Bodenablauf in den Wasserteil OK ???

  • Moinsen,


    möchte mir demnächs ein Tropenterrarium bauen und würde den Landteil gern so aufbauen das das überschüssige Wasser durch eine Drainageschicht in den Wasserteil abfließen kann. Hab nen ziemlich großen Eheim Aussenfilter für den Wasserteil also sollte das meiner Meinung nach doch kein Problem darstellen, oder ??
    Hat jemand Erfahrung mit so einem Aufbau oder einfach nur ne Meinung oder nen Tip ?


    Mfg Basti

  • Hi,


    ich sehe da keine Probleme. Dein Filter -sofern er nicht unterdimensioniert ist- wird das schon packen...
    Sind da Fische drin? Dann könnte man die Drainageschicht (zumindest den groben Teil) auch als Filtersubstrat nutzen, sprich einen Lebensraum für Bakterien schaffen. Was wiederum der Wasserqualität zugute kommen würde.


    Gruß Bernd

  • Jupp der Filter is von nem großen Schildkrötenbecken der sollte reichen :-)
    Fische sind da noch keine drin, wills ja erst noch bauen. Aber später wenn alles läuft sollten da auch Fische rein.
    Da bin ich ja froh das ich damit net das Wasserbecken verseuche.
    Danke Longi


    Hab mal nen paar Skizzen von mir angehängt wie ich mir die Konstruktion vorstelle. Also die Maße stimmen net mehr und son paar kleinigkeiten will ich auch ändern aber im groben wollt ich das so machen.


    Vielleicht gibts da auch noch Tips und Anregungen, würd mich sehr freuen.