Mache mir richtige Sorgen um meinen Königspython

  • Hallo,


    ich mache mir einige Sorgen um meinen Python. Er hat extrem trübe Augen, es sieht beinahe so aus als hätte er einen grauen Star. Das Schuppenkleid ist ganz blass und farblos. Und dazu kommt noch das er den ganzen Tag in der Höhle liegt, wobei er sonst eigentlich immer ziemlcih aktiv war. Ich wollte in letzten Samstag füttern und da hat er die Nahrung verweigert. Das hängt aber vielleicht auch damit zusammen, das die Maus einfach zu groß war. Das Problem hatte ich nämlich schon einmal.


    Hatte vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Problem, oder weiss um was es sich handeln könnte. Bin total verzweifelt, war auch schon beim Tierarzt, aber der hat mir nur ein Öl mitgegeben und meinte sonst würde er ganz gut aussehen. Er hatte zu dem Zeitpunkt auch noch keine getrübten Augen.

  • bin ja noch neu hier, aber das hört sich doch irgendwie schwer nach häutung an oder ?



    dann wäre das normal, die tiere bekommen ja erst trübe augen bevor sie anfangen sich zu häuten, und eine verweigerung des futters ist da auch nichts unnormales.




    hoffe ich sage nix falsches ^^



    Xune

  • Hast du dich überhaupt vor dem Schlangenkauf über diese Tiere informiert?
    Sieht mir nicht danach aus! "Hauptsache ne Würgeschlange daheim..."
    aber keine Ahnung. Genau so viel wie der Tierarzt. Übrigens du musst mit solchen Haustieren zum Spezialisten gehen, wenn du willst das dir geholfen wird. Der normale TA kennt sich meist nur aus bei Hund, Katze & co.
    Ich würd sagen dein Köpi steht vor der Häutung, da sind trübe Augen normal. Öle helfen da nix. Du wirst sehn, bald sind die Augen wieder klar und in 5 - 7 Tagen häutet sich deine Schlange. Kannst die Luftfeuchtigkeit etwas erhöhen, dann fällt ihr das Häuten leichter.
    Und kauf dir mal vernünftige Bücher über Köpys!!!!


    Wie hältst du sie eigentlich?


    MFG

  • Hi!!!


    es ist 99% die häutung !!!!!!
    erhöhe die LF (80 - 90 %)
    und um himmelswillen KEIN FUTTER!!!!!!!


    sag mal wie lange hast du deinen köpy überhaupt??
    gruß

  • Hya!


    Ich sage auch mal Häutung bei deinem Königspython.


    Jack 80-90% LF?
    Soviel habe ich gerade mal bei meinen Regenwaldbewohnern (die 90% auch nur nach dem Sprühen).


    Ich halte meine köpys bei 50-60% LF, und hatte bis jetzt keine Häutungsprobleme.
    Ich sprühe auch nicht extra, nicht einmal in der Häutung.


    Naja evtl. mache ich ja was falsch das es trotzdem immer wieder klappt :2845:....

  • Eindeutig Häutung!


    Und 80-90% ist wirklich übertrieben Jack. Ich halt meine, genau wie Atropoides, bei 50-60% (Tagsüber) und hatte auch noch nie irgendwelche Häutungsprobleme.


    grüße

  • Hallo,


    also ich habe den Python seit drei Monaten und in dieser Zeit hat er sich auch schon einmal gehäutet. Allerdings hatte er da nicht so extreme Symptome. Er war aktiver und hatte auch nicht solch extrem trübe Augen. Deshalb meine Bedenken.


    Habe eine Luftfeuchtigkeit von ~50% und eine Tagestemperatur von 30 - 35°C und nachts wird sie auf 25°C heruntergefahren.

  • Hi!!


    diese werte habe ich selber bei der häutung der köpy!!
    schaden tun sie nicht aber schaden können sie wenn sich die schlange nicht oder nur schlecht häuten kann bei euren werten jungs!!!!


    also deine werte sind ok die habe ich auch naja nicht ganz meine LF beträgt 55 - 60 % !! außer bei der Häutung natürlich!!


    wie schon gesagt probier es aus nicht jede schlange hat die selben eigenschaften die eine mag es so die andere so in der natur können sie sich es auch aussuchen !!!!

  • Hallo


    Es würde auch vollkommen genügen eine "Wet Box" ins Terrarium zu stellen. Das ist eine Box mit etwas feuchtem Bodengrund/Spaghnum-Moos wo sich der Python regius während der Häutungszeit zurückziehen kann.


    80-90 % halte ich pers. für viel zu hoch. Habe jahrelang selber P. regius gehalten und während der Häutungszeit eventuell ein bis zweimal das Terrarium übersprüht und das wars dann auch.

  • Bin der gleichen Meinung, Schale mit Wasser reicht bei uns auch völlig.


    Gruss Linda

  • Man sollte aber glaube ich auch darauf achten nicht den boden dauernd zu uberschwämen [big:D]