Königspython - München

  • Hallo,


    ich habe da ein Anliegen, welches mir gerade einfiel.
    Ich habe beruflich evtl. die Chance, für 10 Monate nach München zu ziehen.
    Ich wohne derzeit in Aachen, also NRW, wo eine Haltung des Python regius ja kein Problem darstellt.
    Ich müsste meine zwei Tiere mitnehmen, da die Wohnung hier aufgelöst wird.
    Wie schwer wird das sein, eine Haltegenehmigung zu bekommen? Was für Vorraussetzungen brauch ich? Vereinfacht das die Sache, dass ich nur für 10 Monate da bin und quasi nur ein "Visum" brauche?


    Wer weiss was über die Rechtslage?


    Danke und lieben Gruß


    Basti

  • Zitat

    Original von tevion7000
    Python Repius ist in Bayern von der Haltungsgenehmigung ausgenommen, brauchst dir also keine gedanken machen!!!


    Echt? Ich dachte bis dato, dass auch ein regius in Bayern meldepflichtig sei... ist das schon lange nicht mehr so oder ist das nen recht aktuelles "Urteil"?
    Hab noch im Kopf, dass der regius dort als gefährliches Tier eingestuft wird...
    Find ich gut, das baut mich gerade enorm auf, muss ich mich nur um eine Haustier-erlaubte Wohnung umschaun ;-)


    Dankeschön!


    LG
    Basti

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von crazy-spy ()

  • Ich glaube das gesetz ist von 2003 oder so. Da würde der Königspython von der Liste der Haltungsgenehmigungspflichtigen tiere genommen. Na ja es reicht ja wenn der vermieter schlangen akzeptiert. Haustiere müssen es ja nicht sein. ich denke das es einige vermieter die vielleicht etwas gegen haustiere wie hund oder so haben, sich vielleicht aber mit reptielen, die ja keinen krach machen und nichts kaputt machen, anfreunden können. Andererseits gibts natürlich auch genau soviele leute die schlangen mit ekel oder angst verbinden und da wirds dann schwierig!

  • Okdio, dann weiss ich bescheid und bin echt beruhigt...
    Sah eben schon ein enormes unerwartetes Problem vor mir stehen - dank Dir für die Infos!


    Einen schönen Abend noch,


    LG
    Basti

  • So, es schaut gut aus - ich werde wohl ab 1.10. für 10 Monate im Freistaat heimisch sein :-)


    @tevion:
    Da Du Dort wohnst und auch schon lange regius pflegst: Kannst Du einen Tierarzt, für den Notfall, empfehlen?

  • Zitat

    Original von tevion7000
    Na ja es reicht ja wenn der vermieter schlangen akzeptiert. Haustiere müssen es ja nicht sein.


    Gelten ungefähliche Reptilien nicht als Tiere wie Hamster, Meerschweinchen und co. deren Haltung keinerlei Erlaubnis des Vermieters bedarf? Sie werden ja nicht frei in der Wohnung gehalten und können deshalb nicht verboten werden.
    Mein Vater hatte sich letztens beim Mieterschutzbund erkundigt (meine Vermieterin weiß von den Tieren, aber man weiß ja nie) und da sagten sie ihm man könne Reptilien nicht verbieten solange keine Gefahr oder Störung anderer von ihnen ausgeht. Und mit Störung meinen sie eigentlich nur Lärm was ja bei Schlange nnicht möglich ist oder wenn ein Tier entwischt und dann beim Nachbarn rumkriecht.


    Ist in München ja eh schon nicht einfach eine Wohnung zu finden, wäre sicherlich fast unmöglich wenn man noch von seinen Schlangen erzählen muss.

  • Ich gehe immer zu


    Dr. Markus Bauer
    Albert-Schweitzerstr. 64
    81735 München


    Hab mit ihm nur gute erfahrungen gemacht. er hat wirklich Ahnung und züchtet selber Schlangen und Schildkröten und noch ein paar andere sachen. Du kannst aber auch in das zoologische institut in München Fahren der Reptilienarzt dort heißt auch Dr. Baur ist auch nicht schlecht allerdings deutlich teurer als der andere. Adresse vom Institut weis ich jetzt nicht auswendig findest du aber im Notfall sicher im Internet.

  • hey leute
    brauch dringend eure hilfe meine köpy ist mir heute aus dem terra ausgebrochen obwohl ein hacken davor war aber i-wie hat sie den hacken ein stück aufgedrückt und ist abgehauen und jetzt hab ich schon in meinem ganzen zimmer nach ihr gesucht und sie nicht gefunden. das problem ist das sie im ganzen haus sein kann oder uaf dem dachboden der sehr kalt ist. kann sie das überhaupt überleben weil es sehr kalt dort ist oder kommt sie dann von selber daraus ? und gibt es vll tipps um sie rauszulocken z.B. die heizung in dem zimmer hochdrehen wo ihr terra steht? udn wo verstecken sie sich am liebsten ? bedanke mich jetzt schon mal im vorraus für eure antworten annika

  • Sorry, aber hier muß ich leider Einwände anbringen!


    1. Dr. Markus Bauer ist der Tierarzt in der Uni-Klinik in der Kaulbachstr.
    Diese kann ich aber KEINEM empfehlen. Dieser Haufen hab meine erste Boa auf dem Gewissen!! Unsere zweite einfach mal eine Woche nicht behandel´t (ups vergessen....brauch ich aber nicht bezahlen) auf der Rechnung wars dann doch drauf!!!! War ne richtig teuere Angelegenheit! Könnt heute noch K... wenn ich an die Piiiiiiiip denke!!!


    2. Der Tierartz in der Albert-Schweitzer-Str. 64, 81735 München
    Tätigkeitsschwerpunkt Reptilien - Exoten - Fische;
    Sprechstunden Mo-Fr 16-19 Uhr und nach Vereinbarung,
    Tel 089/67370579 www.reptiliensprechstunde.de
    kann ich nur wärmstens empfehlen !!!!!!!
    Er ist ehrlich, kompetent und günstig !!!

  • Zitat

    Originally posted by snakemami
    1. Dr. Markus Bauer ist der Tierarzt in der Uni-Klinik in der Kaulbachstr.


    Ich hab doch bereits geschrieben dass beide Bauer heißen!!!!!


    Ich persönlich mag die uni klinik auch nicht so gerne hab auch schon ein paar schlechte sachen gehört.

  • Sorry, in der Aufregung (schlechte Erinnerungen)
    hab ich vergessen, dass ich eigentlich sagen wollt, dass der Tierarzt in der Albert-Schweizer-Str. Thomas Bauer heist und nicht Markus Bauer..
    sorry nochmal