Hallo alle zusammen *lächelt* und ein paar kleine fragen

  • Guten morgen, habbe mich nun eine weile hier umgeschaut und mich entschieden auch mal was zu schreiben *lacht*



    seit Freitag habbe ich nun meine "süße" mitbewohnerin... und soweit ist alles gut gelaufen, von der Terarium-einrichtung bis zum transport, am Montag soll sie das erste mal fressen bekommen, ich denke bei ihrer größe sind schon springer angebracht, aber genug der worte. ich zeige sie euch einfach mal.



    *sorry wegen der schlechten Quali... aber mein Scanner ist nichtmehr der beste*









    Nachdem sie ihren "lieblingsplatz" auserkohren hatt bleibt sie da und bewegt sich keinen milimeter mehr und ja ^^ sie lebt noch, ihr kopf wandert immer ein bischen um alles unter beobachtung zu behalten was sich irgendwie bewegen könnte, inerhalb wie auserhlb des Tera´s.



    Nur.... sie ist ja eine Albino (rote augen, absulute weiser bauch) sollte ich da lieber von einer Tageslichtlampe auf eine normahle leuchtstoffröhre umsteigen wegen dem uv licht ?



    *winkt*


    Xune

  • Hallo. Also erstmal kann ich dir sagen, du solltest die Schlange noch nicht am Montag füttern. Man sollte der Schlange erst mal eine Eingewöhnungsphase gönnen, nicht raus holen und vor allem erst nach einer Woche füttern. Laß ihr Zeit sich einzuleben. Mit der Lampe das versteh ich nicht. Wieso willst du auf ne Leuchtstoffröhre umsteigen? Wir haben ne handelsübliche Glühbirne in unserem kleinen Terrarium, im großen dann zwei um verschiedene Temepraturbereiche zu ermöglichen. Kornnattern benötigen eigentlich kein UV-Licht.

  • nein, ich meinte. im moment habbe ich im terrarium ja eine Tageslichtlampe, eigentlich habbe ich diese nur eingebaut das die farben besser heraus kommen.



    Nur habbe ich nun angst das das Uv-licht die natter schaden könnte, weil albinos da ja schon sehr empfindlich drauf reagiren können.



    Wegen dem füttern, ok der züchter hatt halt gemeint das er ihr jeden montag futter anbietet und es eigentlich kein problem were wenn ich ihr dann jetzt am Montag das erste mal futter anbietet.


    Das mit dem Rausnehmen ist klar. nur habbe ich irgendwo weiter unten in den beiträgen was gelehsen man soll die Schlange ab und an mal in die hand nehmen, das sie sich an einen gewöhnen kann ?( . das hatt mich nun dann doch schon sehr verwundert.

  • Kornnattern sind dämmerungs- und nachtaktive Schlangen und benötigen kein UV-Licht. Ob es ner Albino schadet weiß ich nicht. Haben selber eine, aber darüber habe ich noch nichts gelesen. Wichtig ist dem Tier neben Licht auch Wärme mit einer Lampe zur Verfügung zu stellen. Also ne Glühbirne oder nen Spotstrahler. Du kannst natürlich auch noch ne Leuchtstoffröhre mit Tageslicht dazu nehmen. Haben wir nicht. Wir beheizen das kleine Terrarium (60x40x40, unsere sechs sind von 08.04.) zur Zeit mit einer sechzig Watt Glühbirne und Abends erwärmen wir das Terrarium mit ner 6 Watt Bodenheizung. Mußt aber im Sommer mal schauen ob das nötig ist. Mit dem Füttern mußt du selber wissen, man soll erst nach ner Woche füttern, weil es sonst sein kann das deine Schlange ihr Futter wieder erbricht. Noch ein Tipp, fütter nicht immer am gleichen Tag. In der Natur ist es auch nicht so. Bring mal was Abwechslung rein.

  • im moment heize ich auch mit ner boden heizung (abends) *lacht* und sonst halt am tag die Leuchtstoffröhre... bring ne temperatur von 29C° an der wärmsten und 24C° and der kältesten stelle. habbe das ganze bischen wie nen "hang" aufgebaut so das halt verschiedene temperaturzohnen entsthene. dazu noch äste und versteckmöglichkeiten..... na ja sie hatt sich nun oben rechts ins terarium "verkrochen" das nen bischen deko aus plastick wo sie sich reingekuschelt hatt (an der decke des terariums) schaut aus dem terarium raus.....



    hm ok.. ich glaube dir einfach mal wegen dem füttern.. were ja dann am freitag..



    und ist das ok springer zu füttern ? weil groß genug ist sie ja... ca 45-50 cm +- und 1 jahr alt

  • kann es sein das es ihr da unten zu warm ist und sie deswegen nach oben geht ? weil direckt über ihr sind die belüftungs-löcher.

  • Also bei uns ist es ähnlich, mit dem Gefälle. Müssen nur aufpassen das es jetzt im Sommer nicht zu warm wird. Unsere liegen auch mal gerne was weiter oben. Die suchen sich die Plätze die ihnen gefallen. Morgen liegt sie wahrscheinlich woanders. Die ist aber klein. Unsere sind um die 50 cm und einer schon über 60 cm. Sind NZ 08.04. und der Große von 07.04. Bist du sicher das deine ein Jahr alt ist? Mit rund 50 cm fressen die Tiere 2-3 behaarte nestjunge Mäuse oder 1-2 Springer (kleine aber schon weiter entwickelte junge Mäuse)

  • kann leider nur das wiederhollen was der züchter zu mir gesagt hatt vom alter. die länge habbe ich einfach mal grob geschätzt *hust* bin darin nicht alzu gut... na ja sie ist nur schon seit 2 tagen dort oben in der ecke. "legt" sich immer mal wieder um. aber es scheint das sie sich dort sehr wolg fühlt, ab und an drückt sie ihren kopf ganz an den rand des teras so das ihr auge ganz dicht am glas ist... mal schaut sie ins terra runter.. allso bewegen tut sie sich schon, aber wundert mich das sie genau diese stelle mag wo ich mir am wenigsten mühe gegeben habbe. und der schöhne hohle baumstamm und so wird verschmäht ^^

  • Zitat

    Original von Xune
    Nur habbe ich nun angst das das Uv-licht die natter schaden könnte, weil albinos da ja schon sehr empfindlich drauf reagiren können.


    Das mit dem Rausnehmen ist klar. nur habbe ich irgendwo weiter unten in den beiträgen was gelehsen man soll die Schlange ab und an mal in die hand nehmen, das sie sich an einen gewöhnen kann ?( . das hatt mich nun dann doch schon sehr verwundert.


    Ja, das mit dem UV-Licht ist so 'ne Sache. Ich hab auch gehört das UV-Licht für Albinos nicht das ware ist. Den Albinos fehlen Pigmente in der Haut, die sie vor dem UV-Licht schützen... weiß allerdings nicht 100%ig ob's stimmt!?!?


    Und das mit dem rausnehmen ist absoluter Schwachsinn!!! Schlangen sind schon recht stress empfindlich und jedes Rausnehmen bedeutet Stress für sie... Mach's am besten nur wenn's sein muß. Irgendwann verliert sie schon ihre scheu.

  • na ja, was solls.... man merkt ich habbe angst das ich irgend etwas falsch mache... sie ist mir schon so ans hertz gewacksen und ich kan nur hoffen das ich ihr gerecht werden kann


    ;(

  • hm nochwas... wodran erkenne ich den das sie hunger hatt ? weile heute abend zischt sie nur förmlich so ders terrarium und züngelt-schnüffelt überall rum..... habbe nun angst das sie doch hunger hatt auch wenn ich sie erst freitag füttern soll

  • hi
    meißtens sieht mann es daran das sie nen schlanken hals bekommen!!!
    aber wenn du deinen fütter rytmus bei hälst machst du auch nix falsch


    MFG


    Sven

  • were ja die erste fütterung *rotwird*


    habbe sie am freitag ins Terra gelassen............ und nun bin ich verunsichert.. weil sie rast heute nacht durchs terra wie wild..... schnuppert und kuckt sich alles an.....


    nun wurde mir aber gesagt erst freitag füttern von einem im forum hier.... züchter sagte montag

  • Das mit dem Füttern mußt du wissen, uns wurde gesagt das wir unsere nachdem wir sie neu bekommen haben erst nach einer Woche füttern sollen. Und das haben wir mit Allen so gemacht. Geschadet hat es ihnen nicht. Wir hatten sogar einmal eine, die hat mal zwei bis drei Wochen nichts gefressen weil das Dummchen kein Frostfutter wollte und sich leider noch kein Nachwuchs bei der Mäusemama eingestellt hat. Ist übrigens ein hübsches Tier deine Kleine. Unsere Albino die wir erst seit zwei Wochen hatten, ist leider heute verstorben (hatte laut Aussage des Tierarztes hatte sie eine Muskelschwäche wegen Vitamin-B Mangel, jeden Tag hat sie seitdem Vitami- B bekommen und anscheinend hat es nichts geholfen) *heul*. Wir hatten sie zwar erst zwei Wochen. Anscheinend hat der Züchter von dem wir sie haben sie nicht ausreichend versorgt. Und morgen wollten wir nochmal zur Kontrolle zum Tierarzt! Kann deine Sorge gut verstehen. Aber in den ganzen Foren über Schlangen lernt man sehr viel und im Internet gibt es jede Menge Info´s. Gib einfach mal unter Google "Kornnatter" ein. Hat uns sehr geholfen. Und sicher das Terra gut ab, die kommen durch die kleinsten Lücken. Spreche aus Erfahrung, die Kleine hat sich aber zum Glück wieder gefunden. Schau doch mal auf unsere Seite, da kannst du unsere Süßen ansehen. Gedeihen prächtig!