Detlef will nicht fressen oder die Augen öffnen

  • Hallo erstmal , ich bin neu in dem Forum und bin mir nicht sicher ob der Thread hier richtig ist aber ich denke und hoffe das ihr mir und meinem Barti ( Detlef ) helfen könnt .


    Vor mehreren Monaten habe ich mich in die Bartagame verliebt , habe mir Bücher gekauft und recht viel gelesen . Hatte dann angefangen mir ein Terrarium aufzubauen und habe damit gut 2 Monate verbracht . Mir war es wichtig das der Barti ein schönes zuhause bekommt in dem er sich wohl fühlen kann .



    da war es noch im Bau , habe noch viele klettermöglichkeiten etc eingebaut .


    Am Samstag , also vor ca 3 Tagen war es nun soweit , ich habe mir Detlef angeschaft . Richtig süßes kerlchen , in dem terrarium wo er lebte war er anscheinend der Boss *g* so sah es zumindest aus . ( PS , Detlef ist noch ein Jungtier )


    Naja , als wir zuhaus angekommen sind habe ich ihn vorsichtig in sein neues Terrarium gesetzt . Er bewegte sich erstmal kein stück und seine Augen waren zu . Außerdem hat er jetzt schon fast 2 tage kein Futter angenommen , habe vieles probiert . Das Heimchen sitzt mit Vitaminpulver neben Detlef und er macht keine regung es überhaupt zu futtern . Auch Salat etc knabbert er nicht an .


    Zu dem Terrariumfakten . ich habe in dem Terrarium ca 34,9-36 Grad und eine luchtfeuchtigkeit von ca 55 % , eine Bodentemperatur von ca27 Grad . Nchts geht die Temerratur auf ca 20,8-21,5 runter .


    Woran kann es liegen das Detlef die ganze Zeit die Augen zu hat und sich weigert zu fressen ? Ablehnverhalten oder Winterruhe oder was sagt ihr , bitte helft uns .


    Danke David

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HCR ()

  • Hallo David !
    Hast du ihn vor dem Kauf eine Weile beobachtet? Wenn er dort fit war,braucht er nur einige Zeit um sich einzugewöhnen.
    Hast du gefragt,womit er gefüttert wurde? Agamen sind manchmal auch Gewohnheitstiere.
    Das Terrarium sieht für mich sehr dunkel aus- kann am Foto liegen?
    Ich würde auf jeden Fall eine Kotprobe entweder zum Tierarzt oder nach Exomed geben,um Parasiten auszuschließen.
    Alles Gute!
    Erika

  • nur kurz beobachtet , da saß er ganz ruhig auf einem Ast und hatte die Augen ein stück auf .. Gefüttert wurde er mit kleinen Heimchen und Rosenkäferlarven die ich auch direkt mitgenommen habe , aber er verweigert das Futter total .. Ich denke er sieht es nicht da die Augen zu sind ..


    Das Bild sieht nur so dunkel aus , ist richtig schön hell darin ..


    Kann es vllt noch ein Winterschlaf sein , mein sein verhalten ?


    m.f.G. Dave

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HCR ()

  • Hi David,


    was hast du den an Beleuchtung verbaut? Sieht schon sehr dunkel aus, bin mir ziemlich sicher, dass die Beleuchtung nicht ausreicht. Deshalb liegt es schon nahe dass er Anstalten macht etwas "abzuhängen".
    Gib mal eine Kotprobe ab, hast du sicher noch nicht erledigt. Dann kannst du parasitäre Gründe schonmal ausschließen.


    Gruß Bernd

  • Hallo


    also die Beleuchtung sieht schon etwas mager aus, besonders Bartagamen haben hohe Ansprüche bei der Beleuchtung und der Lichtinsität.


    Auch die Lame rechts, vermute mal es ist eine Mondlampe bzw. für die Nacht gedacht?!
    Brauchst du auch nicht, spar diese lieber ein, bau noch lieber UV-Lampen ein.


    Das Terrarium wird wohl auch nur für die ersten paar Wochen/Monate reichen, da wächst eine junge Agame ziemlich schnell rein und braucht ein größeres.
    Hast du eine P. vitticeps oder eine P. henrylawsoni?


    Gruß Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Hallo , ich habe ein P. vitticeps ..


    Verbaute leuchtmittel :
    Es ist ein Neo Plus 60 Watt Reflektorstrahler mit vollem 4 Farbspektrum , UV-A & UV-B anteilen ..


    in der mitte sitzt eine etwas schwächere 50 W Breitspektrum Tageslicht lampe und ganz rechts ist eine Night Glow Lampe verbaut ...


    Die beleiuctung ist eigentlich sehr hell , nur das Foto ist durch eine billige Kamera recht dunkel ...


    mf.G: David

  • Hi David
    Wüstentiere brauchen ein viel helleres Licht und das bekommen wir mit Spots und den verwendeten Lampen nicht hin..
    Fü solche Tiere brauchst Du T5 Leuchstoffröhren, mind 2, dann HQI Lampen und am besten PAR Strahler, für UV sind nur die richtigen UV Lampen ( Osram Ultravitalux, T Rex und Powersun) ausreichend da der Rest nichtmal annähernd genug UV Licht bringt.
    Du sagtest oben selber ob sie in der Winterruhe sei. Dies vielleicht nicht sondern sie ist einfach nicht aktiv weil Lichtverhältnisse und Neueinleben zusammenkommen.
    Glaube mir, wenn Dir hier mehrere Leute sagen, dass LIcht sei nicht genug ( nichtnur vom Bild aus sondern alleine weil 2 Strahler nicht ausreichen können!!!) dann ist dies so.
    Bartagamen haben Rezeptoren auf dem Kopf, man nennt sie manchmal drittes Auge und wenn dann die Beleuchtung nicht stimmt werden sie träge wie in der Winterruhe und über kurz oder lang krank.
    Trotzdem würde ich auch nochmal eine Kotprobe einschicken, das ist das mindeste, oder aber zum TA gehen, sollte man eigentlich sowieso bei einem neuen Tier machen...
    Du willst doch lange was von der Echse haben

    Oftmals reicht der gesunde Menschenverstand



    Grisuh

    grisus-welt

  • Hi,


    Zitat

    Bartagamen haben Rezeptoren auf dem Kopf, man nennt sie manchmal drittes Auge


    Ist das sog. "Parietalauge" *klugsch***ischtu* [big:D] ;)


    Gruß Bernd

  • moin ..


    Das mit der beleuchtung hatte ich mir auch schonmal überlegt , auch um platz zu sparen im Terrarium .. Hatte mir da verschiedene Aufsetzleuchten angeguckt .. Da gibts ja schöne mit 2 Röhren , 1x Tageslicht und 1x UV Licht und dann vllt nur noch einen Spotstrahler wegen der wärme verbaun ..


    Ein bekannter hält aber seid längerem auch Bartagame , ein paar um genau zu sein ... Er hat ebendfalls nur die Beleuchtung ala Strahler , sprich normale Lampen und dies sieht man in sehr vielen fällen ..
    Seine Bartis sind absolut gesund , verhalten sich normal und wachsen enorm schnell heran ..


    Der bekannte meinte auch das mein Terrarium von der Beleuchtung etc ausreichen wäre ??? Der Tierhändler etc sagte mir auch das die Lampen ausreichend wären und man die Röhren erst bei den großen ab 150m Terrarien verbauen sollte ..


    Ich glaub eher dem Tier fehlt was oder es hat irgendeine Krankheit .. Dieses verhalten macht er ja schon seid dem Kauf , aber ich dachte es ist nur die bekannte Angstreaktion .. Werde gleich nochmal mit dem Händler reden oder mit Detlef zum TA fahrn .


    f.g. David

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HCR ()

  • Hallo,


    Zitat

    Werde gleich nochmal mit dem Händler reden oder mit Detlef zum TA fahrn .


    Der Tierarzt ist hier eindeutig vorzuziehen.


    Sicher hast du recht, dass eine gute Beleuchtung keine "Krankheit heilen" kann, aber andererseits kann sich eine dauerhaft zu geringe Helligkeit durchaus noch zusätzlich zum Nachteil auswirken und die Trägheit deines Tieres noch verstärken. Lass auf jeden Fall, wie bereits oben empfohlen, eine Kotprobe untersuchen.
    Des Weiteren würde ich dir auf jeden Fall zu einer Aufstockung deiner Beleuchtung auf T5 Röhren oder HCI Strahler raten. Nur so kannst du zumindest annährend akzeptable Helligkeitswerte im Terrarium erzeugen.
    Ein weiteres Problem deiner Spotstrahlerbeleuchtung ist die völlig falsche, da viel zu niedrige, Farbtemperatur des Lichts, bei dir herrscht also immer "später Nachmittag" Beleuchtung (allerdings wird auch für einen Nachmittag nicht mal im Ansatz die Helligkeitswerte der antur erreicht).


    Zitat

    Es ist ein Neo Plus 60 Watt Reflektorstrahler mit vollem 4 Farbspektrum , UV-A & UV-B anteilen ..


    Solche Aussagen sind völliger Quatsch, gewöhnliche Spotstrahler geben kein UV-B und weiterhin auch so gut wie keine UV-A Strahlung ab, und was ist bitte ein 4-Farbspektrum?


    Für die UV-Versorgung solltest du auf einen der von Grisuh empfohlenen Strahler umsteigen, wenn du die Abstände nicht einhalten kannst, solltest du eben mit der Vitalux außerhalb des Terrariums oder durch ne geöffnete Scheibe bestrahlen.


    MfG Cerastes

  • Zitat

    Original von Cerastes
    Hallo,



    Solche Aussagen sind völliger Quatsch, gewöhnliche Spotstrahler geben kein UV-B und weiterhin auch so gut wie keine UV-A Strahlung ab, und was ist bitte ein 4-Farbspektrum?


    So stehts auf der Verpackung , sry ...


    Ich seh mir gerade die OSRAM ULTRA-VITALUX Lampe an , ganz schöner Stromfresser aber sie ist ja eh nicht lange in Betrieb . Wie lange sollte ich damit das Terrarium am tag bestrahlen ?


    m.f.G. David


    Edit : wie sieht es aus mit Powersun ? genaue Monatge wie bei der Vitalux ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von HCR ()

  • Hallo,


    die Vitalux sollte 30 min am Tag brennen.
    Du musst aber deine Tiere erst langsam an die Bestrahlung gewöhnen.
    Auch der Mindestabstand ist zu beachten!!!


    Ich würde die Vitalux einer Powersun vorziehen, da die UV-Abgabe der Powersun etwas "strittig" ist.


    Gruß JoJo

  • sooo , der Vitalux Starhler ist schon ne schöne sache wie ich gerade lese aber die Powersun ist auch nicht schlecht und kann ganztags eigesetzt werden sowiet ich gelesen habe .. Nun ist aber die frage wieviel Watt etc , die Vitalux haben alle 300W die ich gesehen habe , die Powersun hat 100 oder 160W ..


    Bei der Powersun stand halt dabei , das man sie ganztags im terrarium einsetzen könnte ? ab größen von 100x50x50 ..


    Was ist mit einem Hqi Strahler ? sind da 70 Watt viel oder wenig ?


    m.f.g. dAVE

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HCR ()

  • Die Powersun ist zwar als UV-Strahler eine Möglichkeit, darf aber nicht als Ersatz für die wirkliche Belechtung dienen. Ich würde lieber mit der Vitalux durch die geöffntete Scheibe bestrahlen, da die Powersun ein so kleines Terrarium doch gut aufheizt und andererseits wirst du mit dem Einhalten des Mindestabstands zum Tier Probleme kriegen.
    Ein 70W HCI/HQI Strahler ist schon in Ordnung, wenn du einen TS oder TD Brenner(zweisocklig) nimmst, und einen Deckeneinbaustrahler in geringem Abstand über der Deckplatte, kannst du das terrarium damit schon ausleuchten. Ich habe auch einen solchen HCI Strahler(150W Version) als einzige Belechtung in einem 100x50x80 Aufzuchtbecken und der leuchtet das Terraruim vollständig aus.


    MfG Cerastes

  • Hallo nochmals und zuerst ein großes Dankeschön an jojo24 , ich hab vllt bissel genervt aber ich höre lieber auf Halter als auf Verkäufer und irgendwie hab ich auch kein vertrauen in die Bücher die ich mir gekauft hatte , da steht überall was anderes :2845:


    Habe Detlef heute morgen mal knapp unter eine lampe gehalten und schwupp waren beide Augen direkt auf und er war in Action , nach dem absetsen wollt er wieder Pennen ;(


    Ich habe nurn die beleuchtung hoch geschraubt , von 100 auf 175 Watt Gesamtbecken , werde gleich nochmal auf 200 Wat gehen .. Habe unter dem Strahler mit 75w 40,2 grad und mir wurde gesagt ich kann bis max 50 grad gehen , denke das ich dann mit 100W bei 45grad bin ..


    Werde mich aber noch nach einer anderen beleuchtungsmethode wie sie hier genannt wurde umsehen und habe dazu auch schon ein paar sachen notiert .. Werde außerdem das becken noch vergrößern , sprich ein neues aufbauen , aber die nächsten 2 Monate kann Detlef ruhig in dem becken bleiben , praktisch könnte er sogar gut 6 Monate und länger drin bleiben aber ich würde was höheres bauen und da direkt eine bessere beleuchtung zweck UV-A und UV-B verbauen zu können ..


    m.f.G. Dave

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HCR ()