

    Lieben Gruss


    ich :D


    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."


    Viele Kornnattern, 1.1 Pogona V.,
    7 Python Regius, 1 Boa c.I.,
    2 Katzen, 1 Dackel,
    1 Schmetterlingshund

  • eine unvoreingenommene Antwort


    So wie du es gemacht hast, ist es schon ok. Wachseier sind meist gelblich.
    Das Problem in vielen Foren ist, das man aufgrund fehlender Erfahrung angemacht wird. Leider hatten aber,...haben auch dieser Halter wenig Erfahrung. Außnahmen bestättigen die Regel.
    Vieles wird in anderen Foren nur angelesen und vielfach falsch reflektiert.


    Ich behaupte mal dreist, das viele vor ähnlichen Fragestellungen standen, ohne sich das ein oder andere Wort gefallen zu lassen...


    RGDS Nexus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nexus ()

  • das koennte natuerlich auch möglich sein...danke nochmal ^^

    Lieben Gruss


    ich :D


    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."


    Viele Kornnattern, 1.1 Pogona V.,
    7 Python Regius, 1 Boa c.I.,
    2 Katzen, 1 Dackel,
    1 Schmetterlingshund

  • Ich würde mir nichtmal großartige Gedanken machen wegen des Drehens... In so einer frühen Phase sollte es da noch keine Probleme geben.

    Nein! Schlangenhalter sind nicht zu blöd zum Lesen und Schreiben. Sie sind so megabegabt und schweinekreativ, dass sie die Zweidimensionalität der Schrift unterfordert.

  • Zitat

    Original von nexus
    eine unvoreingenommene Antwort


    Das Problem in vielen Foren ist, das man aufgrund fehlender Erfahrung angemacht wird. RGDS Nexus


    Ich habe hier niemanden angemacht. Ich habe ihn lediglich auf die Fehler hingewiesen. Jeder fängt mal an aber wenn man dann behauptet man hätte sich ausreichend informiert was nicht im geringsten der Fall zu sein scheint bei so einer Gruppenhaltung zu junger aber Geschelchtsfähiger Schlangen werde ich halt ein bisschen sauer.
    Es gibt einfach zu viele Tiere die leiden müssen weil ihre Halter sich nicht richtig informieren. Und ein Forum sollte auch dazu da sein solchen Haltern zu sagen was sie falsch machen.
    Bin weder beleidigend noch sonst irgendwie ausfallend geworden. Das war alles nur berechtigte Kritik an einer Haltung die den Tieren schaden kann.
    Aber zum Glück scheint es der Kornnatter ja gut zu gehen und deshalb können wir dieses Gespräch von mir aus gerne beenden.

  • Zitat

    Original von Justin
    ich habe mich mit dem thema zucht nicht auseinander gesetzt, weil ich der annahme war, meine sind noch zu jung....


    er meinte oben doch, dass er sich damit nicht auseinandergesetzt hat?! Oder missverstehe ich etwas?

  • deshalb sage ich ja auch, das sie meine beitraege garnicht liest..sondern erst meckert und dann nichtmal noch nachliest....


    ich habe mich informiert, das kannst du mir nicht unterstellen. ich habe alles gelesen was die kornnatter betraf bis auf das thema zucht und genetik aber scheinbar schreibe ich klingonisch...


    die grupennenhaltung, so wie ich es auf anderen seiten gelesen habe, ist keinerlei problem bis zu einem gewissen alter... ich schau einer koni doch nicht unter den rock ob sie ihre tage hat... ich finde es beleidigend mir zu unterstellen ich haette mich nicht informiert...


    sie mal auf mein andmelde datum.... Dabei seit: 10.03.2006 und da willst du mir sagen ich bin uninformiert??? obwohl ich in diesem bereich mit der aktivste user bin???


    entschuldige mal...


    ich hab 4 buecher ueber konis und haufenweise internetseiten durchgelesen... aber warscheinlich brauch man in deinen augen einen DR in schlangehaltung...


    ich uebertreibe jetzt mal absichtlich... den so kommt es mir vor... zu sagen ich waehre verantwortungslos bei zu fruehreifen schlangen, finde ich unverschaemt...ich kann es nicht richen wann eine koni hitzig ist... ich bin keine...


    sie war nichtmal dick... und dazu kommt das das einzige maennchen darin grademal 1 1/2 jahre alt ist... ich habe naechstes jahr damit gerechnet und baue deshalb langsam schon die terras...


    ich weiss garnicht weshalb ich mich dir gegenueber ueberhaupt rechtfertige... :2845:


    im ganzen... liebe gruesse...


    Helge

    Lieben Gruss


    ich :D


    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."


    Viele Kornnattern, 1.1 Pogona V.,
    7 Python Regius, 1 Boa c.I.,
    2 Katzen, 1 Dackel,
    1 Schmetterlingshund