Beiträge von Basti1983

    moin, Phoenixx


    Das gingt ja schnell mit dem Einrichten. Sieht gut aus mit der Rückwand und war ja so wies asusieht net so viel Arbeit wegen den Fliesen die du noch hattest. Hat das mit dem Flexkleber gut auf der Scheibe gehalten ?



    Gruß Basti

    thx smaragd,


    das mit der Platform is ne gute idee, so hab ich einigermaßen wassermenge und noch land.


    Denke aber das ich das mit dem Epoxid auch easy hinbekomme da ich schon mit faser/Feinspachtel und mit glasfasermatten und mit polyester gearbeitet habe.


    Aber das mit dem Peatwall hört sich trotzdem sehr gut an, hat da zufällig jemand nen Preis für die Menge die ich benötige? Hab bei google nur was in der schweiz gefunden


    gruß Basti

    Oha das war ja ne dicke Antwort:-) Vielen Dank Smaragd


    Habe mir schon gedanken darüber gemacht wo noch Erde hin soll. Das Problem was sich mir stellte war nur die Drainageschicht, weil ich die in dem Becken net so einfach unterbringen konnte dachte ich mir das ich an bestimmten stellen auf dem Berg Regionen mit Torf oder Humus anlegen könnte. So das das wasser dann am Ende immer in den Wasserteil abfließen kann.


    Was das Geld angeht hab ich schon gesehen das Epoxyd garnet so teuer ist und wohl alles besser abdichtet als silikon. Das schon erworbene Silikon werd ich dann wohl für die Wände verwenden und 4 Kartuschen werden da wohl easy verbraten werden


    Wenn du noch ne gute Idee hast wie ich das jetzt noch verwirklichen kann mit mehr Erdboden, bin immer Dankbar für Ratschläge. Es ist halt mein erstes Terrarium und ich denke schon das ich mir zu viele Gedanken mache und deshalb so langsam vorrankomme weil ich nix falsch machen will:-)

    jupp Phoenixx, ich will das halt so natürlich wie möglich vom aussehen haben.
    Ich denke mla das mit dem Test werde ich machn warscheinlich mit dem Styropourdeckel für den Berg. Und dann werf ich ihn mal in Ein Regenfass mit Mückenlarven und schau ob die draufgehen aber ich denke mal das silikon ist neutral nach dem polymerisieren.

    Hi Tobi,


    hab eigentlich vor den Berg mit braunem Silikon zu beschichten und dann will ich in das Silikon eine Mischung aus Xaximgranulat und Torf einarbeiten. Habe schon in mehreren Quellen gelesen das das auch gut funktionieren soll. Bin aber noch nicht so entschlossen da ich das 100% dicht haben will. Das Problem bei Epoxyd ist das es so glänzend ist und das ist absolut hässlich wie ich finde.


    Ich hatte mir überlegt das ich Epoxyd benutzen könnte mit Verdickungsmittel und Farbpigmenten, aber das allles ist auch wieder mal ziemlich teuer.


    Gruß Basti

    Moin,


    eine Pumpe kommt natürlich mit rein die kommt dahin wo noch das weiße Styropour zu sehen ist. Ich Baue sie in den Berg mit ein und auf der Ansaugseite kommt noch nen Gitter vor so das keine groben Partikel in die Pumpe gelangen können. Im Berg habe ich PVC-Rohre verlegt um das Wasser zu Bach zu pumpen.


    Der KAsten für die Pumpe:


    der Austritt oben. Da kommt noch ne Abdeckung drauf die ist schon fertig. So dass das Wasser dann aus einer Höhle raus kommt. Hbe nur alles mit Fliesenkleber eingestrichen da man die Abdeckung später noch abnehmen können soll. Achso als Pumpe verwende ich eine Eheim 600 wenn ich das noch richtig in erinnerung habe :-)

    So hab ein paar Bilder von meinem Terrarium gemacht. Ärger mich gerade seit einer Stunde mit solchen BESCH** UmsonstBilderHostingSeiten herum weil ich keinen Webspace habe.


    Jetzt hab ich was gefunden endlich:-)


    Hier ist der Styropourberg zu sehen mit dem Bachlauf. An der Rückwand habe ich noch einen kleinen Vorsprung mit ner Höhle angebracht. bis jetzt is der hügel zweimal dünn mit Flexkleber bestrichen.



    Die Holzstämme und der Xaximstamm sind noch nicht fest aber sie sollen an diese Positionen. oder sieht das net aus ??



    Xaxim für die Wände, dann noch Weißtorfplatten und zwei Schwarztorfballen.



    Hier nochmal die ganzen Hölzer und Rinde usw keine Ahnung was ich davon noch alles verwende. Vielleicht habt ihr ja noch ein Paar Ideen.



    Die Werkzeuge die ich hauptsächlich verwendet habe. Das grüne Ding ist ein Heißluftschweißgerät für Kunststoffe. Habe damit den Berg modelliert. Mit dem Teil brennt das Styropour net so schnell wie mit ner offenen Flamme.


    denke das mit dem Fliesenkleber sollte mit einigen Vorbereitungen funktionieren.
    Würde die zu beklebenden Scheibenteile aufjedenfall mit Schleifpapier anrauhen und dann schön mit Grundierung einpinseln. Hab selber schonmal mit der Methode Fliesen auf alten Fliesen verklebt und die Oberfläche von Badezimmerfliesen ist ja eigentlich auch so glatt wie Glas. Das hat jedenfalls gut gehalten.


    Ich selber baue meinen Wasserlauf aus Styropour und beschichte ihn für die stabilität gerade mit Fliesenkleber. Danach kommt ne Schicht Silikon mit Xaximgranulat drauf.

    ich möchte das terrarium erstmal längerezeit nur mit planzen betreiben und dann wenn alles perfekt ist werde ich mir Frösche holen welche art genau weiß ich noch nicht. Zum Anfang da es mein erstes Terrarium ist erstmal eine Art die etwas robuster ist später vielleicht dendrobaten.

    oh stimmt hab ganz vergessen was dazu zu sagen. Will das terrarium eigentlich erstmal nur mit Pflanzen laufen lassen über ne längere Zeit. später würde ich dann gerne Frösche halten. Welche Art genau weiß ich noch nicht. Aber Pfeilgiftfrösche werden es zum Anfang wohl nicht gleich werden:-)


    Gruß Basti