Futterfliegen

  • Hallo


    Ich hab in letzter Zeit unter anderem überlegt mir Pfeigiftfrösche zuzulegen, aber dann hab ich gehört das die Futterfleigen aus dem Terra einfach raus können und spätestens wenn man das Terra aufmacht sind se draussen.Da ich die Tiere gerne in dem Raum halten will wo ich auch schlafe etc. wäre das natürlich schlecht
    kann man da nix gegen machen?
    Sind dendrobaten überhaupt für anfänger geeignet?
    Gibts das gleiche problem bei Salamandern auch?


    MfG Kalt

  • Das Fütterungsproblem hast du nicht,wenn du Terflies, das sind Fliegen,die nicht richtig fliegen können, fütterst.Aber ich glaube, damit allein werden weder die Dendrobaten noch die Salamander satt.
    Am besten liest du dich in die entsprechende Fachliteratur ein.Von Dendrobaten hatten wir hier im Forum schon einige informative Beiträge.Geh mal auf die Suchfunktion.
    Erika

  • Also:
    Erstens, es gibt spezielle Dendrobaten-Terrarien:
    Drosophila (Fruchtfliegen) sichere Gaze, d.h., dass die Belüftungsgitter so fein sind, dass keine Fliegen -auch nicht die kleine Art- durchkommen.


    Dann sind die Türen nicht nur oben und unten, sondern auch an den Seiten mit einem E-Profil ausgestattet.


    Noch dazu gibt es eine Silikondichtung, da wo die zwei Schiebetüren überlappen.
    Da kommt nichts durch!


    Außerdem kann ich ein spezielles Dendrobaten-Terri nur empfehlen, da es auch einen zweiten Boden hat, der schräg nach vorne geneigt ist.
    So kann das Wasser, das man täglich sprühen muss, in einen kleinen Graben fließen.
    Das verhindert die Wasseransammlung auf dem Bodengrund und so eine "Versumpfung" des Terris. Denn auch wenn Dendrobaten eine hohe Luftfeuchte brauchen, müssen sie auch die Möglichkeit bekommen, auf einem trockenem Teil zu sitzen.


    Ein weiterer Vorteil ist, dass du direkt mind. eine Bohrung für eine evtl. Düse einer Beregnungsanlage hast.
    Wenn das tägliche Sprühen mal zu lästig wird....


    Zweitens:
    Zum Öffnen kann ich nur sagen, klar musst du aufpassen, es könnten ja auch die Frösche raushopsen, wenn sie sich eingewöhnt haben und zutraulich werden.
    Zum anderen willst du ja Pfeilgiftfrösche halten und dir nicht das ganze Terri mit Drosophila "verseuchen".
    Da zum Verfüttern allerdings eine flugunfähige Art gezüchtet wird, können diese nur krabbeln und kommen bei mir nie abhanden! Weil sie schon Probleme haben, den Steg bis hoch zu den Türen zu erklettern.


    Und zu Allerletzt:
    Diese kleinen Fliegen bringen niemanden um! Auch wenn sie doch mal entkommen sein sollten, werden sie dich nicht im Schlaf anfallen ;)


    Und überleben/ vermehren werden sie auch nicht, insofern du kein Futter bzw. Zuchtbrei offen in der Wohnung liegen hast.



    Generell sind Dendrobates Azureus (Blauer Pfeilgiftfrosch) sehr gut für Anfänger geeignet!
    Was wichtig ist, vorher gut informieren. Für den Anfang und als erste Entscheidungshilfe kann ich das Buch von Tobias Eisenberger, "der blaue Pfeilgiftfrosch" empfehlen. Um die zehn Euro.


    Ein anderer sehr wichtiger Punkt ist, dass du immer genug Futtertiere hast.
    Denn anders als oben angenommen, fressen die meisten Dendrobaten fast ausschließlich Fruchtfliegen!
    Ein anderes sehr kleines Futtertier sind Springschwänze, die reichen aber kaum für ein paar ausgewachsene Frösche.


    Wenn du nicht selber züchten willsst, musst du sehen, dass du ein Zoogeschäft in deiner Nähe findest, das Futtertiere verkauft.
    Das wird auf Dauer aber ein teurer Spaß,
    nur mal ein Preisbeispiel:
    Ich zahle für eine Dose 4Euro, die hält wenns hochkommt vier Tage!


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen,
    Gruß Möhre

    Ich bin nicht die Signatur, ich mache hier bloß sauber!

  • Danke


    Ich hab hier länger nicht mehr reingeschaut weil ich ich die Dendrobaten eigentlich schon abgeschrieben hatte.Aber jetz gibts ja doch wieder Hoffnung.Das mit den entkommenen Fliegen stört eigentlich auch nur meine eltern, aber schleißlich können die ja entscheiden ob ich mir was keufen darf oder nich.


    Ich hätte dann noch nen paar Fragen, soll ich direkt hier weiterschreiben oder ein neues Thema erstellen?