mein leguan grunzt!?!?

  • Gähnen und Niesen sind Hobby's von meinem Leguan, glaub ich! Das tut er ja ständig :D Ich guck auch rein, Bine.. weiß nur nie ob das Geräusch auch vom Gähnen kommt.. diese Grunzen! Weil das kommt nur ab und zu.. :D

  • hi,


    also ihr süssen ,die iggis gähnen nicht,habe da jetzt 2-3 artikel von fachtagungen gelesen und auch einen kopiert:


    Das Gähnen,


    so wie wir es bezeichnen würden stellt sich beim Leguan meist als Maßnahme zur Senkung ihrer Körpertemperatur dar. Sollte diese Aufreißen des Maules zu häufig beobachtet werden muss überprüft werden ob sich dem Tier auch die Möglichkeit eines Rückzugs in kühlere Bereiche bietet! Überhitzung kann schlimmstenfalls zum Tode führen.


    dieser Abschnitt ist ein Beitrag der Fachtagung!


    gruss mike

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dr.Xike ()

  • ...ich nochmal,irgendwie wohl doch wiedersprüchlich den habe eben noch einen bericht gefunden:


    Leguane gähnen auch. Dabei reißen sie ihr Maul bis zum Maximalpunkt auf und schließen es gleich wieder.


    ....bin mir jetzt selber nicht mehr sicher B:D

  • Hi Mike,


    ich denke es gibt diese 2 Varianten bei den Grünen:


    Gähnen (Aufreißen bis zum Anschlag)


    und


    Maul auf bei Überhitzung (Habe ich bei Rocky früher öfter gesehen, als er noch auf den Balkon rauskonnte und sich dort in die pralle Sonne gehauen hat.). Das Maul ist hierbei aber viel weniger weit auf als beim Gähnen und die Zunge kommt auch weit nach vorne.


    Gruß
    Bine

  • Ja genau, das länger Maul-aufreißen macht mein Leguan, wenn er mal wieder zu faul ist den Platz zu wechseln, wenn's ihm zu warm is :D
    Aber meiner gähnt auch .. das ist das kurze - bis Anschlag :D - aufreißen des Mauls...


    Find ich ganz schön lustig, was die alles so machen :D

  • hm muss wohl echt so sein.hab mich ja selber oft gefragt ob die gähnen der joschi vom sohn gähnt immer (Löwenköpfchen) seht echt süss aus.bei spike seh ich das auch aber wenn er unter lampe sitzt,da weiss ich dann auch dass es ihm bestimmt zu warm wird.


    gruss mike

  • ... zum thema fachtagung usw.. ....
    i glaub ned mal die spezialisten wissen wirlich was leguane alles machen.... glaub das liegt oft an der sturheit und der besserwisserei die ich schon oft in terrarianernkreisen sehen konnte... :2845:


    irgendwie gleich wie beim thema trinken... es wird von manchen stur behauptet leguane trinken nicht... was für mich totaler blödsinn ist.... sie trinken nicht viel.. aber ab und zu tun sie's einfach... ,auch in der freien natur, hab ich selber gesehen, aus welchen gründen auch immer... und ich denke nicht das es sich dabei immer um schwangere oder kranke legi's handelt...


    sorry wenn sich jemand auf den schlips getreten fühlt, is einfach meine meinung...


    hab zwei augen mit denen ich gut beobachten kann, ausserdem is meiner immer in sichtweite wenn ich zhaus bin, das terra steht im wohnzimmer.. und ich geb mich auch viel mit ihm ab....

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • hi carlos,


    nun was die fachtagung betrifft hast du vielleicht zum teil recht,aber dennoch tragen da leute bei mit beiträgen wie sicher der berthold die sehr viel erfahrung haben.


    so wie mit dem trinken,ich hatte noch keinen ausser luna die trank schon öfters.hab da noch keine Erfahrungen.


    ...schlips getreten ,ich nicht denn jeder muss ja seine legitime meinung auch vertreten :]


    gruss mike

  • hi halfbaked
    hab ganz leicht das gefühl das ich damit gemeint war mit dm ersten satz in deinem post.
    hast du mal den zusammen hang gesucht warum dein grüner griselige harnseure hatte!
    da gibt es meiner meinung nach einen zusammen hang.
    klar hast du recht das mansche trinken, aber es ist nichts was alle machen.
    die meisten machen es nicht und die die es machen sind entweder krank, oder haben zu trockenes futter bzw zu trockene haltung oder aber sie haben sich daran gewöhnt das sie aus der flasche trinken.
    ich denke nur weil dein tier das macht sollte man es nicht veralegeinern.
    meine 6 machen es zum beispiel nie, aber trotzdem gebe ich dir teilweise recht.


    zum thema schlipsgetretten gefühlt, das tu ich nicht, du hast noch einen gut bei mir 8)



    wie gesagt, ich denke nicht das bei dir was nicht stimmt, aber es machen nur die wenigsten!


    zu dem gähnen, sie machen es aus beiden gründen, entweder weil sie gähnen oder halt um sich abzukühlen.
    aber beides sieht verschieden aus und wurde beides schon geschrieben weiter oben!


    aber das mit dem trinken lassen wir besser hier raus, können wir ja in deinem anderen thread weiter führen wenn du hier was zu sagen möchtest.
    mfg und peace

  • hi leguan1968..


    es geht gegen keine person, sondern ist mir nur allgemein aufgefallen... auch ich hab meine sturheit... B:D ... es ist gut wenn man seine meinung vertritt, jedoch sollte immer platz für eine diskussion sein und nicht gleich von vorn herein alles dogmatisiert werden.... (<-- falls der papst dies liest: ja auch du ratzi könntest da mal mehr zuhorchen und ned gleich alles verteufeln!!! '*fg*)...


    mich gehts nur brutal an wenn wie im beitrag von der fachtagung von mike, erst gesagt wird leguane gähnen nicht, sondern das diene zur abkühlung... und dann doch später auf das eigentliche gähnen eingegangen wird.... i mein, jeder weis wie gähnen aussieht und wie es aussieht wenn der legi mit offenem maul da liegt... wenn wir gähnen dann haben wir das maul ja auch ned a halbe stunde land so halb geöffnet mit herausgestreckter zunge oder..... ob das gähnen dem gleichen zweck dient wie beim menschen ist wieder ne andere sache... aber als erste beschreibung für ne aktion des leguans verwenden wir halt gern die ausdrücke die wir bereits kennen.... so wie das niesen, bei uns wird schleim und bakterien aus den bronchien geschleudert,... beim leguan dients dem salzhaushalt...


    möcht noch sagen das ich die arbeit der leutz hier sehr schätze und auch darauf höre was mir gesagt oder empfohlen wird... also nicht denken das ich den leuten hier drinn nichts glaube oder sie für nicht proffesionel etc halte.... bin echt froh das es euch gibt, sonst wär i sicher ned so weit gekommen!


    jep, wer will kann gerne mit mir im andern thread diskutieren, gehört nicht hier rein das thema trinken, harsäure etc..... werd nochmal nen komment posten wenn i mehr zeit hab...

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • eh carlos dich gehts brutal an????


    ...ich hatte mich selbst verbessert und ich denke dass man ja dir dann offensichtlich auf den schlips getreten hat.deine meinung ist für mich ansichtssache aber geht mich sicher nicht brutal an B:D


    gruss

  • häh mike? ... geht ja nicht um deinen persönlichen kommentar, sondern um den zitierten kommentar der fachtagung den du gepostet hast... wie du schon geschrieben hast ist es wiedersprüchlich und verwirrend....


    aba egal ... :)

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • ok dann hab ich es falsch verstanden,sorry.
    ja mich verwirrte es ja auch.hab nicht erwähnt das mich die Gähnfrage schon lange bewegt.


    Gruss Mike