Frage zur Zusammenhaltung

  • Hallo erstmal,


    Ich habe eine wichtige Frage ich hoffe mal das ich sie am richtigen Ort stelle. Ich habe ein großes Terrarium mit vier Rotkehlenanoli möchte jetzt aber noch Tiere dazusetzten da das terrarium sehr hoch ist und die anoli sich nur im oberen drittel aufhalten, darum wollte ich mir vielleicht ein paar Pfeilgiftfrösche dazusetzten und habe mich auch schon darüber infomiert.
    Aber jetzt habe ich das Problem das ich nicht weiß ob die sich untereinander verstehen. Ich habe keine Lust das meine Anoli ma an den Fröschen lecken oder denenen zu nahe kommen und sich vergiften oder so. Hat jemand mit der Zusammensetzung von P-Fröschen und echsen erfahrung? Wenn ja wäre ich über jede Antwort froh. ?(

  • Ich weiß nur,dass die sogenannten Pfeilgiftfrösche durch Ernährung (Futtertiere) ihr Gift herstellen.Da das aber in unseren Breiten nicht üblich ist,sind die Dendrobaten, die bei uns nachgezogen werden, auch nicht giftig.
    Erika

  • hallo.


    ich richte mir auch gerade ein terra ein um dendrobaten und phelsumen zuvergesellschaften. ich denke, dass es ehr weniger ein problem sein wird, wenn deine anolis an dein fröschen lecken, sollten sie es sich gefallen lassen.
    gruß thomas

  • auf keinen fall vergesellschaften da die tiere 1. unterschiedliche lf brauchen 2. unterschiedliche wärme gewohnt sind und 3. unterschiedlichen bodengrund brauchen

  • mit der vergesellschaftung von pfeilgiftfröschen hab ich keine erfahrung, aba ich schließe mich meinem vorredner an, dass das von den haltungsbedingungen nicht zusammenpassen wird.
    was du zu deinen anolis setzen kannst sind amerikanischje laubfrösche (Hyla cinerea).
    so is mein terrarium bestückt, und das hat sich eigentlich gut bewährt, und die zwei arten begegnen sich gerade mal in der dämmerung.


    mfg peda

    Do kann ma mochn wos ma wü, do bin i her, do ghör i hi
    Do schmüzt des Eis von meina Sö, wia von an Gletscher im April
    A wenn mas scho vagessn ham...I bin dei Apfel du mei Stamm
    So wia dei Wasser talwärts rinnt, unwiderstehlich und so hö
    Fast wia die Tränan von an Kind, wird a mei Bluat auf amoi schnö
    Sog I am Mensch da Wöd voi Stoiz, und wenn ihr wollts a gonz allan
    I am from Austria!

  • Grüß Euch,


    also ich möchte einmal anmerken, daß ich nicht grundsätzlich gegen Vergesellschaftungen bin.
    Habe selber einige.


    Jedoch würde ich Neulingen absolut davon abraten, Tiere zu vergesellschaften.
    Zuerst gehören mal beide Tiere getrennt gehalten, kennengelernt. Wenn man weiß, wie die Tiere zu halten sind, wie sie sich verhalten, etc, kann man, wenn die Haltungsbedingungen gleich sind, das Becken groß genug ist, ein fertiges Ausweichbecken vorhanden ist, einen Versuch wagen.


    Was verstehst Du denn unter sehr hoch, Basilisk?


    Ich meine, gerade Hyla cinerea ist ein sehr lebhafter Frosch, der vorrangig die oberen Bereiche des Beckens nützen wird.
    Also tummelt sich dann alles oben und unten ist es erst leer.


    Ich würde an Deiner Stelle mal das Becken als Artbecken lassen und wenn Du Tiere möchtest, dann leg Dir besser ein weiteres Becken zu.
    Das wirst Du sowieso brauchen, falls da was schief geht.


    Lieben Gruß,
    Irina