Terrarium für Anolis, Leopardgecko geeignet?

  • Tach auch. (Also wenn ich hier falsch bin bitte verschieben.)
    Das ist mein erster Tag hier und ich bin doch etwas erschlagen von der Informationsflut hier.
    Ich bin im Begriff mir ein Terr zu kaufen und möchte alles richitg machen. Ich schwanke derzeit zwischen zwei Arten.
    1 Leopardgeckos
    2.Rotgehlanolis
    Mein Terra wird 120x50x70 werden und ist ein mit Epoxyd-Harz beschichtetes Holtterra.
    Was sagt ihr zum Terra? Ist das für die Leo's ausreichend?? Und für die Rothgehl anolis?? Laut meinen Büchern ist es das und laut meiner Zoohandlung auch. Aber ich möchte lieber von erfahrenden Halten wissen ob das passt. Nun zur Anzahl würde gerne 1.3 Leos hältern. Und auch die gleiche anzahl Anolis. ( Aber nicht zur gleichen Zeit. DAs versteht sich ja von selbst.) Passt das?
    Wüste is richtig für die Leo's und Tropen für die Anolis oder??
    Und bevor ich mich nun von meiner Zoohandlung belabbern lasse und Dinge kaufe die ich nicht brauche, könntet ihr vielleicht so nett sein und mir so eine Art Inhaltsangabe machen was nun gebraucht wird und was nich.
    Ach, ich hab noch soviele Fragen aber nun will ich mal still sein.
    Danke schon mal für die Antworten.
    P.S mit ist klar das die beiden Arten nicht im selben Habitat leben Und somit auch nicht zu gleichen Zeit im Terra.


    Schöne Grüße Christian

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der belustigung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mr.Pringels ()

  • Herzlich willkommen hier im Forum.
    Zuerst kann ich dir sagen, dass das Terra für eine Leogruppe von 1.3 ausreicht. BEi Rotkehl anolis ist eher die höhe entscheidendt, nicht die Grundfläche. Für Leos ist es aber ausreichend(1.3). Kann dir auch nur zu Leos raten, denn sie sind meiner Meinung nach besser geeignet für den Einstieg in die Terraristik. (Auch wenn mir jetzt die eingefleischten Anolis Halter widersprechen werden B:D)

  • Auch von mir ein "Herzlich Willkommen". ;)


    Also ich bin einer dieser Anolishalter :D, mag aber gerade nicht einfach so widersprechen, denn ich finde mit welchem dieser beiden Tiere man anfangen möchte, hängt ja vor allem damit zusammen für welches man sich mehr interessiert. Beim spontanen googlen zum Thema Leopardgeckos hab ich gelesen das auch diese für Anfänger geeignet sein sollen. Ich selbst habe mit den süßen zwar keine praktische Erfahrung, sondern halt wie gesagt mit den Anolis.
    Erst einmal ein dickes Kompliment von mir, dass du dich VOR der Anschaffung der Tiere darum bemühst dich zu informieren. Leider ist das nicht immer der Fall.
    Als Entscheidungshilfe würde ich dir empfehlen dir einfach einmal die Terras der anderen User anzugucken. Wie du schon sagtest leben diese beiden Arten ja nun einmal in sehr unterschiedlichen Habitaten, vllt hilft dir das ja dabei zu gucken, welches dir besser gefällt.
    An sich denke ich eigentlich das es kein absolutes "Anfängertier" gibt. JEDES Tier hat so seine Ansprüche an den Halter und wenn ich da in einigen Beschreibungen so lese "verzeiht viele Haltungsfehler" oder "wird selten krank" dann hat das für mich immer diesen "Wenn's-nicht-klappt-schmeiß-weg-kauf-neu"-Eindruck. Sowas mag ich persönlich gar nicht, denn ich steh immer auf dem Standpunkt das sich die Tiere nicht ausgesucht haben gerade zu uns zu kommen. y:m:m:nt
    So, diese Gedanken sollen dich natürlich nicht entmutigen. Im Gegenteil, ich finde es ganz toll, dass du dich erst informierst und das scheinbar auch wirklich ausführlich! :]
    Zu dem Terra was du da planst kann ich eigentlich auch nicht groß was negatives sagen. solltest du dich allerdings für Anolis entscheiden, würde ich vllt etwas an der Höhe machen. Denn sie sollten in Hochterras gehalten werden, also eher höher, als breit. Mein eigenes Terrarium ist ebenfalls aus Holz, was ich eigentlich auch total klasse finde. Ich selbst mag diese Vollglasterrarien nicht immer so, denn vor allem Änderungen an der Beleuchtung sind da immer etwas knifflig.
    Okay, genug von mir erstmal. Bei Fragen nicht scheuen die zu stellen! Hier wird dir bestimmt gerne geholfen!


    Liebe Grüße,
    Vanessa

    If you always do what you've always done,
    you will always get what you always got.

  • Danke für die freundliche Aufnahme hier bei euch. Hatte mir schon Sorgen gemacht ob man mir überhaupt antwortet da ich ja noch keine Tiere habe. Und Informationen hab ich mir besogt. Bücher,Foren, Zoohandlung. Im Moment versuche ich die ganze Info erstmal für mich brauchbar zu machen. Das heißt zu ordnen. ?( Denn ich habe das Gefühl je mehr man liest um schwerer wird das. Überall bekommt man andere Aussagen. :motz:
    Hallo Painted Lady danke für die Antwort. Und hier kommen auch schon neue Fragen:
    Die größe das Terras ist das Maximum was im Moment geht.
    HESELHAUS & SCHMIDT (1990) empfehlen für ein Männchen und zwei Weibchen 50 x 50 x 80 cm, JES (1988 ) empfiehlt 40 x 40 x 60 cm für die gleiche Gruppengröße.
    Da liege ich doch eigentlich ganz gut. Oder????


    Max92 auch dir danke die Antwort. !!!><!!!
    Mir fällt gerade auf das die Lüftungen bei dem Terra an der Seite sind. Ist das ein Problem???? Kann ich da eine Deko-Wand drumrum bauen oder stört das die Luftzufuhr????

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der belustigung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Pringels ()

  • Hallo Mr.Pringels,
    die Terrarien Höhe müsste eigentlich reichen,dennoch würde ich für Anolis carolinensis eine andere Höhe wählen da Anolis sehr gern in die Höhe klettern.
    Ab einer Höhe von 80cm wäre das Terrarium "Anolis tauglich"


    Gruß
    Kevin

  • Hab mich heute mal auf die Suche nach Beleuchtung und Heitzung gemacht.
    Denke da an folgende Zusammenstellung:
    1.ReptiGlo 8.0
    2.ReptiGlo 2.0
    3.Exo-Terra Sun Glo Tight Beam Wärme-Spot Lampe
    4.ZooMed Powersun UV
    5.Mondlicht (so als goodie für denn Besitzer. Damit ich auch nachts was sehen kann.
    Stelle mir das so vor.
    1. und 2. für die allgemeine Beleuchtung.
    3. Für die Temp im Terra
    4. Für einen Sonnenplatz zum Wärmen und Sonnenbaden.


    Wenn ich das richtig verstanden habe sind Leo's nachtaktiv aber suchen auch immer mal wieder solche Sonnenplätze auf.


    Nun zur Luftfeuchtigkeit. Da hab ich noch keinen Schimmer wie ich das mache. Ob 1-2mal besprühen am Tag reicht????
    Oder muß ich eine Anlage haben oder einen Nebler oder oder oder???


    Bodengrund dachte da Wüßtensand. Mit Lehm gemischt.


    Was ist von Steuergeräten zu halten macht das Sinn oder ist das nur wieder viel Preis und wenig Wirkung??


    Danke für eure Mühe schon mal vorweg. Es ist bestimmt müßsig immer die selben Fragen von Anfänger gestellt ztu bekommen. Aber man will ja alles richtig machen zum Wohle der Tiere und natürlich auch das Kontos. Da bin ich ja ehrlich.
    Ich gerate da immer schnell in einen Kaufrausch wenn ich nicht genau weiß was ich brauche und lasse mir auch schnell was andrehen was ein erfahrener Terraner sicher nicht kaufen würde.
    Ach, nochwas. Was für Pflanzen würdet ihr vorschlegen. Möchte so weit es geht auf Plastik oder sowas verzichten.


    So, nu aber .


    Christian

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der belustigung

  • Bräuchte zu meiner Frage mit der Lüftung (oben beschrieben) eine Antwort weil ich das Terra gerne am WE bestellen würde.


    Christian

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der belustigung

  • hallo christian...


    erstmal zu deiner beleuchtung.


    1-4 muß in der form nicht unbedingt sein und ist auch überflüssig (4)....
    Leos benötigen kein uv, weil ja nacht-und dämmerungsaktiv...Vitamine und calcium über futterbestäubung zugeben...


    die röhren, naja ok, die 2.0 hab ich auch, aner wenn du mal schaust, es gibt "normale" röhren auch, einfach auf die kelvin zahl achten, steht meistens drauf, ab 6500 (glaub ich mich zu erinnern) beginnt bläuliches licht, also welche kurz darunter, dann ist schön hell...


    Also wärmespot hab ich nen normalen Osram-Spot ( Concentra R63 40watt), sieht äußerlich genauso aus wie der Sun Glo....(mußt halt austesten wieviele spots oder welche stärke du brauchst, um die temperaturen zu erreichen


    mondlicht hab ich auch, meine "beten" dies manchmal an B:D


    Sonnenbad nehmen sie auch gern, einfach den spot auf ne schieferplatte richten und so hast auch den heizstein auf fast natürlichem weg.


    ich sprühe morgens und abends, wenn jemand am tag zu hause ist dann nachmittags nochmal...


    nebler brauchst auf keinen fall, ist nur rausgeschmissenes geld und ne keimschleuder dazu, weil das wasser im tank ja net täglich frisch ist...


    bodengrund sit völlig in ordnung aber auf das mischverhältnis achten, steht meist auf dem lehm drauf ( variiert von 5:1 bis 10:1 sand:lehm)


    ich hab an pflanzen beides drin, echt wie auch lebend... nen kleinen farn, nen efeu und den dritten kenn i net...


    und zur lüftung, wenn sie drum rum baust, ist es kein problem, wenn diese halt dann frei sind...

  • Danke ReptileFriends.
    Dann werde ich mich gleich heute ans Bestellen machen. Es ist wirklich toll wie schnell und gut einem hier geholfen wird.
    Werde wenn das Terra da ist und eingeräumt und vorbereitet ein Bild posten damit ich weiß ob das so richtig ist.


    Danke erstmal

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der belustigung