20x20x20 terrarium?

  • ich habe noch 0 erfahrungen mit terrarien und habe lezt ein 20x20x20 kleines gesehen, mich würde interesieren welche tiere man darin halten könnte?
    mir würden bunte insekten gefallen, gäbs da etwas?
    kann man dort auch pflanzen mit hinein tun?
    muss man dann auch luftfeu. un tem. regulieren?
    danke für die antworten ^^

  • Hallo
    Ich denke das mit diese Terrarien vor allem für die Spinnenhaltung verwendet. Schließlich nennt man diese Teile auch Spinnenwürfel.
    Denke aber das man da auch einige Insekten drin halten kann.
    Vielleicht solltest mal bei Insekten oder Spinnen nachfragen um genaueres zu erfahren.
    Leo

  • Mhmm, es gibt bestimmst einiges an Insekten was man da rein tun kann.


    Wenn du etwas Buntes suchst würde ich dir Blütenmantis empfehlen. Auch hier soll es einige Anfängerarten geben.


    Klar kannst du auch Pflanzen reintun. Theoretisch kannst du es so einrichten wieein Großes Terra, nur eben im Minni-Format lol.


    Leos Idee im entsprechendem Forum nachzufragen finde ich gut.


    Gruß, Seidon.


    (PS: Hier mal ein Bild einer Pseudocreobotra Wahlbergii. Ob Diese Art jetzt für den Anfänger geignet ist weis ich nicht, aber ich finde sie sehr schön)

  • Hallo.
    Habe auch so ein terrararium,ich habe dort eine vogelspinne drinne(ideal).
    mann kan vielleicht auch kleine pflanze rein tun,ich habe das nicht,für eine spinne habe ich nur eine höle und moos,und naturlich ein wasser napf.
    mfg. rudi.

  • ja die sieht sehr schön aus!
    muss man bei der art auch temo. LF durch technik manipulieren?
    wie viel muss man denn für so eine rechnen? und wo bestellt man die am besten?
    füttern muss man die mit heimchen oder?
    noch eine lezte frage sind die giftig? ^^'


    eig weiß ich ja noch garnix über terris, deshalb wär es ganz hilfreich zu wissen was man so alles beachten muss.

  • Hallo, ich würde dir dir auch zu Mantis raten wenn du buntes magst.
    Ich persönlich halte Wandelde Blätter, die sehr gut geeignet wären.
    Außerdem fressen die Tiere Brombeer-, Himbee-r und Rosenblätter, bei denen man einfach die abgeschittenen Zweige in ein altes Glas stellt.
    Vorsicht, immer Küchenrolle,.. dazu, die Tiere können ertrinken.
    Was die Zucht betrifft. Die Chance ein Männchen zu bekommen ist 1:100 da die Tiere die Fähigkeit der Jungfernzeugung besitzen.
    Na dann, das wär mein Tipp.
    Grüße

  • hmm die find ich erlich gesagt nich so schön.


    mal was anderes, wie klein sind denn so die kleinsten schlangen die man im terrarium halten kann bzw wie groß muss dann das terri sein?


    ich habe nähmlich mal in irgendeiner umzugssendung oÄ gesehen das jemand eine kleine gelb oder besche (glaub ich) schlange in einen ca. 30x30 würfel hatte. was wäre denn eine kleine (also für so ein kleines terra) anfängerschlange die nicht giftich ist?

  • Also wenn die Schlange kein Jungtier war dann fänd ich das echt mies die in so nem mini Terra zu halten!
    In so ein Terra gehören in meinen Augen nur Wirbellose.
    Falls bei dir noch alles offen ist dann würde ich mal in einen guten Laden gehn und mir die verschiedenen Tiere ansehen :] .
    Denn vlt sind die ich echt ganz anders als du dir dir so vorgestellt hast.
    Gruß
    Leonard

  • ne also wie die so in etwa aussehen weiß ich da die im (pflanen-) kölle (vllt kennt das jemand) kornnattern, rotknievogelspinnen, stabheuschrecken, wandelnde blätter, rosenkäfer ..und natürlich geckos und agame ect. haben.


    also soweit ich weiß waren das keine jungtiere. aber es gibt doch auch kleine schlangen oder?
    welche gäbs denn da, denn so schlangen find ich erlich gesagt schon faszienierender als insekten. wirbellose hab ich schon genügend in aquarien.
    nur so eine große wär mir echt zuviel, ich denk an sowas mit vllt? (ich kenn mich ja nicht aus, und finde bei google auf nichts genaue) 50cm länge. bisschen bunt wär schön muss aber nicht.
    nur giftig is für mich nicht denkbar, denn ich würde die dann schon gerne mal ein wenig rausnehmen und auf der hand beobachten.


    vllt kann mir ja jemand eine gute seite über die allgemeine haltung von schlangen im terra sagen, und/oder artendatenbank über schlangen die in frage kommen für terras.

  • Also erstmal: Jede Schlange kannst Du in einem Terrarium halten - jedoch KEINE Art in so einem Spinnenwürfel! Das geht gerade noch so bei Jungtieren zur Aufzucht, aber keinesfalls für ein ausgewachsenes Tier. Du willst ja nicht wirklich eine 50cm große Schlange in einen 20x20x20cm kleinen Kubus stecken? Wie soll sich das Tier denn da noch bewegen?
    Benutze hier doch mal die Suchfunktion und suche nach Anfängerschlangen. Da wird dir ganz sicher geholfen und Du bekommst eine Übersicht, was für Dich als Anfänger geeignet wäre. Nur sei Dir bewusst: Mit so einem Kubus kannst Du nichts anfangen!


    VlG
    Basti

  • ohh sry ^^'
    das is mir natürlich auch klar das die nich in einem mini würfel leben kann, das mit der schlange war eigentlich auch garnich darauf bezogen, da hatt wohl der titel verwirrt.

  • welche vogelspinnen kann man denn auf der fläche halten?
    für smithis is des zu klein oder?
    wie viel kostet eig eine anfängervogelspinne wie zb smitihs ?
    und wo bestellt man die?
    reicht wirklcih eine schreibtischlampe für die temperatur?
    und wie oft muss man die füttern und das terra saubermachen(grund) ?

  • Hallo,


    die Schlange die du gemeint hattest war vieleicht eine Strumpfbandnatter, die werden zwar nicht all zu groß aber 50x40x40 sollte wohl das absolute Minnimum sein.


    Hallo KMU: Gottesanbeterinnen sind Mantiden, die schon erwähnt worden sind.


    Die Blütenmantis (Gottesanbeterinn) ist nicht unbedingt für Anfänger, da Du dir ja eh überhaupt noch nicht sicher bist, was für ein Tier, mach dich erst mal noch schlauer auf dem Gebiet.


    Du kannst in einem kleinen Terri z.B. 30x20x30 LBH halten:


    -Mantiden, je nach Art eine oder mehrere
    -Stabheuschrecken
    -Rosenkäfer
    -mittelgroße Spinnen
    -kleine Skorpione
    -wandele Blätter


    etwas größer event. auch Erdchamäleons



    Nur mal ein paar Beispiele, allerdings sind die alle unterschiedlich schwer zu halten.


    Einfach sind Spinnen, Skorpione, Stabheuschrecken.


    Gruß Loetrich


    PS: Schreibtischlampe reicht in der Regel, oder einen kleinen Halogenspot für Spinnen aus.
    Musst halt testen. :)

  • 20x20x20 ?? Was für ne Vogelspinne will man denn darin halten ? Also ich denke nen mindestmaß für Vogelspinnen ist 30x30x30
    Ich denke man sollte Artgerecht denken.


    Wieso hast du dir denn gerade nen 20x20x20 Terra gekauft ? Ich persönlich finde die kleinen Würfel echt zu klein für Exoten.
    Kannst dir ausem Garten Ameisen fangen und die da reinstecken ;)

    "Es gibt nur 2 Arten von Echsen: Warane und Waranfutter! [Dennis King]"