Beiträge von Laif

    Hallo!


    Ich habe Frontline nicht angewendet. Nach einem rat von einem bekannten habe ich es mit speiseöl Versucht und das ganze Therarium desinfiziert. Seither habe ich nichts Auffälliges an den tieren gesehen. Sie sind sehr Vital und Fressen gut.
    Ich hoffe nun auch sehr, dass es ein Pärchen ist. dass ich aber nun sicher sein kann, dass eins von den beiden ein Weibchen ist, bringt mir auch schon viel.
    Ich glaube aber kaum, dass ich dieses Jahr noch auf nachwuchs hoffen könnte. Ich hoffe sehr, dass die beiden ihr erstes Jahr bei mir überleben und dann nächstes Jahr vielleicht Eier legen. Das wäre wirklicht grosses Glück.
    Im Moment bin ich froh, dass die Tiere gesund sind.


    Kotproben habe ich schonmal zum Tierarzt gebracht. Werde aber sicherlich in der Nächsten Zeit wieder welches zur Untersuchung mit nehmen.


    Ich benutze im Moment von Sera reptimineral C. Ist das auch ausreichend oder sollte ich mir da nochmal was neues besorgen?
    Das Lebendfutter wird auch mit speziellem insektengel Gefüttert, was ebenfalls mit Mineralien und Vitaminen angereichert ist.
    Eine Vitalux werd ich dann in den nächsten tagen besorgen. :)


    Im Moment mache ich mir nicht viele Sorgen, da die tiere aktiv sind. Ich hoffe nur, dass die Schönheiten dann den Winter überstehen werden.


    LG


    Edua

    Hallo!


    Meine beiden Nattern haben sich endlich Gehäutet. :) Nach dem Natternhemd zu urteilen ist die Grosse auf jeden Fall ein Weibchen. Die Subcaudalschuppen Zählten sich auf 127 Schuppen.
    Bei der kleineren Waren es Ungefähr 136 Schuppen. Da konnte ich nicht genau Zählen, weil das natternhemd Zerissen ist. Das Passt in beide Durchschnittswerte, aber ich Vermute, dass ich ev. Glück haben könnte und es tatsächlich ein Männchen ist.


    Meinen Schlangen gehts bislang sehr gut. Sie sind sehr aktiv und fressen viel. Ich hoffe sehr, dass es weiterhin so gut läuft. :)


    LG


    Edua

    Hallo!


    Nein, es ist nicht vergleichbar mit einer Königsnatter. Das stinkt zwar auch aber nicht annähernd so stark. Als ich mal eine Ringelnatter vom Zeltplatz gerettet habe, musste ich danach sicher 20 mal die Hände waschen, bis ich den Gestank los geworden bin. Aber dieses Sekret geben die Tiere nur bei grossem Stress ab als Verteidigung, vorallem in der kombination mit tot stellen, so nach dem Motto: Das Ass stinkt schon. ;)


    Ich habe aber auch schon einen Wildfang gemacht, der das sekret nicht abgesondert hat. Der wurde aber vorher auch nicht mit stöcken gepisackt....
    Natürlich hab ich sie wieder freigelassen. Der Einfang galt nur, damit ich sie in eine Menschenfreie Zone bringen konnte. ;)


    Ich kenne es aber so, dass sie meldepflichtig sind wegen Artenschutz. Ich würde am besten direkt beim Amt nachfragen, bevor du sie anschaffst. Obwohl eine Meldepflicht nach meiner Meinung kein hinderniss ist, so eine wunderschöne art zu pflegen. :)


    LG


    Edua (Freundin von laif)

    Hallo!


    Sorry für den schlechten Tipp. War ein Stellvertretender Tierarzt weil meiner im urlaub war und ich war mit ner Freundin da mit ihrem Reptil. Dann weiss ich bescheid und werden den Arzt das nächste mal drauf hinweisen, fals ich den nochmal sehe.


    Und ich hab nicht gesagt, dass man die Haut vorher nicht einweichen sollte. Ich dachte, das ist selbstverständlich und wurde vorher auch schon gesagt.


    LG


    Edua

    Hallo!


    OK, ich gebe zu, dein Tipp ist besser. ;)
    Es gibt aber Tesafilm, was wieder ablösbar ist und sehr schwach klebt. Den Tipp habe ich von einem tierarzt bekommen, deswegen dachte ich, dass ich es unbedenklich weiterempfehlen könnte. natürlich sollte man die Haut immer vorher aufweichen lassen.


    LG


    Edua

    Hallo!


    Erstens sollte man früher handeln. ich kontrolliere meine Tiere nach jeder Hätung uund befreie sie umgehend von Häutungsresten, wenn es mal nicht ganz geklappt hat.


    Ein ganz einfachr Trick aber noch zusätzlich. Wickel ein bisschen Tesafilm um deinen finger mit der Klebeseite nach aussen und rolle damit ganz sanft über die Häutungsreste.


    LG


    Edua (Freundin von laif)

    Hallo!


    Ich frage mich nur, wenn die Antworten so unkonstruktiv sind, warum man überhaupt fragt. :2845:


    Es war ein Vorschlag. Aber es tut mir ja so leid, dass ich deine Wohnung nicht vor meinem geistigen Auge habe...


    Von mir aus kannst du die Schlange gerne wegtauschen. jedenfalls würde ich dir für so ein kleines Terra keine zum tauschen geben.
    Gibts vielleicht ein terra vn deinem Kumpel, dass man für das halbe Jahr abtrennen könnte?
    Ach so, ich sollte keine unkonstruktiven beiträge machen....


    Es gibt bestimmt einen tierarzt in deiner Nähe der reptilien behandelt. Aber wenn so ein junges Weibchen trächtig wir, ist die einzige Chance meisst nur eine OP und die ist ja teuer...oh je....
    Ach ich sollte mit diesem unkonstruktivem zeug aufhören....


    Sorry, dass ich so schreibe. Aber mein beitrag war nett gemeint und normalerweise kann man in einem forum auch vernünftig diskutieren. Kannst ja auch einfach sagen, dass meine Idee für dich nicht in Frage kommt, wegen dem und dem...aber das wäre ja anständig.
    Ausserdem habe ich dir auch nie unterstellt, dass du dir einen Tierkauf nicht gut überlegst. ich habe lediglich versucht zu erklären, wieso die meissten Zoohändler nicht fachkompetent sind.
    Also nächstes mal lesen, bevor du schreibst....


    LG


    Edua

    Hallo!


    Ich würde dir einfach mal vorschlagen zur Not eine grosse Faunabox zu kaufen. Die kosten nicht so viel (15-20 euro in versch. grössen. z.B. 60x30x30). Das ist, wenn du es Wärmetechnisch geregelt kriegst die günstigste Notlösung. Ausserdem, schau dich doch mal bei Auktionen oder Anzeigen im internet um. Da gibt es manchmal günstige Angebote in deiner Region. ich habe z.B. letztens ein 270l Aquarium für 1,50 euro ersteigert. Also versuch doch mal das, bevor du deine Tiere so leichtfertig wegtauscht. Diese Einstellung finde ich sehr unüberlegt. :2845:


    Ausserdem ist Legenot echt eine üble Sache. hatte ich letztes Jahr bei meiner Königsnatter, obwohl sie gross genug war. Und wenn man an dem Tier hängt, kann das richtig kostspielig werden. Hätte ich die Eier dank ihrer ausreichenden grösse nicht rausmassiert bekommen, hätte ich sie operieren lassen.
    Das Schlimmste finde ich, wenn man unüberlegt handelt und Tiere deswegen sterben müssen.
    Und bis nächstes Jahr sind das noch einige Monate. ich würde das Risiko nicht eingehen...


    LG


    Edua (Freudin von Laif)


    PS.: Apropos zur Fachkompetenz. nein, die meissten zooläden haben leider keine oder nur eine geringe fachkompetenz. Ich würde immer eine zweite unabhängige Meinung einholen. Am besten aus Fachbüchern oder Fachforen.
    Die meissten Zooläden wollen auch keien Fachkompetente Leute einstellen, da sie schlechter verkaufen. Hättest du hier nicht nachgefragt, hättest du die Schlange auf den rat des Verkäuferst geholt. Wäre er fachkompetent, hätte er dir sowas nie geraten und du hättest die schlange dieses Jahr nicht geholt und der Laden hätte nichts verdient....ganz einfach.

    Hallo!


    Also ich würde auch zu lederahndschuhen raten. Gummihandschue dürften wohl nix brigen gegen die Rasiermesserscharfen Zähnchen. ;)


    Ausserdem wurde schon erwähnt das eine Schange droht bevor sie beisst. Und wer da eine Schlange anfasst ist selber schuld.
    Wenn man das Terra ohne grosses TamTam öffnet und die Schlange ruhig anfässt, beisst sie normarweise nicht. Also jedenfalls keine Kornnatter. Hab noch nie eine Beisslustige kornnatter gesehen, ausser wenn sie zu grob angefasst wird. Aber da würd ich auch beissen. :)


    Und wenn man sich nicht so gut auskennt, ist ein Arztbesuch immer empfehlenswert. Die kornnatter ist zwar ungiftig. Aber hat doch Bakterien im Mund usw. und wenn man die Wunde nicht gut genug säubert kann sich das böse entzünden und sogar eine Blutvergiftung auslösen.
    Kann bei nem Rattenbiss aber auch passieren. ;) Also einfach gut auswaschen, desinfizieren und wenn man immer noch "angst" hat, ab zum Arzt. :)


    LG


    Edua (Freundin von laif)

    Hallo!


    Ich stimme Miril zu!
    So gut wie alle Welsarten und Schmerlen besitzen Stacheln die Teilweise sogar Gift absondern. Also entweder würde deine Schlange schwere innere Verletzungen erleiden oder vergiftet werden.
    Ich würde nicht mal einen Panzerwels freiwillig von Hand rausfangen. geschweige denn einen Antennenwels.


    LG


    Edua (freundin von Laif)

    HI!


    Ja, damit habe ich das packen der Schlange hinter dem Kopf und dem Körper mit beiden Händen gemeint.
    Das schränkt die Bewegungsfreiheit des Tieres radikal ein. und wenn ma ehrlich ist, würden wir so ein anpacken auch nicht mögen. Auch unser Hund oder Katze würde sich dagegen sträuben.


    Schöangen sollte man grundsätzlich nur zur Untersuchung händeln. Ichschaue mir alle meine Tiere genau nach einer Häutung an. Manchmal merkt man garnicht, dass noch was fehlt.
    Aber ich versuche mit immer beim rausnehmen zeit zu lassen, so das dem tier möglichst wenig Stress wiederfährt. Wenn man eine ruhige Han hat und ruckartige Bewegungen vermeidet, bleiben die Tiere meisst auch ruhig. Das bedeutet aber nicht, dass sie es mögen. Aber so kann man den Stress gering halten.


    LG


    Edua

    Hallo!


    Ich nehme die Schlangen ja so selten wie möglich in die Hand. Bei dem nächsten gesundheitscheck (ich wiege die tiere auch regelmässig um zu sehen ob sie genug fressen) werde ich dann mal Fotos machen, falls ich wieder sowas unter einer Schuppe entdecke.


    LG


    Edua

    Hallo!


    Ich würde hier auch mal gerne meinen Senf dazu geben.


    Schlangen sind keine Kuscheltiere und gehören dementsprechend nicht regelmässig auf die Hand!
    Ich nehme meine Tiere raus um sie zu untersuchen ob sie gesund sind oder ob gegebenenfalls Häutungsreste zu entfernen sind usw.
    Ich habe aber eine sehr ruhige Schlange, die ich auch mal ausnahmsweise raus nehme um sie jemandem in die Hand zu geben um die Angst vor shclangen zu nehmen. Ich denke, wenn man das nicht oft macht, ist es auch akzeprabel.


    Nur was mir aufgefallen ist, wenn man Schlangen händelt ist, wie man sie händelt. Nimmt man eine Schlange ruckartig aus dem Terra mit Sicherheitsgriff wird sie sich wehren und fauchen und falls man sie falsch angepackt hat auch beissen.
    Aber ich macher das meisst so, dass ich die Tiere in ihrer Aktiven Phase beobachte, die Hand reinhalte und warte bis sie draufklettern. Und wenn man weiterhin ganz ruhig bleibt und nur langsame bewegungen macht, kann man sich die Schlange ohne viel Mühe und ohne grossen Stress ansehen.
    Schlangen sind keine intelligenten Tiere. Sie sind einfach leicht reinzulegen. Bewegt man sich gemähclich und ruhig nehmen sie einen wohl garnicht als mensch war. Eher als "warmen Ast".
    Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich hatte auch schon Ringelnattern in der Freien Wildbahn eingefangen um sie irgendwie vom Zeltplatz zu bringen (weil es bekloppte Leute gibt, die so ein Tier totschlagen wollen) und immer wenn ich sie Ruhig angefasst habe, waren die Tiere kein Stück aggressiv oder erschrocken und wenn ich den Sicherheitsgriff angewendet habe, haben sie gefaucht oder sich tot gestellt....


    Somit denke ich, kann man auch eine Giftschlange einigermassen sicher Händeln. Ob man aber das Risiko eingehen sollte ist fraglich. Sicherheit geht bei den Tieren vor.


    Ich selber bin nicht im besitz von Würgeschlangen. Doch ich helfe einer Freundin regelmässig beim Sauber machen und behandeln ihrer Boa und da konnte ich das selbe beobachten. das Tier wurde rst unruhig, sobald man sie von der normalen Bewegungsfreiheit beraubt hat. Also so stark festgehalten, dass sie sich nicht fortbewegen konnte.


    Reaktionen die ich festgestellt habe, wenn eine Schlange sich unwohl oder gestresst fühlt ist eine zitternde schwanzspitze und fauchen. Zum beissen ist es bei mir noch nie gekommen, weil ich die Tiere spätestens dann vollkommen in Ruhe lasse. Oder in den Sicherheitsgriff nehme wenn ich sie wegen tierarzt usw. doch noch weiter in der Hand halten muss.


    Ich denke es hängt auch viel von der eigenen beobachtung ab. Man kennt ja schliesslich sein eigenes Tier.
    Das was natürlich klar ist, ist dass man die Tiere nicht täglich und unnötig rausnehmen soll. Wenn man was zum "streicheln" hasben möchte, sollte man sich ne Katze oder nen Hund kaufen und kein Reptil.


    Ansichten und Erfahrungen sind verschieden. dass hier ist nur meine Meinung. ;)


    LG


    Edua (Freundin von laif)

    HI!


    Habe meinen nun das erste mal im Gestrüpp beim fressen beobachten können. Wie es aussieht gehts den Tieren gut und ich hoffe das bleibt weiterhin so. :)


    Ich habde da noch eine Frage:


    Ganz selten sieht man mal unter ner Schuppe was schwarzes. Habe erst auf Milben getippt, aber die laufen auch mal gerne frei auf dem Körper der tiere rum usw. und das habe ich bislang nicht beobachten können. Komischerweise sieht man die schwarzen punkte nicht jede mal, wenn ich sie zur Kontrolle raus nehme nur manchmal. Könnten das zecken sein oder sind das Milben?
    Ich habe auch shcon den Tierarzt kontaktiert und die wollten, dass ich sowas unter der schuppe mal hervorpule und mitbringe. Da ich die shclangen nicht immer hin und her shcleppen will.


    Ich habe da noch keinen Nachteil bei den tieren entdekct, aber Parasiten müssen ja nicht sein. Deswegen wollte ich fragen,was ihr für eine behandlung empfehlen würdet, fals es sich herausstellt, das es Zecken oder Milben sind?
    Von Frontline wurde mir abgeraten und ich traue mich auch sonst an keine Chemischen sachen ran, da die grasnattern so unheimlich empfindlich sind auf sowas.
    Meine Überlegung war, dass Grüner Tee niedere Tiere wie Schnecken und Garnelen usw abtötet. Wäre es eine Möglichkeit die Nattern in dem tee zu baden oder wäre es eher unsinn?
    Weil wenn der Tee öfter überbrüht wid, beinhaltet er kaum noch Koffein und wäre somit für die Schlange ungefährlich. Grünen tee setzt man eben auch in der Aquaristik ab und zu ein und deswegen ist mir auch die idee gekommen.
    Was halten die Profis davon?


    Und ja, zum obigen thema noch. Wildfänge erkennt man eindeutig an den "narben". Aber ehrlich gesagt würde ich gerne das doppelte odr mehr für eine Nachzucht ausgeben. Die sind doch unkomplizierter.
    Und als Erstschlange ist die Grasnatter überhauptnicht geeignet.


    Die hatte ich nämlich damals als Kind geschenkt bekommen (deswegen die Liebe zu dieser art), da war ich 12 oder jünger, weiss nicht mehr so genau. es waren sogar wertvolle Nachzuchten!!! Ich konnte mir sogar das Muttertier ansehen....
    Naja..hat aber auch nur 3 Monate oder so bei mir überlebt. natürlich keine Ahnung von Terraristik gehabt. meine Eltern auch nicht. und schön auf gedüngtem Blumenerdee gehalten usw....jap, war ziemlisch sch....
    ich denke doch, dass ich jetzt einiges Weiter bin und die tiere dadurch etwas mehr überlebenschancen haben. ;)


    LG


    Edua

    HI!


    Dann sind deine wahre Giganten im gegensatz zu meinen. :) Die Grosse wiegt bei mir 18 gramm (wo ich sie gekrigt habe waren es 17) und die kleine Wiegt und wog 9 gramm. ich hoffe, dass ich auch bald erfolg beim Füttern in sachen gewicht habe. :)


    LG


    Edua