kosten von leos

  • Hi,
    die Lampenstärke ist abhängig von der Größe deines Terrariums, da die Lampen auch der Beheizung dienen. Allerdings stellen Leopardgeckos wohl nicht so hohe Anforderungen an die Beleuchtungsintensität (eine gewisse Helligkeit muss natürlich erreicht werden, aber zB nicht so hell wie bei Bartagamen), daher reichen einige Spots zur Beleuchtung+Beheizung aus. Welche Stärke, kommt auf die Größße deines Terras an, um auf Temperatur zu kommen.
    MfG,
    path

    Gebe 1.0 Leopardgecko (Eublepharis macularius) ab!
    Bei Interesse bitte melden!

  • Und bitte nicht nachfragen ob sie eine UV Lampe brauchen. NEIN brauchen sie nicht. Es sind Dämmerungs-/Nachaktive Tiere deswegen ...


    Ansonsten, wenn noch nicht geschehen, kann ich dir nur empfehlen dein Terri für die Geckos selber zu bauen oder bauen zu lassen. Das kommt dich um ein vielfaches günstiger und du kannst deine persönlcihen Wünsche in Bezug auf die Abmessungen frei ausleben.


    Weiterhin kann man auch nicht oft genug erwähnen, bitte keine Tiere aus der Zoohandlung kaufen. Informier dich bitte weder hier über das Forum oder über Google.de ob in deiner Nähe evtl. ein Züchter Tiere abzugeben hat. Das ist die Tierfreundlichste Anschaffung und auch die sicherste. Tiere aus Zoohandlungen sind meistens oft "vorgeschädigt" oder haben irgendwelch Krankheiten die erst spät meistens zu spät durch Anfänger entdeckt werden.


    Tierhandlungen alla Knauber oder Fressnapf dürften für mich keine Tiere verkaufen. Die Beratung ist mehr als ungenügend und die Haltung der Tiere absolut miserabel. Deswegen lieber vom Züchter und der kann dir auch noch Tipps und Tricks nennen für die Haltung von deinen zukünftigen Geckos.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von OverAndOut ()

  • hallo ihr ale
    also erst mal danke für die antworten path die gröse des terre sollte ungefär 80.40.50 LTH und die terrarien baue ich eh selber weil es wärme dämmend ist . wenn ihr mir dazu einegenaue watt zahl sagen könntet könnte ich das meinem vater sagen weil ich
    schon bei den anolis eine 100watt lampe drin habe deswegen ist mein vater nicht so begeistert aber meine mutter ist so begeistert davon die hat ihn schon fast uberredet
    gruß reptikid

  • Ein größeres Terrarium wäre geeigneter, ab 100*50*50 für 1.2 :] ! Dein Terra ist auf Dauer ein bisschen klein, kannst du es größer bauen? Ansonsten, wäre es vllt. möglich, von Leos auf z.B. Paroedura pictus umzusteigen? Diese sollen sogar noch einfacher als Leos zu halten sein (brauchen zB nicht unbedingt Winterschlaf) und sind auch sehr niedlich :] . Also, ich hab ein Terrarium der Größe 120*50*50 und verbrauche 90W (aber auch nur, weil ich blöde Lampen hab, ich muss mir noch andere holen [big:D] ), daher sollte bei dir etwas um die 40-50W eigentlich ausreichen, denke ich. (aber keine Kaltlichtspiegellampen, die geben die meiste Wärme nach hinten ab, was ich leider zu spät gelesen hab...)

    Gebe 1.0 Leopardgecko (Eublepharis macularius) ab!
    Bei Interesse bitte melden!

  • hallo path
    meine eltern sind mit 100.50.50.nicht zufrieden
    aber ich darf 90.60.50 währe das auch noch ok
    ich war heute bei timm schulz der hat ei nen eigenen zooladen ungäfer 16m2 und er verkäuft nur nachzuchten er hat mir eine liste gegeben uber die züchter voher er seine tiere holt von ihm hole ich mir auch die leos ich mus aber noch bis mai zu meinem geburstag warten weil
    seine leos unverkäuflich sind der bock stammt aus dem berliener zoo unnt die weibchen aus dem hamburger zoo deswegen muss er die jetzigen 10 eier erstmal 5 hamburg und 5 berlien deswegen muss ich warten aber ich habe lange zeit bei dem terrarium zur einrichtung
    gruß reptikid :D

  • 90*60*50 ist meiner Meinung nach genauso ok, in jedem Fall ne schöne bekletterbare Rückwand, dann vergrößert sich die Fläche und die Geckos freuts [big:D] . Aber drei Monate alt sollten die Geckos sein, dann haben sie zumeist das Gröbste hinter sich. Musst mal schauen!

    Gebe 1.0 Leopardgecko (Eublepharis macularius) ab!
    Bei Interesse bitte melden!