Boden im Terra (Erde+Styropor)

  • Hallo


    Will mir für meine Smithi ein neues Terra bauen. Da es ein Bodenbewohner ist und ich eine vorgefertigte Wohnhöhle einrichte (muss sie nicht mehr graben und sehe sie immer) möchte ich den Rest des Bodens vor Ihr "unbebudelbar" :D machen.


    Frage:


    Kann ich Styropor auf den Terraboden legen und ein paar cm Erde drüber schütten? Ich meine kann mein Schatz da durch budeln?


    PS: Es gibt doch so lange (ca 1 Meter) dünne (Finger Dick) breite (4-8 cm oder so) Holz"rinden"- "Äste" oder was auch immer??? Habe sie Heute im Tier laden gesehen und auch hier im Forum haben die einige in Ihren Terras, nur sind die gebogen. Die im Laden waren aber steif und gerade. Kann man die mittels Wassre aufweichen und in Position bringen?


    PPS: Das neue Terra ist 80x40x50. würde das meinen Spinnen viel ausmachen wenn ich eine Mittel wand ins Terra mache (habe noch ne A. metallica) dann ist endlich alles beisammen ;)


    Jetzt schon danke

    Wer den Faden verliert, muss Spinnen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sig4ty ()

  • hy,
    Ich halte z.Z. selbst keine smithi, aber vll. kann hier noch jemand ein Pic vom Terrarium Posten.


    Zitat

    möchte ich den Rest des Bodens vor Ihr "unbebudelbar" machen.


    Das ist keine gute Idee, wenn sie deine Höhle annimmt wirst du dich noch wundern wie sie sie ausbauen wird.
    Du lieferst ihr nur den "Rohbau", sie wird aber sicher noch nach Hinten/Unten erweitern und den Eingang umbauen.
    Am besten geeignet sind die, wie du so schön sagst:
    (ca 1 Meter) dünne (Finger Dick) breite (4-8 cm oder so) Holz"rinden"- "Äste"


    nur würde ich ein halbiertes Stück der:
    "(ca 20cm lange) dünne(Finger Dick) breite (10-12 cm oder so) Holz"rinden"- "Äste" Version nehmen ;)


    Das kannst du mit einer Seite an die Scheibe legen und wirst sehen was sie daraus baut.



    Zitat

    Kann ich Styropor auf den Terraboden legen und ein paar cm Erde drüber schütten?


    Wozu Styropor?
    Gib ihr überall mind 10cm Erde und nach hinten auf mind 15cm ansteigend.


    Bei deiner Terrahöhe, würde "ich" es ausnutzen und hätte hinten mind 30cm Erde.. ...was neben dem vielen Platz zu graben auch dem am Ende angsprochenen Problem entgegenwirken würde.



    Zitat

    Ich meine kann mein Schatz da durch budeln?


    durch das Styropor?(Das du nicht brauchst..)



    Zitat

    Kann man die mittels Wassre aufweichen und in Position bringen?


    Nein, leider nicht ;(



    Zitat

    meinen Spinnen viel ausmachen wenn ich eine Mittel wand ins Terra mache


    währe Passend für Beide, nur eine unnötige Höhe für die Brachypelma...
    Es ist schwerer zu beheizen und du musst nochmehr darauf achten es so einrichten, dass sie bei einem möglichen Sturz von der Decke nicht auf einen spitzen Stein o.Ä. fällt.




    MFG

  • Hallo,


    wenn du hoch Erde einfüllen kannst (und das kannst du bei den Terrarium-Maßen) dann tue es.
    Von Styropor als Buddelsperre würde ich abraten.
    In der Regel ist es so, dass gut vorbereitete Höhlen gern angenommen werden aber unter Umständen will sie den Unterschlupf ausbauen.


    30 cm Erde halte ich für übertrieben. Sicher könnte man das machen aber ich habe noch keine Brachypelma gehalten, die 30 cm Bodengrund ausnutzt.
    Es ist laut Beobachtungen in der freien Wildbahn sogar so, dass Brachypelmen auch in Bäumen lauern, in Höhen bis zu 2 Metern und mehr.


    15-20 cm Bodengrund sind nie verkehrt.


    Eine Mittelwand ist bei den Maßen möglich.


    Gruß
    Thomas

    You answer with fists
    But my question still persists
    You can rearrange my face
    But you can't rearrange my mind!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dispatch ()

  • Also ich habe euch jetzt so verstanden dass ich den Boden einfach genug hoch (10-20 cm) aufschütten muss!? Was für mich eigentlich auch logischer klingt als meine Version ;).


    Zitat

    du musst noch mehr darauf achten es so einrichten, dass sie bei einem möglichen Sturz von der Decke nicht auf einen spitzen Stein o.Ä. fällt.


    Ich hänge an meinem Tier, da werde ich nichts hohes rein stellen, falls sie runter fällt.


    Zitat

    Am besten geeignet sind die, wie du so schön sagst: (ca 1 Meter) dünne (Finger Dick) breite (4-8 cm oder so) Holz"rinden"- "Äste"


    Wie meinst du das? Soll ich ein Gestell aus den Dinger machen und Erde drüber geben? Habe das jetzt nicht ganz verstanden


    Aber danke für die Infos, werde nochmal über mein Plan gehen.

    Wer den Faden verliert, muss Spinnen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sig4ty ()

  • Zitat

    ich habe noch keine Brachypelma gehalten, die 30 cm Bodengrund ausnutzt.


    Hattest du schon 30cm bodengrund? B:D
    wie gesagt würde "ich" das machen, weniger ist natürlich schon vollkommen ausreichend...
    Mit mehr Erde ist das Sturzrisiko geringer und sie HAT die Möglichkeit nicht nach 10cm graben auf dem Glasboden zu sitzen.


    Zitat

    da werde ich nichts hohes rein stellen, falls sie runter fällt


    Es geht eher darum das sie von der Scheibe fällt, nicht von einem Ast.

    Zitat

    Wie meinst du das?


    ein ca20cm langes / 8-10cm breites, halbrundes Korkstück einfach auf den boden legen, wenn du sie beobachten willst einfach auf der einen Seite mit dem Kork an die Scheibe legen.>> bsp


    MFG