Schnecken

  • Hi,
    Ich wollt mal fragen, wer denn die natürlichen Feinde der Schnecke sind, oder welche Tiere man mit der Schnecke vergesellschaften kann.
    Weiß das jemand?


    Ace

  • Nun, schnecken mit anderen Tieren Vergeselschaften ist im Normalfall kein Problem, auser du nimmst giftige.


    als Schneckenfeind sind Kugelfische bekannt, ohne Schnekcne würden die rasch verhungern.


    Aber lass sie lieber im Becken wenn du welche hast, die sind uneersätzlich.

  • ich hab bei unserer wasseragame, apfelschencken und guppys im becken, werder die fische noch die schnecken werden angegriffen bzw gefressen...hoffe daß dir diese antwort auch weiterhilft..

  • Prachtschmerlen knacken ebenso wie Kugelfische Schnecken, nur das die Kugelfische nur allein gehalten werden sollten und UNBEDINGT immer hartes Futter (also Schnecken) brauchen.


    Die Prachtschmerlen dagegen fressen auch Tablettenfutter, wobei meine aber die zur Deko reingelegten Schalentiere (also nur die Schalen) ab und zu "angeknabbert" haben. Allerdings machen diese auch vor großen Schnecken nicht halt.


    Skalare fressen auch Schnecken, allerdings nur kleine. Aber das ist meistens auch so gewollt, da die Großen zum Putzen bleiben sollen und nur die kleinen "Quälgeister" gering gehalten werden sollen.


    Ich habe es noch nicht erlebt, dass die Schnecken einem gesunden Fisch etwas getan haben - allein schon wegen der doch etwas eingeschränkten Mobilität der Schnecken [big:D]

  • hi,


    fische kaufen gegen schnecken ist der größte scheiß!!!


    prachtschmerlen werden 30 cm groß, sind schwarmfische und ab 2m beckenlänge erst richtig aufgehoben.


    kugels und skalare sind fische mit speziellen bedürfnissen an die wasserparameter.



    einziges mittel gegen schnecken: füttere weniger trockenfutter, mehr lebendfutter oder frostfutter für die fische und sammel regelmäßig schneckchen ab.

    Lieber Gruß, Jenny

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LuckyJen ()

  • Du vergreifst dich gerade im Ton.


    Die Frage war nach "natürlichen Feinden" der Schnecke. Es ging nicht darum, wie die Haltungsbedingungen dafür sind.


    Und die wenigsten Prachtschmerlen werden wirklich 30cm groß (zumindest im AQ). Meine sind 10 Jahre alt geworden und hatten am Ende gerade mal 20cm (inkl. Schwanzflosse ;) )

  • Hi,


    ich habe Skalare und Prachtschmerlen im Becken. Ausgewachsenen Apfelschnecken machen beide nichts. Allerdings kann es passieren das die Skalare an die Fühler der Schnecke gehen. Dadurch kann es passieren das sie eingeht.


    Bei Krebsen würde ich aufpassen. Die haben schnecken auch zum fressen gern. Was allerdings sehr gut geht sind Fächergarnelen, diese fressen nur Algen. Genauso wie die anderen kleinen Garnelen. Sprich Red Fire, Rückenstrich etc.


    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.


    Ein gutes Forum wo ich auch oft bin ist das FischForum. Dort findest du sicher Antworten.

  • hallo udo,aber genau das ist das problem!!


    sorry, aber leute, die fische als mittel gegen algen oder schnecken kaufen oder verkaufen, achten fast nie auf die bedürftnisse der tiere!


    man sollte fische nicht als mittelchen einsetzen. der händler, den man fragt, sagt schmerle oder kufi als obligatorische pauschalantwort, fragt aber nicht ob das becken 60 oder 300l hat!


    prachtschmerlen- wie alle anderen fische auch- erleiden kümmerwuchs in zu kleinen becken, das ist bei den prachtschmerlen schon bei 240l der fall, was manche als groß genug bezeichnen.


    anpassung nennen das dumme, doch es ist kümmerwuchs und bleibt es auch. so ist es leider.


    krebse ab der größe von patzis (cambarellus patzcuarense orange), also ab cambarellusgröße aufwärts, fressen kleinere schnecken wie posthörnchen oder blasenschneckchen. apfelschn. werden die fühler gekappt, also lieber nicht kombinieren.



    aber, nach wie vor, das, was schnecken zu explosionsartiger vermehrung treibt, ist trockenfutter. wenn du absammelst und mehr frost oder lebendf nimmst, wirds schnell weniger. gelege kann man zur prophylaxe absaugen.

    Lieber Gruß, Jenny

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LuckyJen ()

  • Da muss ich dem vorherigen kollegen recht geben aber die gelege der Schnecken ab zu saugen ist sehr schwer und die findet man nicht so schnell und dann noch, Prachtschmerlen leben nur bei optimalen Bedingungen so lang außerdem, wenn man die Vergesselschaftet dann werden die auch nicht so alt weil die Bedingungen nicht exact uber einstimmen und von daher ich hatte auch Prachtschmerlen und es kommt auch auf die ART an wobei Schachbrettschmerlen gerade mal etwas größer als 10 cm werden
    aber nur als mittel nutzt man tiere nicht das ist ratikale Qälerrei

  • Hallo!


    Ich melde mich auch mal zu Wort als mittel erfahrene Aquarianerin. ;)
    Kugelfische und Prachtschmerlen sind natürliche Feinde der Schnecken, gehören aber wie schon erwähnt in Profihände!!!


    Ich habe in meinen Aquarien Turmdeckelschnecken (wo ich mich echt freue wenn sie sich vermehren), Blasenschnecken und rote Posthornschnecken. Nebenbei züchte ich bunte Apfelschnecken (blau, weiss, lila, rosa). Und die Schnecken die sich leicht vermehren (blasen, turmdeckel und posthorn..) sammel ich einfach ab, wenn es zu viele sind. Einfaches hilfsmittel ist z.B. eine Gurkenscheibe. Einfach ins Wasser und ein paar Stunden später mit den Schnecken entfehrnen.


    Apfelschnecken vermehren sich nicht so rasant, da sie einerseits eingeschlechtlich sind im gegensatz zu anderen Schnecken. Also muss man schon das Glück haben auch Männchen und Weibchen zu ergattern. Ausserdem kann man deren Nester ganz leicht entfehrnen.


    Im Handel gibts es auch bestimmte Mittelchen gegen Schnecken, die meisst ohne Chemie wirken. In den Reisfeldern Asiens wird gegen Apfelschnecken grüner Tee eingesetzt. Das tötet die Schnecken auch wunderbar ab. Wobai man erst den zweiten oder dritten Aufguss benutzen sollte, da sonst zuviel Koffein enthalten ist und dieses dann auch den Fischen schaden könnte. Aber ab dem dritten Aufguss wirkt es sogar vorbeugend gegen Krankheiten und infektionen und ausserdem noch anti Bakteriell...


    Man kann im Handel auch Schnecken fressende Schnecken erwerben.
    Das wäre für Aquarianer Leihen am einfachsten, da sie keine speziellen Wasserwerte brauchen und nicht besonders schwer zu halten sind. :)


    Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.


    LG


    Edua (Freundin von Laif)

  • Hi,


    habe jetz eine ganz einfache Frage, warum unterstütz ihr das Schnecken fangen, anstelle zu erklären, dass Schnecken Nützlinge sind und abgestorbenes organisches Material auffressen und so das vefaulen zu verhindern, was im schlimmsten Fall zum umkippen des Beckens führen kann. Auch das Schnecken durch die Verwertung des Materials mit für die Düngung der Pflanzen sorgen.


    solang also die Schnecken keine Gefahr für die Pflanzen oder den Besatz darstellt, sollte man aufklären und nicht vernichten. Wenn es übermäßig viel Schencken werden sollten, liegt es meist am Fehlverhaltens des Pflegers.

  • Hallo!


    Hmm, vielleicht habe ich mich da nicht richtig ausgedrückt gehabt. Ich habe meine Schnecken alle mit Absicht in meine Becken getan. Ich finde sie selber super und habe auch überhaupt keine Algenprobleme usw. im Becken. Ich entfehrne überflüssige Schnecken auch max. 1-2 mal im Jahr. Und meisst finden sie dnan auch gleich ein neues Zuhause. ;)


    LG


    Edua...