einzelhaltung von basilisken????

  • hab zwar keine basis aber wollt mal nachfragen ob die denn später auch berührungen usw. dulden - man hört viel aber von haltern wohl dann doch die besten erfahrungen - mir wurden die nämlich als äußerst agressiv beschrieben ....

  • ich weiß das es keine streicheltiere sind - aber es gibt ja eben agressive arten und weniger agressive arten bei den reptilien...
    wenn ich meine legus als streicheltiere haben wollte , sehe ich bestimmt sehr lustig aus ..... wenn sie einen schlechten tag haben krieg ich schon eine geklatscht wenn ich nur das kackerchen rausnehmen möchte .... :D :D :D

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin Neueinsteigerin in der Terraristik, träume aber schon seit Kind an, von einem Leguan bzw. einem ähnlichen Tier. Nun habe ich Platz und Zeit um dies zu realisieren, wobei meine Wahl ohne viel Grübeln auf einen Stirnlappenbasilisken fiel. Das Terra ist bereits in Planung, ein Besuch im Fachhandel und Baumarkt bezüglich der Kosten für den Bau und die Einrichtung habe ich auch schon hinter mich gebracht. Auch die beiden empfohlenen Bücher sind in meinem Besitz und schon "verschlungen".


    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Hier wird aufgeführt, dass ein Männchen einzeln gehalten werden kann. (Zur Info: mein Terra wird eine Größe von 1,40m x 0,80m x 1,30m (reine Terrafläche, Lampenkasten kommt noch oben drauf) haben. )


    Hat die Einzelhaltung denn entschiedene Nachteile für das Tier? Der "Wolllust" des kleinen könnte man ja evtl. noch auf anderem Weg als einem "eigenen" Weibchen abhelfen...Ich möchte eben nur, dass es das Tierchen trotzdem gut hat.


    Wäre lieb, wenn ich hier noch ein paar Tipps bekommen könnte, denn irgendwie sind Infos über Basilisken doch recht rar und der Forenteil macht auch einen etwas ausgestorbenen Eindruck?


    LG, Jez

  • Hallo Jez,
    da magst du wohl recht haben, es ist sehr ruhig hier.