• Hallo,


    habe eine Frage: Im Buch von Martin Hallmen steht, dass man während einer Urlaubswoche die Beleuchtung ausschalten und kein Futter geben soll. So wird eine Schlechtwetterperiode simuliert und die Schlangen würden sich für die paar Tage zurückziehen. Jetzt meine Frage: Kann ich das mit meinen einjährigen T. sirtalis so handhaben oder soll zumindest die Beleuchtung (Wärmespot) in Betrieb bleiben? Nicht, dass einer der beiden Hunger auf den anderen bekommt und durch den Heizstrahler noch "angeregt" wird. Die Schlangen möchte ich eigentlich niemanden füttern lassen, sie sind halt doch extrem schnell was für ungeübte schnell zum Problem werden kann... Bin etwas ratlos, eine Woche ohne Futter mag ja gehen, aber ganz ohne Spot ?(
    Soll ich sie vorher nochmal kräftig füttern? Das steht aber irgendwie im Widerspruch zum Herunterfahren der Beleuchtung da ja so nicht verdaut werden kann oder sehe ich das falsch?


    Gruß Bernd

  • Wieso eine schlechtwetter periode simulieren?
    Die lampen schalten sich in der regel do eh per Zeitschaltung von selber ein und aus. Warum solltest du es in deinem Urlaub anders machen als wenn du da bist? Versteh ich irgendwie nicht ganz und noch dazu bei einer Woche bloß da gibt ja eh keinerlei probleme.

  • Hi,


    Zitat

    Wieso eine schlechtwetter periode simulieren?


    Weil es laut Klimatabelle in den Gegenden, in denen die Tiere normalerweise anzutreffen sind, solche "Schlechtwetterperioden" geben soll und sie sich in dieser Zeit irgendwo hin zurückziehen und die Aktivität etwas einstellen. Ich weiß jetzt auch nicht, denke ich laß alles wie es ist, vor Abreise geb ich ihnen nochwas zu fressen und dann ist´s gut. Die paar Tage sollten sie schon überstehen können. Ich will halt nicht, dass einer der beiden im Magen des anderen landet, das macht mir mehr Sorgen... ?(
    Aber danke für die Antwort :)


    Gruß Bernd

  • Ich denke bei allen Terrarientieren gibt es in freier wildbahn mal perioden an denen das wetter mal schlechter ist nicht nur bei den schlangen. Und trotzdem werden alle Terrarientiere ind der regel bei immer dem "gleichen Wetter" gehalten und ihenn tuts nicht weh. Denke also du solltest eben alles lassen wie es ist und davor nochmal füttern und dann ist auch gut.


    Wo gehts denn schönes hin in urlaub?
    Muss leider noch 7 Wochen ausharren bis ich auch endlich in meinen wohlverdienten Urlaub darf!!! [X(]

  • Hi,


    Zitat

    Wo gehts denn schönes hin in urlaub?


    Mallorca, irgendwo "oben hin", keine Ahnung. Ich wurde genötigt B:D
    Die sieben Wochen gehen schneller rum als du denkst, keine Bange...
    Bis dann und vielen Dank,


    Gruß Bernd