Beiträge von wysiwyg76

    Hallo!


    Erstmal danke für die Komplimente!


    Zum Moos - ich habs von den Steinen bei uns am Fluss (Mur) runtergekratzt - ging ganz leicht. Ich habe das Moos dann erstmal unter fließenden Wasser so gut wie möglich gereinigt (man glaubt kaum wieviel Regenwürmer darin wohnten - die leben jetzt bei mir im Komposthaufen weiter) und dann hab ich das Moos 2 Tage in einem Eimer gewässert um noch das restliche Getier loszuwerden... (vor allem Springschwänze)


    Zuerst wollte ich mir Moos bei Bens Jungle bestellen - bin dann aber beim spazieren auf das Moos vor meiner Haustür gestolpert..


    foxy - dachte mir dass es mit Pflanzen besser ist mit der RLF - aber schon jetzt hat es sich tagsüber bei 60% und nachts wenn die Lampen aus sind bei ca. 80% eingependelt.


    lg Wysiwyg

    Hallo!


    Hier seht ihr mal wie mein Terrarium aussieht - hab jetzt mal nur Moose reingetan und in ca. 1 Monat werde ich es dann entgültig bepflanzen.


    Nun aber gleich noch eine Frage - trotz Wasserfall und 4 x am Tag eine halbe Stunde Neblerbetrieb komm ich grad mal auf durchschnittlich 50% RLF - achja 3 - 4 mal am Tag sprüh ich auch fleißig...


    Ändert sich dass noch wenn ich es bepflanze?


    lg wysiwyg76

    hallo du bezahlt hab ich nix *G* haben bei uns im krankenhaus eine kleine elektroschrotttonne und ich hab mir die lüfter einfach aus den pc-netzteilen ausgebaut....


    aber du bekommst sie zb beim conrad oder im netz schon ab 2 - 3 euro die standardlüfter. du kannst aber auch gut und gerne 20,- euro für die "supersilence" hinlegen...


    ps. an den lüftern sind meistens 3 kabeln drann (rot, schwarz und gelb) das gelbe kannst du getrost wegschneiden - dient der geschwindigkeitsregelung über das motherboard. das machst du ganz einfach über ein netzteil wo du die volt einstellen kannst - weniger volt - weniger drehzahl....

    hallo!


    also ich bin jetzt mal mit der planung fertig - bin selbst auch zum entschluß gekommen dass "rausblasen" besser sein müsste, und zwar hinten oben


    1. sollte es dadurch den kamineffekt unterstützen und


    2. kommt es glaube ich zu keiner (weniger) zugluft, da die luft über die gesamte länge des terra vorne unten durch das lüftungsgitter eindringt.


    zum anderen - ich versuche tagsüber eine konstante LF zu halten - mit nem hygrostaten für schaltkästen. bei zu wenig geht der nebler an und bei zu viel der lüfter. vllt. schaffe ich es auch noch (ich als nicht elektroniker) einen thermostat dazuzuschalten, mal schaun ;-)


    bez. hitzestau - ich hab jetzt LSR mit externen EVG - sprich die vorschaltgeräte sind außerhalb vom terra - hab da jetzt eher die bedenken dass ich ohne heizmatte bzw. -kabel auch die gewünschten zb. 28° C bekomme...


    naja - mal schaun ;-)


    DANKE für die tipps!!!


    lg wysiwyg76

    hi und danke :-)


    also die maße sind B:138 H:110 T:55


    bezüglich den tieren bin ich noch unschlüssig - vorerst mal nur pflanzen - soll sowieso mal ein halbes jahr einlaufen, bis dahin hab ich mich dann vllt. für ein froschpärchen entschieden :-))


    und ja ich mache eh fotos und eine preiszusammenstellung gibts auch..


    lg wysiwyg76

    hallo an alle interessierten!


    also das ich gerade an einem terrarium herumbastel hab ich ja schon in nem anderen thread geschrieben.... aber hier nun noch ein paar tipps und links wo ihr günstig teile für eine beregnungsanlage herbekommt...


    also bezüglich pumpe wurde ja schon einiges geschrieben entweder beim 1...2...3...Deins! schaun - kosten ca. 20,- oder man geht so wie ich und geht zu einer firma die espressomaschinen repariert und fragt ganz höflich ob sie nicht irgendwo eine solche pumpe herumliegen hat und geht dann gleich mit drei gebrauchten heim, weil es könnte ja eine nicht funktionieren - und das umsonst :-)


    bezüglich düsen bin ich mir selbst noch im unklaren - sprühköpfe von nasensprays oder neblerdüsen von gardena oder ölbrennerdüsen (kosten ungefähr 4,- das stück bei jedem installateur bzw. -bedarf)


    so nun aber kam mein kleines problem - wie verbinde ich pumpe mit düse.... mit einem schlauch ok ;-) das is kein problem aber man braucht noch so kleine fittings und nippel und so.... also ehrlich - bei den bekannten terrarienseiten kosten die ja ein schweine geld für so kleine dingens....


    nun ich bin da fündig geworden - diese dinge sind alles zubehör für pneumatikanlagen - ich mein vllt. gibts noch billigere im netz zu finden aber hier mal zwei links.... vielleicht ja für den einen oder anderen interessant


    für österreich:


    http://www.ichbinleise.at/index.php?cPath=149_159


    für deutschland:


    http://www.ichbinleise.de


    http://www.blacknoise.de/shop/…6_and_WASSERKUEHLUNG.html


    lg wysiwyg76

    hallo!


    ich bin auch gerade dabei ein tropenterrarium in einen ca. 120 jahre alten schrank einzubauen.


    der schrank - weichholzkorpus mit nussfurnier, wurde innen 3 x mal epoxidharz beschichtet damit er von innen 100% wasserdicht ist. da ich auch einen wasserteil mit bachlauf mache - habe ich ein altes aquarium auf maß schneiden lassen und neu verklebt - wasserreservoir ca. 40 L.


    die rück- und seitenwand wird noch mit styropor verkleidet. den bachlauf (berg) hab ich auch aus styropor vorerst mal zurechtgeschnitten.


    hinten oben kommt ein ca. 5cm breiter und ein meter langer lüftungsschlitz mit 2 pc-ventilatoren.


    nebler marke eigenbau und beregnungsanlage ist gerade in bau


    das styropor werde ich nach langem hin und her mit silikon (braun, neutralvernetzend u. ohne pilzmittel) einstreichen und in dass noch weiche silikon kokoshumus oder ähnliches eindrücken. somit sind auch diese teile wasserdicht.


    ich glaube (und da lasse ich mich gerne belehren - bin ja selbst ein anfänger ;-) !!!) wenn man sowas angeht und ein terrarium in einen schrank einbaut gibt es zwei ganz wichtige dinge die man beachten sollte:


    1. für genügend belüftung sorgen und


    2. versuchen den schrank so gut wie möglich wasserdicht zu bekommen


    so und hier nun mal ein paar fotos vom derzeitigen stand der dinge

    bitte gerne!


    wie ich schon geschrieben hab, haben wir im kh eine große osmoseanlage für die dialyse wo ich mir wasser abzapfen kann, weil kaufen in in nächster zeit einfach net drinn, das terra selbst kostet eh schon einiges.


    ich weiß nur noch nicht genau ob ich mich da zum affen schleppe, weil ich keine ahnung hab wieviel wasser ich verbrauchen werde. das einzige was ich sagen kann, der wasserteil fasst ca. 40 l alles andere, nebler, beregnung - keine ahnung....

    hallo!


    hier mal 2 testberichte bez. wasserfilter - so könnt ihr euch eure eigene meinung machen! den älteren von ökotest find ich leider net mehr....


    http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=3550


    http://www.stiftung-warentest.…ten/test/19545/19545.html


    wie gesagt - hab mich damals ein wenig in diese materie eingelesen, weil ich mir so ein ding zulegen wollte, weil die nette dame im teegeschäft gemeint hat, dass der tee mit so einem wasser besser schmeckt... ;-) nun, wie auch immer...


    glaube aber ehrlich dass es den terrapflanzen oder auch bewohnern nicht wirklich schaden wird, aber in irgendeiner art helfen? tja das ist die frage :-)


    in diesem sinne - einen schönen tag!


    lg wysiwyg

    hallo!


    raabe


    ich denk mir dass ich wahrscheinlich regenwasser verwenden werde - aber das wasser vorher über einen aktivkohlefilter laufen lasse.


    welche werte sollte ich dennoch messen?


    @princess05


    eine osmoseanlage wär sicher net schlecht - aber die technik mit allem drum und drann kostet eh schon genug ;-) - da ist so ein luxus net drinnen *G*


    bez. britta-filter - hab mir da mal einige testberichte durchgelesen (zwar zur eigenkonsumation des wassers) aber ich weiß net...soll ja mehr schaden als es etwas bewirkt....



    ....


    wir haben ja im krankenhaus auf der dialysestation eine große osmoseanlage wo ich wasser abzapfen könnte - aber weiß net ob ich mich nicht zum "trottel" schleppe ...*G*