Agame aggressiv

  • Hallo zusammen,


    habe mir vor einem Jahr ein geschwisterpärchen gekauft habe sie vor 2 Monaten getrennt weil sie bald geschlechtsreif sind.


    nun habe ich ein problem wo mir bisher noch niemand helfen konnte ;(


    Sie ist so eine Zicke das gibt es gar nicht wenn ich an ihr Terra gehe kommt sie gleich her und springt auf die hand und ist super lieb


    ABER wehe es ist ein anderer Bartagame in der Nähe oder sogar im terri dann wird sie voll agro ob bock oder weibchen sie geht gleich hin und beißt.


    hab schon das terra umgebaut und sie dann zusammen gesetzt bringt nichts ?( der Bock ist ca. 4cm größer als sie.


    Frag mich woher das kommt da sie ja mit einem anderen bartagame aufgewachsen ist ?(


    Hätte so gerne junge von ihr aber das wird wohl nichts werden oder?


    Kann mir irgendjemand helfen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von asouka ()

  • das dachte ich auch schon aber hatte sie erst vor kurzem beim TA dabei wegen Kotabgabe und er meinte auch es sei ein weibchen und konnte mir dabei auch nicht weiter helfen


    bin total Ratlos ?(


    sind ja normal einzelgänger aber sie müsste ja eigentlich paaungsbereit sein sie ist ja schon 14 mon. alt.


    Hab sowas noch nicht erlebt d::o!

  • Stell mal Fotos deiner Tiere ein, vielleicht können wir dir bei der Geschlechtsbestimmung weiterhelfen. Bei welchem TA bist du gewesen?

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • hab leider grad kein Foto vom hinterteil der beiden :)


    aber ich versuch es nachher mal ob ich das hinbekomme die auf den PC zu laden da is nämlich grad was faul


    Wir sind beim TA Dr. Weniger


    haben hier leider nicht viele speziallisierte TA und dieser ist auch noch ca. 70km entfernt.


    so sehen sie aus aber das andere Bild (sofern ich es hinkriege) kommt noch.

  • Zitat

    Original von asouka
    sind ja normal einzelgänger aber sie müsste ja eigentlich paaungsbereit sein sie ist ja schon 14 mon. alt.


    Kann daran liegen, dass sie aufgrund von Haltungsfehlern unterentwickelt sind. Wie sieht deine Haltung denn aus?

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Sie hat seit 2 mon. nun ihr Einzelterra das ist 100/80/80 groß.


    Und hat eine Röhre Repti Sun 2.0 und einen Spotstrahler.


    Wird täglich 20min. mit der osram bestrahlt.


    Vorher war sie mit im großen terra das hat 130/90/80 (L/B/H)


    Und haufen Strahler welche genau weiß ich nicht hat mein mann rein gemacht.


    Ist die beleuchtung falsch?

  • An der Helligkeit kannst du noch einiges verbessern, dadurch werden die Tiere aktiver und fressen besser. Lies dir dazu die Beleuchtungstips in den Wichtig-Threads im Terrarien-Board hier durch. Die Vitalux ist sehr gut und sehr wichtig.


    Wie siehts mit deinen Temperaturen aus?

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • unter dem Spot hat sie 48C und unter ihrer Liegefläche so Art Höhle hat sie 28C und in der Mitte ca.32C


    ich meine das bei ihr alles soweit stimmt sie frisst auch sehr gut ihre verdaung ist auch super grün frisst sie auch alles


    Haben das D3 Flüssig Vitamin von Drago Vit das bekommt sie auch einmal in der Woche ein paar Tropfen.


    mir hat mal jemand gesagt ich soll sie trotzdem zusammenlassen.
    Aber ich meine wenn sie sich nicht verstehen kann man das doch nicht machen, es sieht nämlich nicht nach kurzer Rangelei aus.


    Oben auf dem Bild hatten sie sich für kurze Zeit verstanden da hatten wir sie das erste mal im großen Terra zusammen aber so ca. halbe stunde später ging es los beide hatten ihre Bärte schwarz und sie standen sich kampfpos. gegenüber. da hab ich sie gleich wieder rausgeholt.


    hab es auch schon mit einem anderen Bock der genauso groß ist wie sie versucht bei ihm hat sie sich gleich im Kopf festgebissen. :motz: sie hat jetzt 36cm. ?(

  • Wenn sie sich wirklich so schlimm angehen, dann solltest du sie trennen, bevor sie sich ernsthaft verletzen. Auf so kleinem Terrain kommt das leider häufiger vor. Hast du ein zweites Terrarium?

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • hatte es ja vor 2 monate mit dem bock wo oben abgebildet ist versucht und diese haben sich dann nach ner halben stunde gerangelt und da hab ich sie gleich raus in das extra terra und seitdem ist sie da drin alleine.


    frag mich nur warum sie so ist weil sie ja mit ihrem bruder groß geworden ist also eigentlich nie alleine war bis auf die letzten 2 mon.


    dachte auch schon das es an dem bock liegt und hatte es ja mit dem anderen versucht aber ihm ist sie gleich an den kopf (ihm ist gott sei dank nichts passiert)


    und andere mädels ist zwar nicht sooo schlimm aber verstehen tun sie sich auch nicht ganz da sie imer stichelt.


    hatten schon einige Tiere aber sowas war noch nie bin echt überfragt.


    Werde wahrscheinlich keine jungen von ihr haben.


    Meine nächste überlegung wäre ein 2m terra aber ich glaub da wird sie auch sticheln.

  • Das ist eben manchmal so. Einige Tiere lassen sich eben nicht vergesellschaften. Mit einem größeren Terrarium kannst du es ja nochmal versuchen, aber eine Garantie gibt es trotzdem nicht.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Ist wahrscheinlich doch ein bock, kann man sich aber an den verhaltensweisen gegenüber anderen böcken und dem schwarzen bart denken... aber nun mal was anderes: vor längerer zeit wurde ich regelrecht angegriffen als ich schrieb, dass ich eine meiner w mit 35cm allein in einem 120x80x80 halte und das sei zu klein und asouka hält zwei in einem sehr wenig Größerem..... was ist nun richtig?

  • also in diesem terra lebt nun ein anderes pärchen und ich habe ihnen genügend liegeplätze unter dem Spot geboten und alles so eingerichtet das sie sich aus dem weg gehen können.


    aber ich meine auch das es zu klein ist ab dieser größe deswegen sind wir gerade dabei ein größeres zu bauen nur das dauert noch ein bissl bis sie umziehen können da die Rückwand doch etwas arbeit mit sich zieht :]


    wir sind eigentlich immer wieder am basteln und werkeln an den terras.


    und zu verbessern gibt es für mich immer etwas :)