Anschaffung Siedleragamen

  • Hallo zusammen,


    Vorab möchte ich euch bitten mich nicht sofort in der Luft zu zerreisen wenn ich etwas falsch mache da ich blutiger Anfänger bin und ich hier bin um mir hoffentlich kompetenten Rat einzuholen.



    Ich möchte mir gerne eine, evtl. zwei Siedleragamen (wenn zwei, dann möglichst zwei Weibschen) zulegen.


    Erstens suche ich nach recht informativer Literatur über diese Tiere, kann mir jemand etwas empfehlen? Bisher habe ich immer nur 1-2 Seiten berichte aus Zeitschriften über sie gefunden.


    Zweitens zum Thema Terrarium, ich möchte das sich Mein Tierchen wohl fühlt, und nicht nur vor sich hin lebt. Lieder habe ich nur eine Stellfläche von 140cm (l) x 50cm (t) zu Verfügung in die Höhe würde ich bis zu 100 cm gehen daher die erste Frage lieber nur ein Tier oder ist es für zwei Tiere ausreichend ? Ich frage weil ich schon gerne zwei hätte damit der/die eine nicht so einsam ist :)


    Drittens kenne ich mich absolut nicht mit der Technik (Lampen, Birnen, Spots usw.) in einem Terrarium aus daher würde bitte ich euch mir evtl. zu sagen was ich so alles bräuchte (Optimalausstattung).



    Für die Anschaffung des Tieres, Terrarium incl. Ausstattung habe ich grob 1000€ eingeplant und bin bereit wenn es nötig ist auch noch was drauf zu legen.



    Hoffe hier erfolgreich und kompetent beholfen zu werden
    Mit freundlichen Grüßen
    Christoph

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Prot0Typ3 ()

  • Hallo,
    mit deinen 1.40 m an Länge wirst du nicht wirklich gut hinkommen,damit tust du den Tieren keinen Gefallen.
    Sie benötigen lange Terrarien zum flitzen.
    Ich hätte auch sehr gerne welche,aber kann im Moment auch nicht den Platz bieten den sie brauchen würden.
    Lies dir doch mal durch was auf folgenden Seite steht.
    http://www.agama-planet.de/
    http://www.siedleragamen.de.vu/
    Ich hoffe das hilft dir ein kleines Stück weiter.
    Ich empfehle dir wenn überhaupt,einen Züchter ausfindig zu machen,in den meisten Zoofachgeschäften wirst du nur Wildfänge bekommen.


    Gruß
    Trixi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Trixi ()

  • Hi,


    Zitat

    Ich empfehle dir wenn überhaupt,einen Züchter ausfindig zu machen,in den meisten Zoofachgeschäften wirst du nur Wildfänge bekommen


    Das ist der wichtigste Rat überhaupt, bei WF hast du immer das Risiko, dass sie u. U. so parasitär verseucht oder geschwächt sind, dass sie dir ruckzuck eingehen. Hier im Forum hatte mal jemand welche abzugeben, zumindest ein Züchter ist also hier.


    Gruß Bernd

  • Zitat

    Original von Trixi
    ...
    mit deinen 1.40 m an Länge wirst du nicht wirklich gut hinkommen,damit tust du den Tieren keinen Gefallen.
    ...


    Gruß
    Trixi

    Erst einmal vielen dank für die sehr nützlichen Links.
    Eigentlich hatte ich ja vor mir ein komplett glas Terra anzuschaffen doch nachdem was ich bis her gelesen habe ist es wohl doch ratsamer mir ein Terra selber zu bauen.
    Da ich den kleinen ja bestmögliche Bedingungen bieten möchte habe ich mich auch dazu überwunden noch 110 cm auf die Länge und evtl. noch 40 cm in die Tiefe zu gehen so dass ich dann bei ~ 250x100x100 (LxBxH) bin. (da muss dann schon die ganze wand des Zimmers herhalten (wennschon, denn schon :P))


    Zitat

    Original von Longi...
    Hier im Forum hatte mal jemand welche abzugeben, zumindest ein Züchter ist also hier.
    ...


    Gruß Bernd

    Vielen dank für den Hinweis, den Beitrag habe ich bereits gelesen. wenn das Terra Rechtzeitig fertig werden sollte, werd werde ich mich an die Anschaffung der Tierchen machen, denn ich will sie in nichts halbfertiges stecken.

  • tach
    ich habe bald welche abzugeben, ich habe zwei weibchen die blutfremd sind und von zwei verschiedenen züchtern kommen, ich könnte dir ein paar meiner jungtiere verkaufen, schreib mir eine mail an lukas.mangold@gmx.net
    danke

    Respektiere das Leben und es respektiert dich!


    Bald Agama agama NAchzuchten abzugeben!!!!!!!!!!!

  • Hi,


    2x 150 Watt HQI (HCI), 1x Vitalux, einige Spots als Wärmeplätze und um die Temperatur zu halten und wenn du möchtest, T5-Röhren zum Aufhellen der Schattenstellen.
    Wäre jetzt mal eine grobe Richtlinie, ist natürlich noch ausbaufähig. Aber das Grundgerüst steht schonmal. Eins noch: Keine 70 Watt HQI, die "verlieren" sich in dem Monsterbecken...


    Gruß Bernd

  • Wie hoch planst du den Bodengrund?
    Hoffe dann verschwinden die Höhlen nicht ganz drunter.
    Aber schaut schon gut aus.
    Styropor hast du nun sicher in der gesamten Wohnung,oder?


    Trixi

  • Nu da ich ja bekanntlich plane mir Siedler anzuschaffen, und diese Süßen meines Wissens nicht allzu sehr graben hatte ich den BG auf 5-7cm eingeplant.


    don’t slay me if im wrong

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prot0Typ3 ()

  • Hi,


    sieht ja echt ganz nett aus das Ding. Nochmal zu den Lampen:


    Mein Becken ist 150 cm lang, und ich hab 2x 70w HQI drin, die machen schon ordentlich dampf finde ich. Könnte mir also durchaus vorstellen das bei 250cm länge 3 Hqi´s ausreichen sollten. Dazu noch ne Röhre zum aushellen + Spots.
    Meine hqi´s sind schwenkbar, sollte man also auch überall mit hinleuchten können, und der Stromverbrauch ist auch weniger als bei 2x 150w.

    Bin allerdings kein Experte wie Bernd :) :)


    mfg jan