einzelhaltung von basilisken????

  • hab zwar keine basis aber wollt mal nachfragen ob die denn später auch berührungen usw. dulden - man hört viel aber von haltern wohl dann doch die besten erfahrungen - mir wurden die nämlich als äußerst agressiv beschrieben ....

  • ich weiß das es keine streicheltiere sind - aber es gibt ja eben agressive arten und weniger agressive arten bei den reptilien...
    wenn ich meine legus als streicheltiere haben wollte , sehe ich bestimmt sehr lustig aus ..... wenn sie einen schlechten tag haben krieg ich schon eine geklatscht wenn ich nur das kackerchen rausnehmen möchte .... :D :D :D

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin Neueinsteigerin in der Terraristik, träume aber schon seit Kind an, von einem Leguan bzw. einem ähnlichen Tier. Nun habe ich Platz und Zeit um dies zu realisieren, wobei meine Wahl ohne viel Grübeln auf einen Stirnlappenbasilisken fiel. Das Terra ist bereits in Planung, ein Besuch im Fachhandel und Baumarkt bezüglich der Kosten für den Bau und die Einrichtung habe ich auch schon hinter mich gebracht. Auch die beiden empfohlenen Bücher sind in meinem Besitz und schon "verschlungen".


    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Hier wird aufgeführt, dass ein Männchen einzeln gehalten werden kann. (Zur Info: mein Terra wird eine Größe von 1,40m x 0,80m x 1,30m (reine Terrafläche, Lampenkasten kommt noch oben drauf) haben. )


    Hat die Einzelhaltung denn entschiedene Nachteile für das Tier? Der "Wolllust" des kleinen könnte man ja evtl. noch auf anderem Weg als einem "eigenen" Weibchen abhelfen...Ich möchte eben nur, dass es das Tierchen trotzdem gut hat.


    Wäre lieb, wenn ich hier noch ein paar Tipps bekommen könnte, denn irgendwie sind Infos über Basilisken doch recht rar und der Forenteil macht auch einen etwas ausgestorbenen Eindruck?


    LG, Jez

  • Hallo Jez,
    da magst du wohl recht haben, es ist sehr ruhig hier.
    Basilisken haben aber seltsamer Weise nur ein Schattendasein unter den Leguanartigen.
    Für die einen sind sie als, große herzeige Reptilien, zu klein und den anderen für kleine Terrarien zu groß.
    Zu deiner Frage:
    Einzelhaltung ist eigentlich nie schön, außer vielleicht für den Halter, da sie dann schneller zutraulich werden.
    Viele Sachen, wie z.B. das Paarungsverhalten oder das umgehen miteinander wirst du dann auch nie mitbekommen.
    Bei Stirnlappen Basilisken gibt es auch wesentlich mehr Weibchen als Männchen so das es viel Glück bedeutet ein männliches Jungtier zu erwischen.
    Das Geschlecht kann man erst sehr spät 100%tig bestimmen.
    Adulte Männchen sind sehr schwer zu bekommen und auch relativ teuer.


    Grüße
    Kai

  • Hm, ist doch eigentlich schade, wo das doch so wunderschöne Tiere sind...mich hat es jedenfalls "erwischt" :D


    Dass Einzelhaltung nicht optimal ist, war klar, leider. Inwieweit sollte ich denn mein Terrarium vergrößern um zumindest ein Pärchen halten zu können? Noch ist ja nichts gebaut und kann eventuell umgeplant werden. Oder ist ein Pärchen auch wieder ungünstig, weil das eine Weibchen dann die ganzen Triebe des Männchens abbekommt?


    Das Problem mit der Geschlechtsbestimmung habe ich auch schon mitbekommen...es wird entweder ein kleines Pokerspiel oder man findet jemanden, der die Tiere erst mit 4-6 Monaten abgibt...


    Ich wäre aber auch durchaus bereit, etwas mehr zu zahlen, wenn ich dafür sicher mein Männchen bekäme. Bevor es da Zoff gäbe….


    LG, Jez

  • Hallo,
    von 1.1 kann ich dir auch nur abraten, 1.2 oder optimal ist 1.3.
    Dafür sollte dann die Terrariengröße hxbxt 180x150x100 nicht wesentlich unterschreiten, wobei die Höhe am wichtigsten ist.


    Grüße
    Kai

  • Morgen :)


    Generell hätte ich ja auch am liebsten so viele von den Tierchen wie möglich...An der Größe ließe sich eventuell sogar noch was machen. Die 1,40 Breite zu überschreiten würde etwas schwierig, da hier die Wand einen leichten Knick macht. Das gute Stück würde ja dann wirklich deckenhoch werden, wenn man da noch nen Lichtkasten dazurechnet und ca. 30 cm für Substrat etc. Oder ist das in den 180 schon inbegriffen? Ich denke nicht... Und die Tiefe...das ist Überredungssache^^ Irgendwie ließe sich da auch noch was zurechtbiegen hoffe ich. Entweder ganz oder gar nicht....


    Danke und LG,
    Jez



    Tante Edit: Und nochmal alles Gute nachträglich ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jezebel ()

  • So...nu ist umgeplant :)


    L/B/H von 140/85/240 sollte als Gesamtmaße ok sein hoffe ich!
    Dann heißt es zum gegebenen Zeitpunkt nur hoffen, dass die 3 kleinen dann tatsächlich 1.2 sind und sich nicht mehrere davon als Männchen entpuppen...

  • Hätte da mal eine Frage. Züchtet einer von euch Stirnis? Ich suche schon ewig nach einem Weibchen für meinen King. Falls jemand eins abzugeben hat, dann meldet euch.... Danke

    "Erinnere dich an die Vergangenheit, träume von der Zukunft, aber lebe heute!"





    Habe Jemenchamäleon (Chamaeleo Calyptratus) Nachzuchten abzugeben. Bei Interesse einfach melden.

  • Hi,
    ich wenn ich mal wieder welche habe sage ich dir Bescheid.
    Bin etwas vom Pech verfolgt zur Zeit, sie legen zwar regelmäßig Eier, nur haben sie wohl etwas gegen die Plünderung ihrer Gelege 8o
    Denn ich kann einfach die Eier nicht mehr finden.


    Grüße
    Kai