Impi Haltung

  • Hallo an alle erstmal


    ich habe nen P. Imperator seit nem dreiviertel jahr jetzt. bin auch ein riesenfan von diesen wundervollen tieren und auch von diesem forum ich hab mir jetzt ne menge durchgelesen. ich hab auch dieses fachbuch was viel von gubi angepriesen wird. ich hab allerdings trotzdem noch einige fragen.


    1. in dem buch sind verdammt viele fachbegriffe und teilweise macht es den anschein das man studiert haben muss um es zu verstehen (adult, subadult, usw.) wäre net wenn ihr mir da mal ein wenig durchblick verschaffen könntet.


    2.könntet ihr mir ein paar tipps bezüglich meines terras geben
    hab auch schon viel gelesen werd auch einiges mal ausprobieren
    hab nen 60x30x30 terra mit türen ne 25W spot in keramikfassung wozu das auch immer gut sein soll und nen reinen rindenmulchboden wobei ich schon mitbekommen hab das des net so gut is aber was für ne mischung mach ich mit humus o.Ä. werde demnächst mal ein paar pics einstellen


    3. wie kann ich erkennen was für ein geschlecht mein impi ist und was hat es mit der farbe der giftdrüse aufsich


    P.S. um euren fragen vorzubeugen hab mich schon informiert bin aber erlich gesagt ein weng überrumpelt worden mit dem skorpi geb ihn aber net mehr her B:D


    wär echt net wenn ihr mir in der sache weiterhelfen könntet


    danke im vorraus Tofu

  • Hallo Tofu.
    Also zu den Fachbegriffen... Da müsstest du schon spezielle nennen da es um den Skorpion ziemlich viele gibt...
    Z.B. zur Anatomie des Skorpions kann ich nur dieses Schaubild empfehlen:


    http://www.skorpione.de/forum/viewtopic.php?t=689


    Also zum Terra Tipps geben? Hm... Ich kann die meins zeigen... Evt. als Anregung da es vielen doch recht gut zusagt...


    Also hier die Beschreibung zum Terrarium mit Auflistung der Kosten:


    ein 60x30x30cm großes Terrarium mit Schiebescheiben, 25W Lampe, 7-14cm hohem Humussubstrat, zwei Farnpflanzen und einem Efeu, sowie etwas Moos, Spagnuhmmoos, Schiefersteingebilde, zwei in den Humus eingegrabene Korkhöhlen, welche unter sich noch recihlich Platz zum buddeln lassen, einem Schloss und einer Tonwasserschale.
    Durchschnittliche Temperatur ist 21,9-29.8°celsius, in den Höhlen etwas niedriger; etwa 20°celsius. Relative Luftfeuchte beträgt hier überall durchschnittlich 48-54%. Verschiedene Höhenebenen sind ebenfalls vohanden. Jedoch ist das Substrat meisten zwischen 12 und 14cm hoch. Um die Aktivitätsfäche zu erhöhen und um die Natürlichkeit zu perfektionieren, habe ich die Rück- und Seitenwände mit Naturkork verziert. Das ist so ein Tick von mir: liebe einfach, wenn Terrarien einigermaßen natürlich aussehen . Tja was soll ich noch sagen.
    Momentan frisst mein Kleiner gerade zum ersten mal unter meiner Obhut eine große Steppengrille. Ein wirklich faszienierendes Spektakel. Er hat zwar eine Weile gebraucht, bis er sie erwischt hat, aber am Ende, so ca. nach eineinhalb Stunden hatte er sie dann. Getrunken hat er auch schon; aus einem Marmeladendeckel. Achja: Infrarotlampen habe ich genug und mal zum ausprobieren habe ich eine Moonlightbirne gekauft. Im Laden: Skorpion (25€) + Moonlight (8€) + Steppengrillen (1€, aus ladeneigener Zucht) + Pinzette, 20cm (6€) = 40€.
    Tja und jetzt wollte ich in meinem ersten Beitrag hier mal fragen, ob ihr, wenn hier jemand meinen halben Roman vollständig gelesen hat, mein Terrarium, etc. befürworten könnt.
    Mit vielen, lieben, vollkommen-vom-neuen-Skorpion-faszienierten-Grüßen, Chris



    Und hier dann halt die Bilder des Beckens:
    http://www.skorpione.de/forum/viewtopic.php?t=294&highlight=


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen... :)

  • Ich danke dir für deine ausführliche antwort du hast mir schonmal sehr weitergeholfen und das bild von der anatomie ist sewhr gut und dem fachbuch ist es sogar noch ungenauer ;( und dein terrarium ist absolut beeindruckend 8o ::|: mich wundert es das sich bei dir noch keine naturfilmer gemeldet haben du solltest dich mal im fernsehen bewerben über skorpionhaltung B:D 8)


    die fachbegriffe die mich noch wurmen sind zum altersgrad des skorpions sprich adult subadult und was net noch alles gibt da blick ich net so durch


    was mir noch eingefallen ist die nette dame im zoogeschäft sagte das meiner nur zwei jahre alt werden würde 8o aufgrund dessen das der überzüchtet ist X( aber das kann ich mir net so vorstellen das so eine drastische lebensverkürzung aufgrund von überzüchtung möglich ist oder ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tofu ()

  • Danke für die Blumen! B:D :D
    Die Gestaltung von Terrarien ist für mich ein wirklich großer Bestandteil des Hobbys. :]


    Also da kann ich dich beruhigen das wird nicht der Fall sein. Einzige Möglichkeit: Wenn das Tier schon erwachsen ist kann es sein das es schon älter ist und nicht mehr lange zu leben hat. Sollte aber eigentlich nicht der Fall sein (in der Regel). Vielleicht hat sie das nur gesagt um im Fall des Falles sagen zu können: "Ich hab's Ihnen ja gesagt."
    Aber in der Regel können die Tiere 15 Jahre alt werden. Das besagt der Durchschnitt, da wenige Halter ihre Tiere schon so lange in Besitz haben.




    :D Und hier die Vokabeln:


    adult = ausgewachsen und geschlechtsreif


    subadult/(manche sagen auch "semiadult") = mittleren Alters (so in etwa wie Teenager bei Menschen. Nicht erwachsen aber auch keine Jungtiere mehr)


    Instar = Damit bezeichnet man die Haut in der der Skorpion gerade steckt. Ein Skorpion der sich zwei mal gehäutet hat ist im 3. Instar.


    Die Begriffe wie DNZ/NZ/WF/FZ und Angaben wie 0.0.1/1.0.0/0.1.0/0.0.X/etc. sind dir geläufig? Ansonsten helfe ich gerne! :]


    Mit freundlichen Grüßen, Chris

  • Hi


    chris


    Muss dich leider verbessern. Was du sagst, trifft dem Instar zu, aber ganz sicher nicht zu dem subadulten.


    subadult= Dass heisst, das der Skorpion noch eine Häutung braucht, um ins Adulte stadium zu kommen.


    Grüsse Markus