Rote Feuergarnelen

  • Hallo.
    Ich habe mir diesen Freitag 5 rote Feuergarnelen gekauft.
    Nun ist es allseits bekannt, dass Garnelen sich sehr schnell vermehren.
    Da ich diese Art in `Wirbellose.de` aber nicht gefunden habe, stelle ich diese Frage.
    Nun aber die Frage: Wie schnell vermehren sie sich?


    Ace

  • hi ace,
    wie hältst du sie?
    die red fire vermehren sich unter guten bedingungen recht flott, vorausgesetzt
    sie werden gut gehalten und haben keine fressfeinde, und du hast männlein und weibchen erwischt.
    wenn du mir beschreibst, wie die tiere leben, kann ich dir tips geben.......

  • Also...
    ich halte sie in einem 60 liter Becken.
    In diesem sind viele dichte Pflanzen.
    die Temperatur beträgt 25-27 Grad.
    und als Besatzung habe ich nur 5 kleine Babyguppis, die ich von nem Freund geschenkt bekommen hab.
    Einige Versteckmöglichkeiten bietet mein Aqua auch.


    Ace

  • hallo ace!
    red fire lieben kühles wasser, die guppies auch......den garnelen nach bräuchte kein heizer drin sein, 18 grad reichen denen und sie vermehren sich ab 22 grad schon weniger.


    also, so ca 20 grad wären den garnis am liebsten, aber den guppies zuliebe mach mal so 21-22. alles darüber ist den garnelen zuwieder. wichtig für die häutung ist, das du mindestens einmal die woche 30 prozent wassel wechselst, und zwar mit kühlem wasser. dann können sie sich am besten häuten und kommen in stimmung.
    wenn du willst, das die babys überleben, würde ich javamoos ins becken geben, darin verfangen sich kleinstpartikel zur nahrung und sie können sich vor den guppies verstecken, auch mooskugeln lieben sie. zudem kannst du gut ein wenig altes buchen- oder eichen laub aus dem wald ins becken geben, das lieben sie.
    also, auf jeden fall wesentlich kühler halten und schon dichte bepflanzung, moos.
    dann steht der vermehrung nix mehr im wege. richtig schwimmen und sich zeigen tun sie allerdings erst, wenn es mehr sind und keine fische im becken sind.

  • Schau doch mal zu diesen Link


    Klick


    Das mit dem Wasserwechsel halte ich für Übertrieben. In meinen becken wechsel ich ca alle 6 Wochen mal mein Wasser. Der Besatz sind einige Pastelgrundeln und meine Red Fires.


    Was hast du für einen Filter? ich würde dir empfehlen über der Ansaugung evtl einen Probiersocken zu stülpen, damit ist die Gefahr vom einsaugen der JJunggarnelen stark veringert. Bei mir halten die sich allerdings be ca 26°C (den Grundeln wegen) ohen probleme.

  • Hallo,


    ich möchte auch mal von meinen Erfahrungen mit Feuergarnelen erzählen.
    Ich hab erst vor einem halben Jahr mein Aquarium in Betrieb genommen. Es ist ein kleines 60l-Aquarium mit vielen Steinen, einer grossen Wurzel, vielen Pflanzen und Moos, Wassertemperatur ca. 25°C. Da drin wohnten zuerst nur zwei kleine gestreifte "Scheibenputzer" und ein etwas grösserer braungescheckter Grundfisch (ich kann mir die Namen einfach nicht merken). Dann hab ich mir, in meiner Naivität, 2 Feuergarnelen gekauft. Ich vermute, ich habe zwei bereits befruchtete Weibchen erwischt, denn bald darauf hab ich die Eier an den Bäuchen gesehen, und ca. nach 3 Wochen hatte ich auf einmal einen Haufen winziger, durchsichtig-blassrosa Garnelchen in meinem Becken. Ich hab so auf ca. 20 geschätzt, aber weil mein Becken eben so schön unübersichtlich ist, waren es vermutlich viel mehr. Ich hab mir nicht viel dabei gedacht, hatte zu der Zeit auch privat viel los und hab mich nicht viel ums Aquarium gekümmert, nur immer jeden Abend ein bisschen Futter reingeworfen und etwa einmal im Monat etwas Wasser ausgetauscht. Nach einiger Zeit aber hat quasi mein ganzes Becken sich bewegt, wenn ich reingeguckt hab. Es war einfach alles VOLL von Garnelen in sämtlichen Stadien. Dann hab ich allmählich Sorge bekommen, dass meine Fische verhungern oder mein Aquarium umkippt wegen zuvielen Tieren, also hab ich die Zoohandlung angerufen, wo ich die Garnelen gekauft hatte, und gefragt, ob ich ein paar wieder zurückbringen kann. Die sagten OK, bring sie vorbei. Ich hab also mein Netz ein paar mal durchgeschwenkt, ca. 200 Stück rausgefischt und "deportiert". Zwei Wochen später nochmal dasselbe. Dann, kurz vor Weihnachten, hab ich alles bewegliche Zeugs aus dem Becken rausgenommen und hab eine richtige "Razzia" veranstaltet, wobei nochmal ca. 100 Stück zutage kamen. Dann hatte ich schätzungsweise noch 20-30 Stück, von denen ich gestern nochmal 15 rausgefischt habe, darunter 5 schwangere Weibchen.


    Soviel zur Vermehrung dieser Tierchen. Und zwar bei der suboptimalen Wassertemperatur von 25°C und ohne Nylonstrumpf über dem Ansaugstutzen...


    Ich hoffe nur, ich hab wirklich alle schwangeren Weibchen erwischt. Falls jemand einen Tipp hat, wie man deren Vermehrung BREMSEN kann, wäre ich sehr froh.


    Herzliche Grüsse,
    Julia