Terrarium in Schrank bauen???

  • Hallo,
    Habe jetzt schon öfters bei Leuten mit mehreren Terrarien eine Terrarienwand gesehen.
    Ist in Zwei Dingen praktisch, ich habe alles an einem Fleck und es sieht auch gut aus und ich nuzte die Temperatur der Terrarien untereinander.
    Diese Wände sind aber alle selbst gebaut, kann ich nicht auch einen Schrank, eine Vitrine oder so was nehmen und Umbauen???
    Hat das jemand schon mal gemacht oder hat es vor??? Was muss dabei alles beachtet werden oder ist das das gleiche wie bei nen Holzterrarium???


    Grüße Foxy

  • hallo!


    ich bin auch gerade dabei ein tropenterrarium in einen ca. 120 jahre alten schrank einzubauen.


    der schrank - weichholzkorpus mit nussfurnier, wurde innen 3 x mal epoxidharz beschichtet damit er von innen 100% wasserdicht ist. da ich auch einen wasserteil mit bachlauf mache - habe ich ein altes aquarium auf maß schneiden lassen und neu verklebt - wasserreservoir ca. 40 L.


    die rück- und seitenwand wird noch mit styropor verkleidet. den bachlauf (berg) hab ich auch aus styropor vorerst mal zurechtgeschnitten.


    hinten oben kommt ein ca. 5cm breiter und ein meter langer lüftungsschlitz mit 2 pc-ventilatoren.


    nebler marke eigenbau und beregnungsanlage ist gerade in bau


    das styropor werde ich nach langem hin und her mit silikon (braun, neutralvernetzend u. ohne pilzmittel) einstreichen und in dass noch weiche silikon kokoshumus oder ähnliches eindrücken. somit sind auch diese teile wasserdicht.


    ich glaube (und da lasse ich mich gerne belehren - bin ja selbst ein anfänger ;-) !!!) wenn man sowas angeht und ein terrarium in einen schrank einbaut gibt es zwei ganz wichtige dinge die man beachten sollte:


    1. für genügend belüftung sorgen und


    2. versuchen den schrank so gut wie möglich wasserdicht zu bekommen


    so und hier nun mal ein paar fotos vom derzeitigen stand der dinge

  • Wow,
    tu mir den Gefallen und mach eine Dokumentation über den Bau, das ist ja der Hammer!!!!!!! 8o 8o 8o
    Was für Maße hat der Schrank und für welche Tiere ist das Terra?
    Ich bin grade zu tiefst beeindruckt, das sowas wirklich geht... ::|: 8o 8o
    Grüße Foxy

  • hi und danke :-)


    also die maße sind B:138 H:110 T:55


    bezüglich den tieren bin ich noch unschlüssig - vorerst mal nur pflanzen - soll sowieso mal ein halbes jahr einlaufen, bis dahin hab ich mich dann vllt. für ein froschpärchen entschieden :-))


    und ja ich mache eh fotos und eine preiszusammenstellung gibts auch..


    lg wysiwyg76

  • Supe,r denn das ist doch mehr als nur ne gute Idee wie man ein Terrarium perfekt in die Wohnung integrieren kann.
    Freue mich schon drauf denn wollte das Projekt Schrankterrarium in nem Jahr in Angriff nehmen.
    Grüße Foxy