Abwechslungsreich - aber wie?

  • Hallo,


    es heißt ja immer wieder man solle die Ernährung so abwechslungsreich wie möglich gestalten. Allerdings frisst meine Kleine (Wüstenagame) nur Heimchen und Salat. Karotten, Paprika, Kräuter, etc wird alles verweigert. Andere Futtertiere habe ich noch nicht versucht, da diese nicht zu groß sein dürften (Mittlere Heimchen sind schon fast zu groß für die Kleine).


    Was kann ich sonst noch tun? Immer wieder anbieten? Und würde es sich lohnen auch mal einen Mehlwurm oder so anzubieten? Immerhin sollte man ja von denen nicht zu viele füttern und ich bin mir nicht sicher ob es sich lohnt eine Dose Mehlwürmer zu kaufen, die wohl schneller sterben als ich sie verfüttern kann.


    Würde mich über nützliche Ratschläge freuen :)

  • Hi Trex
    Wenn das Tier nicht an andere Gemüsesorten geht kann man nichts machen ausser immer wieder zu probieren. Evtl auch in anderen Formen, also Brei, Geraspelt, im Stück...Hast Du auch mal Obst probiert?


    An Futtertieren kannst Du aber noch einiges abwechslungsreiches anbieten. Einmal kannst Du die Heimchen mit Grillen variieren, dann kleine Heuschrecken, kleine Schaben in div. Arten und Würmer wie Tau- und Laubwürmer, natürlich auch mal ein paar Zophobas und Co.
    Jedes Futtertier gibt es auch in klein, werden ja erst groß.
    Du musst sie einfach in der kleinsten Größe kaufen und nicht zu sehr wachsen lassen.
    Ich weiß nun nicht WIE klein die Kleine ist, aber trau ihr auch mal einen etwas größeren Haps zu


    Probieren geht über Studieren

    Oftmals reicht der gesunde Menschenverstand



    Grisuh

    grisus-welt

  • Hallo,


    ich würde auch sagen, viel kannst du da nicht machen. Biete einfach immer mal wider verschiedenes Grünzeug an. Bei mir bekommen meine Uromastyx auch alles an Kräutern usw. angeboten, was so in der Küche übrigbleibt. Am Besten das Grünzeugs im ganzen Terrarium veteilen und auch nach dem Trocknen bzw. Verwelken drin lassen, manches wird ,insbesondere bei Wüstentieren, nämlich auch nach dem Verwelken noch besonders gerne gefressen. Was du noch ausprobieren kannst, sind junge Löwenzahnblätter, Spitzwegerich und Luzerne, Kerbel, Thymian und Dost. Diese Pflanzen werden zumindest bei mit auch von Tieren(Uromastyxjungtieren), die normalerweise auch nicht so auf Grünzeugs stehen, gefressen.


    Soweit ich weiß, ernähren sich Trapelus mutabilis aber überwiegend tierisch, deshalb würde ich mir da keine zu großen Sorgen machen.
    Wie Grisuh schon sagte, einfach mal die Heimchen mit Steppen- und Mittelmeergrillen in entsprechender Größe(gibt es ja auch in Miniaturform), Babyschaben der kleineren Arten, Geteideschimmelkäferlarven(sind weicher und leichter verdaulich als Mehlwürmer, dafür aber etwas schwerer zu halten) und Ofenfischchen abwechseln. Besonders mit Ofenfischchen kann man eingentilch kaum überfüttern und die Größe ausgewachsener Tiere liegt so um 1cm.


    MfG Cerastes

  • Hey, vielen Dank für die Antworten ^^


    Ja, ich versuche mein bestes B:D Aber an die ganzen Kräuter trau ich mich nicht so recht ran, weiß ja nich wo die herkommen, da meine Eltern immer einkaufen. Bioläden wüsst ich jetzt nich, dass wir welche in der Umgebung hätten ^^' Muss ich mal fragen.


    Ja, das mit der tierischen Nahrung is wohl richtig aber auch da hab ich ja das Problem mit der Größe. Wenn ich eben abwechslungsreich einkaufe, wachsen mir die Viecher. Aber ein kleiner Lichtblick: Meine Agame hat nen Riesenschuss gemacht und ist n gutes Stück gewachsen. Mittlerweile fütter ich nur noch mittelgroße Heimchen und werde ihr demnächst auch mal eine Dose kleine Grillen kaufen.


    Woher bekomme ich eigentlich Schaben? Ich habe ehrlich gesagt noch nie welche gesehen, sonst hätte ich schon längst gekauft. Gibts die auch in den Zooläden bzw Futterhaus? Genauso wie die Ofenfischchen, hab ich auch noch nie gehört/gesehen ^^


    Danke nochmal für die Antworten

  • Hallo,


    Zitat

    Woher bekomme ich eigentlich Schaben? Ich habe ehrlich gesagt noch nie welche gesehen, sonst hätte ich schon längst gekauft. Gibts die auch in den Zooläden bzw Futterhaus? Genauso wie die Ofenfischchen, hab ich auch noch nie gehört/gesehen ^^


    bei den Schaben sind eingentlich auch grundsätzlich nur die argentinischen Schaben und eventuell noch die Schokoschaben weiter verbreitet, der Rest ist bei den meisten Futterhändlern doch eher als exotisch zu betrachten.
    Schaben bekommst du eigentlich hier ne ganz nette Auswahl und die Ofenfischchen gibts meist bei Kerf, sonst hab ich die auch noch niergendwo gesehen. Ich züchte die Fischchen allerdings selbst, da die Zucht so gut wie keine Probleme und nur sehr wenig Aufwand bereitet und diese Viecher ein ideales Aufzuchtfutter für kleinere Tiere bzw. Tiere mit kleinerem Maul, die eben noch keine größeren Brocken verschlingen können, darstellen.


    MfG Andi

  • Also von Ofenfischchen hab ich auch noch nichts gehört. Was ist das denn genau?Kann man die auch an größere Tiere verfüttern? Suche gerade alles was leicht zu züchten ist, mir fressen meine Tiere langsam die Haare vom Kopf!

  • Hi,


    Zitat

    Aber an die ganzen Kräuter trau ich mich nicht so recht ran, weiß ja nich wo die herkommen


    fahr doch mal zum Aldi, da gibts die Kräuter. Das Gedönse um das Biogemüse ist meiner Meinung nach kompletter Käse, stellt euch mal eine Bioplantage vor, die von "Nicht-Bioplantagen" umgeben ist. Wenn diese dann gegen was auch immer gespritzt werden, ist es nie zu vermeiden, dass dies durch den Wind auch immer übertragen wird. Ich finde das immer recht amüsant, wenn ich durch den Einkaufsmarkt gehe und und mir die Warenpalette ansehe und es tatsächlich Leute zu geben scheint, die richtig auf das Biozeug abfahren B:D :D
    Bei Schaben wäre ich extrem vorsichtig, dass da auch keine entkommen kann. Wenn die sich erstmal in der Wohnung breitgemacht haben, sind die nur schwer wieder unter Kontrolle zu bekommen. Von den Schäden, die sie anrichten können, ganz zu schweigen.
    Wer sich weiter mit dem Thema "Futtertiere" auseinandersetzen möchte, gibt da ein komplettes Buch drüber. Hab aber jetzt leider keinen Link zur Hand, Amazon führt es aber.


    Gruß Bernd

  • Zitat

    Also von Ofenfischchen hab ich auch noch nichts gehört. Was ist das denn genau?Kann man die auch an größere Tiere verfüttern? Suche gerade alles was leicht zu züchten ist, mir fressen meine Tiere langsam die Haare vom Kopf!


    Einfach mal googeln,(Bilder gibts da auch genug)
    die Fischchen werden maximal etwas über 1cm groß.
    Eine ausgewachsene Bartagame bekommst du damit natürlich nie richtig satt, zumal eine Zucht keine allzu große Entnahme über einen längeren Zeitraum verträgt und die jungen Fischchen doch schon fast nen halbes Jahr brauchen bis sie ausgewachsen sind. Die Gründe warum ich die Fischchen trotzdem als Futter(zusatz) liebe, sind ganz einfach der, dass sie einerseits nicht so gehaltvoll sind und andererseits es natürlicher ist, den Tieren viele kleinere Futtertiere anzubieten als 2-3 große Brocken und meine Ornatajungtiere hatten anfangs schon ihre Schwierigkeiten mit größerem Futter.
    Ich stell demnächst hier im Futtertierforum mal einen Haltungs- und Zuchtbericht ein, dann könnt ihr das genauer nachlesen.


    Zum Pestpotential der Schabenarten kann ich die argentinischen Schaben eigentlich nur empfehlen, diese konnten sich bei uns außerhalb ihrer Boxen noch nie über längere Zeit halten, geschweige denn vermehren. Mit den Schokoschaben und auch nit einigen anderen Arten wäre ich dagegen auch recht vorsichtig, diese kommen bei mir gar nicht in die Wohnung, sondern werden nur die Sommermonate über hin und wider gekauft und dann eben kurzzeitig auf dem Balkon zwischengehältert und dann mit Pizette einzeln direkt verfüttert, von diesen Viechern hab ich nämlich auch schon viel negatives gehört.
    MfG Andi

  • Ofenfischchen gehören mit zu den Silberfischchen. Silberfischen findet man in größerer Zahl in jeder ungepflegten/ pekigen Wohnung im Feuchtbereich.
    Mehlwürmer wachsen gar nicht so schnell. Und lassen sich gut und lange halten. Z. B. mit trochenen Pflanzenteilen usw. Nur auf die irgendwann entstehenden Käferlarven aufpassen. Die können nämlich fliegen. Aber die Käferlarve ist ja auch wieder eine Abwechselung. Oder ein neuer Zuchtstock.

    ...und immer denkt die Katz´man will mit ihr spielen!
    Wie der Katz´geht´s vielen! B:D
    Erich Kästner

  • Zitat

    . Silberfischen findet man in größerer Zahl in jeder ungepflegten/ pekigen Wohnung im Feuchtbereich.


    Das stimmt zwar, es gibt da aber einen entscheidneden Unterschied: Wenn du Ofenfischchen mal mit Wasser benetzt oder gar mal mit dem Sprüher in den Zuchtbehälter sprühst, wird dir mit einem Schlag ein Großteil deiner Zucht hopps gehen. Das Schädlingspotential ist also als sehr gering zu betrachten, zumal für die Zucht Temperaturen über 30°C von Nöten sind.


    MfG Andi

  • Ohje, das ist ja doch ne recht komplizierte Sache Oo...


    Okay, also ich werde demnächst dann erstmal ein paar kleine Grillen kaufen, bei Gelegenheit auch mal n paar arg. Schaben.


    Zitat

    Mehlwürmer wachsen gar nicht so schnell. Und lassen sich gut und lange halten.


    Schon, aber da man sie ja nicht zu oft füttern sollte wär das trotzdem zu viel. Das würde über ein Jahr reichen.


    Aber diese Ofenfischchen klingen auch nich schlecht. Na da seh ich mich mal weiter um :)


    Danke nochmal!